Welche Battery App zur Messung des Akkuverbrauchs

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bones82

Bones82

Erfahrenes Mitglied
84
Hallo, welche App nutzt ihr zur Messung des Akkuverbrauchs und wie habt ihr das eingestellt?

Hatte Gsam drauf, aber es zeigt mir die App-Sucker nicht an.

Misst er den Verbrauch der Apps automatisch oder muss da noch etwas eingestellt werden, da ich ja kein Root habe?

Warum brauchst du das denn?

weil ich den Strom bzw Akkuverbrauch verschiedener Apps messen wollte und welche Apps im Hintergrund am Akku ziehen und Wakelocks produzieren.
Aber das oben genannte funktioniert nicht. Auch kriege ich Gsam und Betterbatterystats nicht zum laufen.
Obwohl die Adb Befehle korrekt eingegeben wurden, erhalte ich eine Fehlermeldung: unknown.permission android.permission.battery_stats

Die Debuggingoptionen in den Entwicklereinstellungen wurden korrekt gesetzt

Hmmm da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich benutze die on Board Akku Tools die reichen mir. Aber aus der Vergangenheit weiß ich, dass ich mehrere Batterie Apps ausprobiert habe bis ich die richtige gefunden habe. Ich denke, du musst dich durch mehrere Batterie Apps durchprobieren bist du schlussendlich die findest dieses zu dir passt. Beziehungsweise die findest, die deine Wünsche umsetzen kann. Viel Erfolg

@maxe ja die Befehle wurden richtig eingegeben.

bei Betterbatterystats haben ja die Berechtigungen für "DUMP" und "PACKAGE_USAGE_STATS" funktioniert, nur die Berechtigung für "BATTERY_USAGE_STATS" klappt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir mit der App (Gsam) auch nicht, ich habe in den letzten Jahren
schon jede Menge Handys verschiedener Anbieter immer aufAnhieb mit den
ABD Befehlen hin bekommen, nur jetzt mein erstes OPPO nicht. 😡

@Tim_Taylor Du hast bei GSAM auch beide dort angegebenen Befehle eingegeben? Beim Samsung Tablet meiner Mutter funktionierte GSAM wie es soll erst danach zuzüglich eines Neustarts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Huawei oder Samsung Handy mit Android 10 genügt der erste Befehl, bei dem Oppo geht es nicht,
auch nicht, wenn man es mit beiden Befehlen versucht, aber trotzdem Danke.

• Traurig
Reaktionen: Wattsolls
Wäre ja auch zu einfach gewesen. :(
Spekulation meinerseits, ob Oppo da was blockiert hat? 🤔

Nur so kann ich es mir vorstellen, ich habe wie schon geschrieben, in den letzten Jahren zig Handys gehabt und in allen bei Gsam per ADB den ersten Befehl einmal eingegeben und es lief, bei Oppo leider nicht.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der schmeisst den Fehler wenn Du in den Developer Modus nicht den Schalter bei "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" gesetzt hast. Ist fast am Ende der Entwicklereinstellungen. Dann nimmt er auch die Permission erweiterung

so weit war ich auch schon. hat leider trotzdem nicht geklappt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir gehts. Sowohl mit Gsam als auch mit WakelockDetector