Vorzeitiges Aktualisieren auf Android 11 incl Theme Store

• 521 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LORD HELMI Mann muss die OEM Entsperrung nicht an machen! Das läuft alles OEM Entsperrung! Wir ändern ja nur die Region und inder Syetm Blob dadurch auch welche Firmenware aus welchen Land wir haben!

Hallo zusammen, also bei mir funktioniert das leider nicht. Bin eigentlich soweit technisch versiert und habe alles nach Anleitung durchgeführt, bekomme jedoch auch kein OK angezeigt. Scheint wohl wieder geblockt worden zu sein 😞

Wenn ich mich nicht irre ist hier im Thread irgendwo zu lesen das ein User es auch ohne OK hinbekommen hat. Aber genaueres können Dir natürlich die User hier sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Liest Du hier. ;)
Vorzeitiges Aktualisieren auf Android 11 incl Theme Store

Zuletzt bearbeitet:
@Manuel_Schwitz sowohl mit als auch ohne MAC Adresse versucht?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hab es jetzt nochmal neu versucht und es lag an einem Netzwerkadapter den ich nicht auf dem Schirm hatte 😆 ... Programm ging gleich auf OK. Nach dem Wechsel auf Singapure EX lädt es jetzt gerade die C05 Firmware runter.

Ich danke euch dennoch vielmals 😇😇

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo zusammen,

warte noch ein mein Austauschgerät von VF (beim ersten war die rückwärtige Kamera nicht zentriert) dann möchte ich auch flashen. Eine Frage bleibt bei mir allerdings auch nach mehrmaligem lesen folgender Passage:

Prüfen, ob ihr danach im Update-Bereich das Android 11 Update bereits OTA angeboten bekommt. Nach Aussage einiger auf XDA, die die 45er Vodafone Firmware haben, war dies bei denen wohl der Fall. Wird euch nichts angeboten, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass ihr die freie A46 Firmware habt.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich bei einem OTA Update AUTOMATISCH die VF Software entferne? Oder muss ich in jedem Fall zuerst die Pakistani-Software installieren?

Danke für kurze Aufklärung! :)

VG
Lutz

@Drifter1606 ja, wenn bei deinem Gerät die A45er Vodafone Firmware drauf ist, dann müsstest du nach dem ändern des Ländercodes ohne weitere Umwege direkt Android 11 zum Download angeboten bekommen und dann ist nach der Installation auch Vodafone automatisch Geschichte. So zumindest die Theorie, ich selber hatte ja kein Vodafone, daher kann ich auch nur widergeben was die anderen dazu gesagt haben. Die pakistanische Firmware sollte man eigentlich nur bei freien Geräten benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
@DroydFreak

Danke Dir!! Bei meinem jetzigen Gerät (aber das wird ja getauscht) ist die Version CPH2025VF_11_A.44 drauf. Aber niedrigere Version ist ja eigentlich nie ein Thema, oder? Eine neuere Version wird mir nicht angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
@Drifter1606
Also bei mir war die A. 44 drauf. (Vodafone). Ich musste erst die Pakistan A.45 flashen und hatte dann Android 11 per OTA Update erhalten.
Kurzer Ablauf :
Loopback Adapter installiert und den MAC Code Nicht gesetzt,
Dann den Netzwerk Adapter deaktiviert,
dann sec5 exe gestartet
am Handy USB Debugging eingestellt,
dann Handy mit PC verbunden und Datei übertragen ausgewählt,
Dann auf Unlock geklickt in dem sec5 Programm. Dann blinkte rechts ok und hab dann Unlock Stopp geklickt. Handy vom PC getrennt.
Danach die beiden Telefon Codes eingetippt und Singapore EX ausgewählt.
Handy macht Neustart. Nach Neustart Handy ausgemacht und die Pakistan Zip geflasht. Nach Neustart in die Einstellungen und System Update gestartet. Da wurde dann Android 11 c. 05 gefunden, geladen und installiert.

So wurde ich Vodafone los.

FÜR DIE BESCHREIBUNG UND DEREN RICHTIGKEIT ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG. JEDER MACHT ES AUF EIGENE GEFAHR.

@LORD HELMI

Viele Dank für die Zusammenfassung! Hatte gehofft um das "flashen" herumzukommen - da habe ich kein Händchen für...
Dann müsste ich also noch die Software runterladen und beim Starten des Handys wird die geflasht? Sorry für die Noobfragen...

Der Link auf der Startseite läuft leider ins Leere...

Passt das hier:

XX Firmware Download, ColorOS Update | OPPO Pakistan

??

Zuletzt bearbeitet:
@Drifter1606 bei uns gibt es keine 45 er Hodenfone, darum muss die pakistanische geladen werden. Ist aber alles Rück zuck erledigt.

@Drifter1606
Ja Pakistan mit dem Handy downloaden
Dann Handy ausschalten und den Recovery Modus starten. Dort die zip Datei suchen und den Installations Prozess starten.

Wenn du das noch nie gemacht hast würde ich die Finger von lassen. Denn dabei kann man das Gerät ggf. unbrauchbar machen.
Der link zum Download der Pakistan Rom wurde einige Posts vorher schon angegeben.

@LORD HELMI
Handy geflasht habe ich in der Tat noch nicht. Aber sooo schwer kanns ja nicht sein. :)

- Also download Firmware (aufs Handy)
- Neustart Recovery Modus
- File manuell auswählen und go

Gerät startet dann mit Sprachauswahl oder muss ich was einstellen?

- Dann Prüfung Update wie gewohnt und Installation ColorOS11
- Neustart und Happy sein...

Noch irgendwann Factory Reset? Ich würde das gleich auf einem "brandneuen" Gerät machen wollen, muss das dann trotzdem gemacht werden?

@lizardking78
Bin gespannt... In der Theorie klingt es ja ganz einfach! 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Drifter1606 ist kein Hexenwerk. Schaffst Du schon. Wenn nicht...fragen.

Danke! 👍

Mal eins Frage. Weiß schon jemand ob wir später die Original für Deutschland gedacht Firmware aufspielen können?

Ich denke Mal sobald die ozip auf der Homepage verfügbar ist, wird es möglich sein.

Heißt das dann, dass man die Version einfach über die Vodafone Version spielen könnte? Also ohne Regionchange und Pakistani Version?

Region Change brauchst Du ja nur OTA. Wenn Du auf Europe Ex stehst, sollte es klappen.

In meiner Naivität habe ich jetzt einfach Mal Oppo angeschrieben und um die aktuelle ozip Datei gebeten... :) So wie ich das sehe gibt es auf der deutschen Support Seite keine Downloadmöglichkeit - haben wir bestimmt wieder mal ein Gesetz dagegen... 🥴

• Danke
Reaktionen: venacephalica