Probleme mit der Kamera/Autofokus

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NakedSanta

Neues Mitglied
4
Moin, seit einiger Zeit spinnt meine Kamera. Ich starte die Kamera und es dauert manchmal bis zu 10 sek bis das Bild klar ist.Habe das Problem jetzt schon des öfteren gehabt.Ob im Foto oder Video Modus. Keine Ahnung ob es an der Bildschärfe /Fokus liegt.Bin da nicht so involviert in der Materie. Vielleicht hat jemand die selben Probleme gehabt und kann Abhilfe schaffen.

Anhänge

• IMG20210128090424.jpg
    IMG20210128090424.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_2021-01-28-10-48-32-46.jpg
    Screenshot_2021-01-28-10-48-32-46.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 156
Updates gemacht? Wipe durchgeführt? Irgendeinen Schutz auf die Kamera geklebt (gibt ja so Panzerglas dafür). Bewegt sich die Kamera beim einschalten? Schau mal von hinten drauf (unteres Objektiv) und wechsle den Zoombereich, Linse sollte sich dann bewegen. Ansonsten kann es natürlich immer ein Hardwaredefekt sein, dann ab zur Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NakedSanta
Nein nichts der gleichen.Version ist immer noch die c59 über Singapur. Linse bewegt sich..aber ich werde es mal Testen wenn das Problem wieder Auftritt..bin auch der Meinung wenn die Kamera mucken macht,man dieses Klick Geräusch beim Umschalten von Foto auf Video nicht hört.was sonst der Fall ist..wie gesagt ich werde es testen und dann nochmals Feedback geben ansonsten muss ich es einschicken.danke dir schonmal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Drifter1606 schrieb:
Updates gemacht? Wipe durchgeführt? Irgendeinen Schutz auf die Kamera geklebt (gibt ja so Panzerglas dafür). Bewegt sich die Kamera beim einschalten? Schau mal von hinten drauf (unteres Objektiv) und wechsle den Zoombereich, Linse sollte sich dann bewegen. Ansonsten kann es natürlich immer ein Hardwaredefekt sein, dann ab zur Reparatur.
Ist es notwendig wieder auf eu zu wechseln oder ist es nicht relevant für die Garantie.?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mitbekommen habe flashen die sowieso die EU Version, ob Rückfragen wegen der Singapur ROM kommen kann ich aber nicht sagen.

Letztes Mittel vor einschicken - Werksreset...

• Danke
@Drifter1606 sooo...hab's Mal getestet..kein mechanische klicken der linsen wenn von Foto auf Video Modus gewechselt wird..erst wenn's Bild klar ist.zoom Test ging nicht..war nicht so schnell..da war das Bild schon klar.wird wohl doch nen Fall für die Garantie sein..

Ja Werksreset ,habe nur vergessen das es dann wieder auf Auslieferungszustand mit vf Branding ist.. heißt ja nicht umsonst Werksreset..hat sich meine Frage wegen Singapur Rom eig selbst beantwortet,🤫

Klingt ja fast also würde die Kamera eine Gedenksekunde einlegen bevor es los geht... Komisch. Aus meiner Sicht bleibt dann wohl nur einsenden. 😢

Wie läuft eigentlich die Einsendung ab ? Von Oppo gibt es ja 2 Jahre Garantie .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@schnappermax über einen Servicepartner von Oppo, z.B. W-Support.

@Drifter1606 hier mal im Video Modus

Anhänge

• VID-20210130-WA0015.mp4
    447,2 KB
Sieht wirklich so aus als würde die Kamera zu lange brauchen um mechanisch "scharf" zu stellen... Ob Soft- oder Hardwarefehler kann ich nicht beurteilen, aber sicher ein Fall für die Reparatur.

Hi, haben alle drei Kameras das Problem auf der Rückseite oder nur eine davon? Auch die Frontkamera?
Wenn alle drei das Problem aufweisen ist es eher ein Softwarefehler, wenn nur eine muckt eher ein Hardwareproblem.

Man kann in dem Telefonmanager (in app drawer) einen Test ausführen, es gibt da ein Diagnose -Menü.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

• Danke
Habe das selbe bei meine Find X2 Pro. Kamera braucht nach dem Start gefühlt eine Ewigkeit um scharf zu stellen und einsatzbereits zu sein. Ca 15 Sekunden würde ich schätzen.
Nun ist mir aber folgendes aufgefallen: Wenn man die Kamera startet sieht man unten rechts die Einstellung für den Zoom. Dieser ist standardmäßig nicht auf der kleinsten Stufe (Zoom aus) sondern auf Zoom 1X eingestellt. Wenn ich nach dem Start der Kamra gleich auf den ganz linken Punkt in der Zoomeinstellung tippe und somit den Zoom aus stelle, ist die Kamera danach sofort scharf.
Ist also sicher kein Fall für die Reparatur sondern ein Softwareproblem. Ob man die Kamera so einstellen kann, daß sie immer mit Zoom aus startet und ob es dann auch sofort scharf ist, habe ich noch nicht danach geguckt.

• Danke
Was noch helfen könnte, das Löschen des Speicherinhalts der Kamera app.
Längerer Druck auf den Kamera icon -> App-Info -> Speichernutzung -> Cache leeren evtl. Daten löschen

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@lazymaster
@Jake002050 von vorne weg ..ich nutze das Phone seit es bei Vodafone verfügbar war..Mai 2020 ich habe mich dafür entschieden weil ich der Meinung bin das ich bei dem Phone,was die Hardware angeht (12gb Arbeitsspeicher, Prozessor etc)auf langfristiger Sicht(länger als 2 Jahre) für meinen Standart Gebrauch nix falsch machen kann.War vorher Huawei nutzer und ein Samsung oder iPhone kam für mich nicht in Frage..Kamera machte nie Probleme .war eig überrascht über die gute Qualität der Pics..das Problem mit der Bildschärfe tritt erst seit ca 2-3 Monaten ab und an auf..das Diagnose Programm habe ich schon genutzt..Bring aber nix weil nur gefragt wird ob Bild zu sehen ist und Blitz funktioniert.also nutzlos in der Sache da das Programm nicht auf einzelne Kamera Abläufe eingeht und man keine Diagnose im Hintergrund ausführen kann.Cache habe ich jetzt mal geleert, und immer im Ultraweitwinkel die Kamera zu starten ist ja nicht Sinn und Zweck.Ob Software oder Hardware Problem ,ist es ja trotzdem ein Garantiefall. Werde mich heute mit den netten Herren und Damen von Vodafone in Verbindung setzen und meine Garantie in Anspruch nehmen. Schließlich zahlt man ja nicht Grad wenig und möchte dann schon ein tadellos funktionierendes Phone besitzen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Jake002050 schrieb:
Habe das selbe bei meine Find X2 Pro. Kamera braucht nach dem Start gefühlt eine Ewigkeit um scharf zu stellen und einsatzbereits zu sein. Ca 15 Sekunden würde ich schätzen.
Nun ist mir aber folgendes aufgefallen: Wenn man die Kamera startet sieht man unten rechts die Einstellung für den Zoom. Dieser ist standardmäßig nicht auf der kleinsten Stufe (Zoom aus) sondern auf Zoom 1X eingestellt. Wenn ich nach dem Start der Kamra gleich auf den ganz linken Punkt in der Zoomeinstellung tippe und somit den Zoom aus stelle, ist die Kamera danach sofort scharf.
Ist also sicher kein Fall für die Reparatur sondern ein Softwareproblem. Ob man die Kamera so einstellen kann, daß sie immer mit Zoom aus startet und ob es dann auch sofort scharf ist, habe ich noch nicht danach geguckt.
Zoom 1x ist Zoom aus - eine andere Einstellung ist zum Kamerastart nicht möglich.

Andere Frage Zum Thema Kamera & Fokus: habt ihr auch eine Art haptisches Feedback wenn ihr die Zoomstufen ändert? Bin mir nicht sicher ob das eine Vibration vom System ist (Vibrationen sind allerdings deaktiviert) oder die Kamera selbst...?

Ich spüre da nichts beim Ändern.

Hab jetzt mal in den Einstellungen (trotz deaktivierter Vibration) die Intensität auf schwach gestellt - ist jetzt weg!