Vorzeitiges Aktualisieren auf Android 11 incl Theme Store

• 521 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Bayernpeter und Giorgo
Auf XDA sagte jemand es gäbe ein neues Update auf .C57, aber ich zumindest bekomme noch nichts angeboten...

Angeblich Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und der Akkulaufzeit. Tatsächlich bilde ich mir ein, der Akku läuft schneller leer seit Android 11, vielleicht weil ich aktuell natürlich mehr mit dem Gerät mache seit dem Update (alles ausprobieren und so), aber vielleicht liegt es auch am CPU governor (schedutil), das ist vielleicht auch der Grund, wieso manchen das Gerät jetzt schneller vorkommt. Das geht ja leider miteinander her, Geschwindigkeit und Akkuverbrauch!
Würde mich jedenfalls freuen, wenn es häufige Updates gibt (war ich ja bislang von der Vodafone-Firmware her nicht gewohnt!).

Dual-Sim-Tray ist übrigens jetzt im Einsatz, und ich bin begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Vielleicht sollte Oppo erstmal das Update für die Bereitstellen die sich nicht über Umwege ColorOS 11 geholt haben

Nun, es ist klar, dass nach einem Versionsupdate zunächst häufigere Verbesserungen und Bugfixes erforderlich werden. Android 10 lief ja stabil, da gibt es keinen Grund zur Eile, auf Android 11 zu wechseln, außer bei Freaks wie uns hier! 😉

Zuletzt bearbeitet:
@partydoc
Gottseidank, ich dachte auch zuerst, dass ich mir das einbilden würde. Da bin ich ja doch nicht alleine😆

partydoc schrieb:
Tatsächlich bilde ich mir ein, der Akku läuft schneller leer seit Android 11...

• Danke
Reaktionen: partydoc
Also ein Update auf C57 wird mir nicht angeboten. Bin aber seit ein paar Minuten nun auf Europe Dual Sim, vielleicht mit dem selben Trick für Android 11 gibts das Update in einem anderen Land/Kontinent.
Das entladen ist auch bei mir etwas fortgeschritten seit dem Update.
Jemand auch aber Probleme mit dem Super Vooc 2 laden (langsameres aufladen, ca 1,5 Stunden) oder liegt es am Stromanschluss des Hotels, wo ich gerade bin?

Bei mir keine Probleme mit Super Vooc 2.

Hab zumindest mal mit VPN alle möglichen Länder probiert (auch Singapur), aber bis jetzt kein Update in Sicht!

Also, ich habe kein so groß schnelleres Entladen...also nicht schlimmer als vorher. Habe aber auch einen Full Wipe gemacht...ist eine Möglichkeit...

• Danke
Reaktionen: partydoc
Würde auch gerne die Vodafone Software los werden.
Verstehe Bloss diese Anleitung nicht,und möchte ja das Handy nicht schroten.
Kommt einer hier aus der Nähe von Flensburg der helfen könnte.

@Warlock0601 Ich schreibe Dir mal eine persönliche Nachricht!

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Akku läuft auch denke ich normal, wenn ihr dualsim nutzt ist Das aber doch auch normal dass es schneller leer geht

Kann auch keinen erhöhten Verbrauch feststellen

Ich habe erst seit gestern Abend Dual-Sim und ich bilde mir ein, dass auch davor schon der Akku schneller leer gelaufen ist.

Edit: vielleicht liegt es dann einfach daran, dass ich das Gerät seit dem Update mehr benutzt habe aus Neugier und so.
Ich warte mal das nächste Update ab, wenn es dann nicht besser wird und ich mal ein Wochenende Zeit habe, kann ich ja immer noch überlegen, ein Full Wipe zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es definitiv weniger geworden. Bei knapp 3,5 h SOT waren es vorher locker 2 Tage...
Screenshot_2020-12-02-14-19-58-25.jpg

Ich denke es liegt am CPU governor, jetzt schedutil (nie gehört bisher!). Vorher war irgendwas stinknormales eingestellt, interactive oder ondemand glaube ich.

• Danke
Reaktionen: venacephalica
Zur Zeit fast nur Homeoffice, daher nutze ich aktuell WLAN-Call und den Stromsparmodus. Ist also nicht wirklich vergleichbar 😉
Screenshot_2020-12-02-19-14-03-71.jpg

Hier ein paar Infos zu den Governors, wen´s interessiert 😉

XDA CPU-Governors

----Zitat----
114. schedutil

Description:

schedutil is a new EAS governor found in recent versions of the Linux Kernel (4.7+) that aims to integrate better with the Linux Kernel scheduler. It uses the kernel's scheduler to receive CPU utilisation information and make decisions from this input. As a direct result, schedutil can respond to CPU load faster and more accurate than normal governors such as Interactive that rely on timers.

• Danke
Reaktionen: partydoc und venacephalica
Also Android 11 läuft ja soweit echt super, nur Android Auto macht echt übel Probleme. Habt Ihr das auch?

@lizardking78 haben auf XDA auch einige berichtet, scheint ein generelles Problem von Android 11 zu sein. Ich selber nutze es nicht...

DroydFreak schrieb:
@partydoc bezüglich Kamera: wenn du in der Kamera App bist, mach mal eine Wischgeste nach unten, da sind Optionen u.a. fürs Bildformat.
Ich bin noch auf Android 10, komme aber leider nicht in die Einstellungen für das Bildformat, ich kann wischen wie ich will, passiert leider nichts, vielleicht kann einer helfen.
Vielen Dank