Kamera starten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartandroid

smartandroid

Dauer-User
719
ich habe mir mit dem Find X2 pro erstmals ein Oppo Gerät gekauft, zuletzt habe ich diverse Samsung Geräte benutzt, zuletzt das Note 10 Plus.

Was ich schmerzlich vermisse und was meines Wissens mittlerweile Android Standard sein sollte ist das Starten der Kamera über einen Doppelklick der Power-Taste... ich nehme an das gibt es bei Oppo nicht?

@smartandroid

...ich glaube das gibt es nicht oder ich habe es auch noch nicht gefunden...

Ich behelfe mich mit damit, indem ich ein "O" auf dem gesperrten Bildschirm mit dem Daumen zeichne. Funktioniert ziemlich gut und muss im Gesten Menü aktiviert werden...

Danke, das habe ich auch schon eingestellt.
Das ist ganz nett, funktioniert aber nicht bei eingeschaltetem Display...
Und mehrere Varianten die Kamera unter den verschiedenen Bedingungen zu aktivieren finde ich nicht intuitiv...

@smartandroid

für das eingeschaltete Display liegt die Kamera App bei mir an der Stelle, die ich schnell und gut mit dem Daumen erwischen kann...

• Danke
Reaktionen: smartandroid
das ist alles schön und gut, aber es ist nichts intuitiver (blind) bedienbar wie eine physische Taste...
deswegen ist der Kamerastart per Powerbutton eigentlich weitgehender Androidstandard, warum ausgerechnet Oppo davon abweicht ist mir ein Rätsel...

Ich starte die Kamera jetzt vom AlwaysOn Display per Geste und vom Homescreen aus mit Nova Launcher Geste.

Mal sehen ob Oppo noch was dran ändert...

• Danke
Reaktionen: Hermes und venacephalica
habe jetzt noch etwas gefunden, dass gut funktioniert:

Button Remapper

Damit lassen sich die Lautstärketasten auf verschiedene Weise mit Funktionen belegen.
Das Gute an dieser App ist, dass sobald die Lautstärke geändert wird und damit auch das Lautstärke Menü zu sehen ist, die Funktion der App pausiert wird.
Somit kommt es zu keinen Fehleingaben.
Sehr praktisches Tool...

• Danke
Reaktionen: Przla und venacephalica
Ich hab es mit Button Remapper leider nicht hinbekommen das die Kamera bei Display aus gestartet wird. Oder sagen wir mal so, die Cam wird gestartet aber das Display bleibt aus dem Standby heraus aus. Wenn man dann entsperrt ist die Cam aktiv.

Finde es leider auch sehr schade dass der Powerbutton nicht für den Start der Cam verwendet werden kann. Hab zwar nur ein X2 Neo aber ich denke das spielt keine Rolle.

Nein das ist leider ein Oppo Feature den Powerbutton nicht mit dem Kamerastart zu belegen.
So bleibt nur nach dem Drücken der Lautstärketaste das Gerät zu entsperren oder per Geste auf dem Display die Kamera zu starten.

Bei meinem Launcher ist auf jeder Bildschirmseite das Kamera-Icon unten rechts. Das erreiche ich leicht mit dem Daumen.
Der Power Knopf ist doch schon mit der Zusatz-Funktion (Druck nach 0,5s Google Assistent) ansonsten Power off.

bei fast jedem Hersteller wird der Googleassistent per langem Druck auf die Hometaste und die Kamera per Doppelklick auf die Powertaste umgesetzt.
Warum Oppo hier einen anderen Weg gehen muss, keine Ahnung...

• Danke
Reaktionen: Hermes
Mir geht's da hauptsächlich drum die Cam aus dem Standby mit Display aus zu starten. Quasi während man das Gerät aus der Hosentasche zieht. Für den Cam Start während des Betriebs des Handys hab ich mir das Cam Toggle oben in die Schnelleinstellungen gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kannst du ja das "O" aufs Display zeichnen
( Convenience-Tools > Gesten&Bewegung > Standby-Gesten > Zum Starten der Kamera ein O zeichnen )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das funktioniert einwandfrei