Wo die Notfalldaten abrufen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Effe101

Effe101

Dauer-User
329
Servus,
in den Einstellungen kann ich ja meine Notfalldaten eingeben, wie z.B. Blutgruppe, Allergien usw.
Von meinem alten Huawei, kenn ich es so, man versucht den Sperrbildschirm zu entsperren, das Wort "Notfall" wird angezeigt. Tippt man drauf, kann man eine Notrufnummer wählen, oder sich diese Daten anzeigen lassen. Nur das Feld zum Anzeigen der Daten kann ich nicht finden.

Was mache ich falsch?

@Effe101
Einstellungen - Sicherheit - Notfall-SOS - Notfalldaten hinterlegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Normalfall ruft man die unter Kontakte App-unter Mein Profil-dort erstmal erstellen

Dann im bzw auf Sperrbildschirm tippen auf Notruf - jetzt sollte nach vorherigen Einrichten ein weiteres Feld abrufbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,
genau und dieses "weitere Feld", nach dem man auf Notruf getippt hat, erscheint aber nicht.

@Effe101
Die Daten sind aber schon hinterlegt in den Kontakten?

Bei mir ist es genauso, das entsprechende Feld erscheint nicht.

Hallo zusammen,

versucht es mal mit dem entsperrten Handy über Einstellungen und dann auf Suchen gehen und dann Notfall eingeben.
Danach müsste eine Liste aufgehen mit Notfallkontakten, Notfallinformationen, usw...
Dann das passende raus suchen und die Infos eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@vonharold die Informationen SIND ja eingegeben. Es geht ja darum, dass diese auch aufm Sperrbildschirm erscheinen sollten, was sie aber nicht tun.

Hallo @DroydFreak,

gehe mal auf das gesperrte Handy und klicke unten auf Notruf, dann müsste ganz oben Notfallinformationen stehen.
Klicke da mal darauf und dann noch ein zweites mal und dann müsste das gewünschte kommen.

@vonharold eben darum geht es. Genau das von dir Beschriebene funktioniert eben NICHT. Wenn man auf Notruf klickt kann man lediglich eine Notrufnummer eingeben, aber das Feld "Notrufinformationen" erscheint eben nicht, obwohl diese eingetragen wurden.

• Danke
Reaktionen: Effe101
@vanharold
ist leider nicht so. Es öffnet sich nur das Zahlenfeld. Oben steht ein Text "Sie können nur Notrufnummern wählen" dieser Text ist auch nicht antipbar

Hallo zusammen,
dann geht noch mal in das entsperrte Handy unter Einstellungen und dann auf Suche und gebt Notfall ein dann kommen mehre Menüs zur Auswahl.
Dort wählt Ihr dann Notfallbenachrichtigungen zulassen aus und macht dann die Schiebeschalter auf an.
Dann müsste es klappen.
Weil die Notfallbenachrichtigungen müssen explizit zugelassen werden.

Nachtrag: Aussage stimmt vermutlich nicht, den bei mir klappt es auch, ohne das dieser Schalter auf an ist.
Aber Versuch macht klug...

Zuletzt bearbeitet:
@vonharold meinst du das? Screenshot_2021-07-04-12-18-01-26.jpg

Das ist a) zugelassen, hat b) mit dem o.g. Problem nach meinem Dafürhalten auch gar nichts zu tun. Da geht es so wie ich das sehe um Benachrichtigungen von Katasrophen-Warnsystemen.

Hallo @DroydFreak,

ja genau das hatte ich gemeint.
Ich habe aber schon oben als Nachtrag geschrieben, dass meine Aussage vermutlich nicht stimmt.
Das kommt davon, wenn man(n) schneller schreibt als man(n) denkt... , Asche auf mein Haupt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss allerdings mal anmerken, dass ich die Art, wie die Notfallinfos abrufbar WÄREN, ohnehin nicht zielführend finde. Gehen wir mal von dem Fall aus, uns stößt etwas zu und wir können selbstständig keine Informationen mehr geben weil z.B. bewusstlos. Das wahrscheinlichste Szenario ist doch, dass ein Ersthelfer zunächst mal mit SEINEM Handy/Smartphone einen Notruf absetzen wird. Kommt ja heutzutage praktisch kaum noch vor, dass jemand kein Mobiltelefon hat. Erst später, wenn dann Rettungskräfte vor Ort sind, wird dann die Frage aufkommen, wer z.B. im Notfall zu verständigen ist und möglicherweise eben auch die Frage nach der Blutgruppe. Aber wird jemand von Feuerwehr oder Rettungsdienst, auch wenn er das Procedere nicht kennen sollte, auf die Idee kommen, dass er auf dem Sperrbildschirm auf Notruf klicken muss, um an hinterlegte Infos zu kommen? Wohl eher nicht. Wenn der sieht "Notruf" wird er sich denken "bringt nichts, bin ja schon da" und dann war es das. Viel sinnvoller ist es doch, wenn wichtige Infos schon dastehen, ohne dass man IRGENDWAS drücken muss. Deswegen doch lieber z.B. eine Telefonnummer, die im Notfall angerufen werden soll, direkt auf dem AOD und/oder auf dem Sperrbildschirm hinterlegen. Beim Sperrbildschirm muss man dazu allerdings das Hintergrundbild mit einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend editieren, da es diese Möglichkeit wie es früher war nicht mehr zu geben scheint.

Was funktioniert, aber in meinen Augen nicht sind der Sache ist. Da dies ja keiner wissen kann.
Die Optionen mit 5x Power Taste drücken. Bei gesperrtem Bildschirm werden dann alle Nummern und Daten angezeigt, wird aber nicht automatisch telefoniert. Aber für mich nicht die Lösung. Da dies bestimmt nicht bei jedem Hersteller so ist.

• Danke
Reaktionen: Rewstah
Hallo zusammen,

DroydFreak schrieb:
Erst später, wenn dann Rettungskräfte vor Ort sind, wird dann die Frage aufkommen, wer z.B. im Notfall zu verständigen ist und möglicherweise eben auch die Frage nach der Blutgruppe. Aber wird jemand von Feuerwehr oder Rettungsdienst, auch wenn er das Procedere nicht kennen sollte, auf die Idee kommen, dass er auf dem Sperrbildschirm auf Notruf klicken muss, um an hinterlegte Infos zu kommen? Wohl eher nicht.
Ich denke, die Rettungskräfte und Sanitäter sind dahin genau geschult, genau das Handy vom verunfallten zu nehmen und dahin gehend zu überprüfen. Auf Medikamente, Blutgruppe, Allergien usw. Bzw. im Kühlschrank wenn der Unfall zu Hause passiert ist.
Da gibt es auch Informationen, welche ganz bestimmte Personen dort hinterlegen.
Da können sich jetzt die absoluten Fachleute zu dem Thema äussern.