Navigationshinweise von Google Maps in Android Auto beim Radiohören fehlen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

akochhtc

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Mir ist gestern beim Navigieren im Auto (Ford Focus/Sync3) aufgefallen das wenn ich normales Radio höre (Radiosender, kein Spotify/Tunein), keine akustischen Navigationshinweise kommen von Google Maps.
Wenn ich als Audio Quelle Spotify/Tunein habe, wird die Wiedergabe unterbrochen von der Google Maps Navigation, so wie es sein soll.
Kann das mal einer testen?
Scheint so als ob der Sound nur über Bluetooth ausgegeben wird (obwohl natürlich per Kabel angeschlossen)

Das Thema und der "Fehler" sind uralt:
Nicht von AA unterstützes BT-Protokoll

Von Google dazu angegebener Grund: Bandbreite zu gering

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, sobald BT verbunden ist, kommt die Wiedergabe nur darüber.

Hast Du aber das Autoradio an, nutzt Du natürlich nicht das Handy zur Wiedergabe von Musik etc, daher auch keine Navi-Ansage, weil ja grad keine Töne von Handy wiedergegeben werden.

Nutzt Du das Handy auch für Musik, hörst Du natürlich auch die Befehle.

Das Problem ist bei einem Huawei P Smart und Samsung S9 nicht. Da kommen die Kommandos wenn Radio läuft.
Das Mobile ist natürlich per Kabel mit dem Auto verbunden, weil sonst ja AA auf dem Sync3 Display nicht klappt.
Scheint mir so als ob der Trigger für die akustische Google Maps Ansage nicht kommt, wenn terrestrisches Radio läuft.

Habe jetzt noch mal mit verschiedenen Mobiles getestet und jetzt klappt es.
Dazu habe ich in Google Maps in den Navigationseinstellungen die "Sprachausgabe über Bluetooth" deaktiviert.
Ich dachte eigentlich ich hätte das gestern unterwegs auch schon mal versucht.
Ich werde es mal beobachten.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Magst Du dazu nochmal ein Update schreiben? Ich habe hier mit einem Ford Galaxy, Sync3 und einem Pixel 3 das selbe Problem und bisher habe ich es dadurch umgangen, dass ich mein iPhone 7 zum Navigieren benutzt habe :-(

Grüße Thomas

Zuletzt hat es immer funktioniert.
Warum jetzt jetzt geht konnte ich mir nicht erklären.

Cool - jetzt macht das Pixel bei mir auch, was ich erwarte :)
Spannend an der Stelle, dass der Google Support komplett versagt hat.

Vielen Dank!