Screencast

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juergen1485

Neues Mitglied
2
Hallo ! Bin neu hier und habe seit 3 Wochen das Oppo Find X2 Pro und bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe das Teil wegen der Kamera gekauft, da Huawei z.Z. keine Alternative ist und auch hier kann ich nichts negatives sagen. Das Bilder schießen und auf dem Display anschauen ist eine Tolle Sache!
Aber...
Wenn ich Bilder von meinem Oppo Find X2 Pro über Screencast auf meinen Fernseher Sony AG9 übertragen möchte, findet das Oppo keinen Fernseher Sony AG9 obwohl alles eingestellt ist. Fernseher der Nachbarn werden auch gefunden. ;-) Dieser AG9 ist das neueste Modell von Sony. In einem großen roten Elektronikmarkt testete ich Screencast. Viele Hersteller wurden gefunden jedoch kein einziger der Firma Sony. :-(
Bei meinem zweiten Fernseher, einen Panasonic, klappt die Verbindungsaufnahme über Screencast ohne Probleme. Gibt es hier speziell mit Sony Fernseher noch Software Probleme? Mit meinem Zweithandy Samsung Galaxy S10 plus bestehen diese Probleme nicht. Eine Bildübertragung ist problemlos möglich.

Das zweite Problem stellt sich wie folgt dar:
bei der Übertragung von Bildern im Format 16 : 9 entstehen auf allen 16 : 9 Fernsehen (Format heute so üblich) rundum im Bildschirm dicke fette schwarze Rahmen. Das Bild wird unmöglich verkleinert dadurch. Bei Übertragung Bilder Volldisplay Oppo dicke schwarze Balken oben und unten, was durch das andere Format logisch erscheint.
Bei meinem Zweithandy Samsung Galaxy S10 plus besteht dieses Problem nicht. Das Bild wird voll auf dem Display des 16 : 9 Fernseher angezeigt ohne schwarze Rahmen.

Was mache ich verkehrt bzw. welche zusätzlichen Einstellmöglichkeiten gibt es um diese Probleme zu beheben?
Ist dieser Fehler bekannt?

Habe dieses Problem auch an den Oppo Service geschickt mit wenig Hoffnung auf Antwort, da ich schon andere Dinge telefonisch und schriftlich angefragt habe und bislang keine Antwort erhielt.
Grüße!

Hallo,

ich fürchte es liegt am TV. Ich kenne zwar auch nur einen Sony Fernseher bei meiner Schwester, aber der ist auch wenig kooperativ. Hier brachte ein Chromecast Abhilfe.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Ein Chromecast hat in diesem Falle zwar Abhilfe schaffen können aber die Qualität der Bilder die übertragen wurden und wie es anlief Cluster-mäßig war katastrophal. Ich habe den Chromecast von Google wieder zum roten Riesen geschafft.
Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass ein Konzern Oppo, der weltweit handelt, mit Sony nicht kompatibel ist. Im Gegenzug verkauft sicherlich Sony auch in China Fernseher, oder?
Selbst wenn das der Fehler wäre erschließt es sich mir noch lange nicht, dass die Bildübertragung auf einem 16 zu 9 Fernseher nicht normal auf das Format gezoomt wird, sondern mit dicken schwarzen Balken umrahmt ein kleines Bild auf dem Fernseher erscheint. Dies bei Sony aber auch bei Panasonic. ( ...und auch über Chromecast...)
Also, das zumindest macht Samsung seit vielen Handy-Generationen geschmeidig und geräuschlos im Hintergrund.
Da ist das Find X2 Pro nicht der große Player !! :-(

Wie schon geschrieben, würde ich das Problem weniger bei Oppo, als mehr bei Sony suchen. Weder mit einem Samsung Smartphone, noch mit einem Google Pixel konnte ich auf dem Sony TV streamen.

Deine Probleme mit dem Chromecast kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen.

Hallo! Habe das Problem selbst lösen können mit der App LocalCast /DLNA.
Habe die werbefreie Pro-Version erworben und nun werden die Bilder schnell, ruckelfrei und in voller Größe ohne fette Ramen im 16:9 Format angezeigt.
Nun läuft lediglich noch eine Anfrage ob die App auch 4Kzum Sony- Fernseher überträgt. Wäre aber ein Luxusproblem, da Bilder und Videos schon jetzt toll angezeigt werder.

PROBLEM GELÖST.....