Vodafone Branding entfernen

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese lässt sich nicht über die VF Software spielen... Leider

Hmm okay. Aber dann weiß ich für mich dass ich zumindest kein Vodafone Gerät zu kaufen brauche.

Viele haben die Geräte über Ebay gekauft und da war nie die Rede von VF Branding. Ich habe auch viel gelesen und und........ trotzdem hat es mich erwischt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder Vertragsverlängerungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Kann ich total verstehen. Ich hätte auch gar nicht gedacht dass sowas wie branding überhaupt noch gemacht wird. Hab nur aus Interesse nochmal gegoogelt bevor ich es morgen kaufen wollte.
Aber nun da ich es weiß, erspar ich mir diese Geschichte natürlich.

@R-I-C-O ,
ich dachte auch es ist Vergangenheit oder wenigstens wie bei meinem Huawei P20. Das hat man auf Werkseistellungen gesetzt und der Vodafone-Mist war verschwunden.Bei Oppo hat das Vodafone sehr raffiniert gemacht, es ist auf den ersten Blick nicht sichtbar.Ich hoffe sehr, es findet jemand ne Lösung um auf Stockrom zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Huawei wird kein separates ROM seitens der Netzbetreiber bereitgestellt, sondern nur eine kleine Erweiterung. Nach einem Werksreset ist die Erweiterung zunächst weg, kommt aber ggf. je nach SIM Karte irgendwann wieder als Update.

Hier bei Oppo ist auf dem Smartphone hingegen ein komplettes ROM, welches von Vodafone entsprechend modifiziert wurde. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt daher nichts.

Viele Grüße
Handymeister

@Handymeister,
ich weiß. Wäre aber cool gewesen. Wenn es jetzt noch einen Weg geben würde um auf die originale Oppo-Firmware zu kommen....
Vielleicht wirds ja eines Tages.Ist eigentlich traurig, daß Oppo oder Vodafone auch noch keinen Weg gefunden hat den Fehler mit der Google-Play-Zertifizierung zu beseitigen. Zumal die Fälle immer mehr werden

Wurd leider noch kein weg gefunden, auch auf XDA dazu tote Hose

Knackpunkt ist eine laufende Flash-Software (MSM-Download-Tool) welches gecracked (ohne Anmeldedaten nach China, war vermutlich mal eine interne Software die ins Netz gepurzelt ist...) lauffähig ist und ein aktuelles ROM akzeptiert.... Wäre das gegeben, wäre das Flashen eines brandingfreien Roms über den EDL des Snapdragon mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: wedras
@Waschl ,
Danke für deine Mühen und Arbeit. Hoffe weiter die Oppo-Community wächst und jemand findet ein passendes Flashtool oder ne andere Lösung.
Die Gemeinschaft ist halt leider noch sehr klein. Ich habe auch schon stundenlang das Netz nach Lösungen zum Flashen von Stockrom durchsucht.Sind zwar einige Beschreibungen drin allerdings sehr verallgemeinert.
Hatte schon etliche Smartphones, bei einigen war es leicht bei anderen wieder sehr schwierig.Funktioniert hat es dann doch irgendwann mal.
Grüße,wedras

Hab jetzt auch das Handtuch geworfen und mein Oppo zum An&Verkauf geschickt.
Außer viel Geld hat mich selten ein Gerät so viel Zeit und Nerven gekostet.

Es bleibt mir ein Rätsel was Vodafone mit Ihren Softwareveränderungen erreichen will.
Ausser unzufrieden Kunden eigentlich nichts?

Werde hier immer mal wieder vorbei schauen, hoffe es gibt bald eine Lösung.

@Hennessy
Kann ich absolut verstehen! Wie man ein Gerät mit so einem Potential so "kastrieren" kann ist mir auch ein Rätsel !
Ich habe dieses Jahr meine Konsequenzen was VF betrifft schon getroffen 😉......die Verträge von meiner Frau und Tochter sind zur Telekom gewandert!

Vollkommen nachvollziehbar. Habe zwar nur das Neo aber 500,- waren es auch. Meines kam ja letztens von W-Support zurück und angeblich wurde die fehlende Zertifizierung behoben. Sollte 3 Tage warten. Wie weiter vorne schon mal geschrieben "Pustekuchen". Habe sie nochmal angeschrieben und soll das Telefon nochmal zurück an W-Support schicken. Das mach ich erst nach meinem Urlaub. Hoffe ja es kommt zwischenzeitlich ein Update. Wenn nicht werde euch weiter berichten. Wollte meins auch schon bei bestimmten Plattformen einstellen. Aber das, was sie einem da noch bieten ist auch ein Witz ( Vielleicht wissen die schon alle von dem Branding und der fehlenden GooglePlay-Zertifizierung 😩 ).Und GADITANO von Vodafone haben wir in dessen Forum ja auch nichts mehr gehört, außer die Frage, welche Firmware darauf ist.
Grüße, wedras

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Geht VoLTE generell mit dem Handy bei deutschen Sim-Karten oder eventuell nur mit branding?

Bei mir läuft es habe aber es zeigt es nicht an. Habe aber ein freies Gerät

Bei mir funktioniert es und wird auch angezeigt. Benutze Telekom-Sim habe aber VF-Branding

@wedras du bist aber noch auf der Firmware mit Juni Patch oder? Ich bin auf der a30 und ich meine ab da hat er es mir nicht mehr angezeigt. Auf der Version davor schon.

@IceCOBRA,
ich habe die A34 mit Junipatch.

@wedras du meinst a24 oder? Oder ist Vodafone mit der Versionsnummer weiter vorne als die freien Geräte

@IceCOBRA, ich habe das Neo nicht das Pro