VF Software durch freie Software ersetzen möglich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
asti

asti

Dauer-User
510
Hi,

ist es möglich, dass man auf dem Oppo Find X2 Pro die VF Software durch die freie Software ersetzt? Somit auch zukünftig direkt auf die Oppo Softwareupdates zurückgreifen kann.

Beste Grüße

Kommt u.a. darauf an, welche Softwareversion jetzt gerade drauf ist... Also Vodafone, schon klar, aber welches Update der Vodafone-Variante

Hi,
mich interessiert das Thema hier auch sehr. Auch ich habe das Find x2 Pro mit dem VF Branding und möchte dies irgendwie weg bekommen.
Die installierte SW-Version ist bei mir: CPH2025VF_11_C:67 Ist es hier möglich, das VF Branding weg zu bekommen?

Leider nein. Ursprünglich war das Entfernen im Zuge des Upgrades von Android 10 auf 11 möglich. Dazu musste dann mittels eines speziellen Tools ein verstecktes Service Menü geöffnet werden. Kann sein, dass es evtl durch dieses Menü dann auch nach dem Upgrade noch möglich war, das Branding wegzubekommen - so genau weiß ich das nicht, da ich nie ein VF Branding hatte. Was ich aber weiß ist, dass seit einem Update im Frühjahr diesen Jahres eben jenes Service Menü leider nicht mehr erreichbar ist, Oppo hat da offenbar einen Riegel vorgeschoben. Zwar unterscheiden sich die freien und die VF Updates etwas vom Zeitpunkt des Erscheinens und der Bezifferung, aber mit Nummer 67 bist du mit Sicherheit schon über die Version hinaus, mit der das Menü noch erreichbar war. Und ein Downgrade auf eine ältere Version ist leider nicht möglich. Das könnte wenn dann nur durch Oppo selbst oder durch autorisierte Dienstleister erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade! Aber ich habe es geahnt....😩 Na mal sehen, ich habe Oppo angeschrieben. Evt. können die mir ja irgendwie helfen....