Google Lens QR-Scanner weg?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

djdexter

Ambitioniertes Mitglied
15
Abend. Gerade ist mir bei der Kamera App aufgefallen, dass das Google lens nicht mehr mit angezeigt wird. Wollte einen qr code scannen und such mir jetzt nen Wolf. Oder bin ich blind? War die komplette Kamera App immer schon auf Englisch?
Ich hoffe mich kann da jemand aufklären. Achja, Software c68.

Das haben schon ein paar Nutzer berichtet, ja. Das scheint jetzt mit der Version 3.2.75 der Kamera-App so zu sein, die aber seltsamerweise nicht alle im Rahmen des .C68 Updates erhalten haben. Ich z.B. habe auch C68 aber immer noch die Kamera 3.2.60. Da ist alles unverändert. Ich hatte die Vermutung, dass das mit den ggf. unterschiedlichen Region codes zu tun hat bzw. ob man ein Branding hat oder nicht. Hast du bei dir mal was verändert am Ländercode (z.B. Singapur) oder wenn nicht hast du ein freies Gerät oder eins mit Branding (z.B. Vodafone)?

Danke für die Info. Hab an dem Gerät nichts verändert. Es handelt sich um ein Vodafone Gerät. Gibt es denn eine Lösung für den fehlenden Scanner? War das mit dem Englisch immer schon so?

@djdexter also eine Lösung wie man den Scanner wieder IN die Kamera App hineinbekommt gibt es wohl nicht. Da muss man wohl auf eine aktualisierte Version der App warten. Aber bis dahin kannst du Lens ja auch als standalone App nutzen. Was natürlich aber weniger praktisch ist. Aber man muss zumindest nicht ganz drauf verzichten.

Und nein, war nicht schon immer so mit der Sprache, irgendwas haben sie da bei der neuen Version scheints ein bissl versaubeutelt.

Vielen Dank für die Infos. Gut das man Google Lens als separate App ausführen kann. Aber natürlich schade, dass die das irgendwie verk... haben. Kam mir doch direkt komisch vor mit dem Englisch. Vielleicht ist ausversehen eine chinesische Version der App reingeraten. Die haben mit Google ja nix am Hut. Schade, dass man sich die apk nicht separat runterladen kann und downgraden. Hoffentlich richten die jungs das bald.

Hi, kurz nachgefragt. Wie scanne ich qr Codes mit lens? Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder übersehe es. Bei Suche, Text oder den anderen Optionen in lens kann ich keinen qr Code scannen!?

@djdexter eigtl nur den Sucher drauf halten, bis der QR als solcher erkannt wird...

Anhänge

• Screenshot_2021-07-31-16-27-08-50_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2021-07-31-16-27-08-50_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 120
Ok. Danke. Dann war ich schon auf der richtigen Spur mit Suche. Nur nicht den passenden Code zur Hand gehabt. Die kleinen mini Codes auf den Verpackungen funzten nicht. Deshalb klappte das nicht richtig. Jetzt am PC mal qr Codes rausgesucht und dann hab ich doch richtig vermutet - über Suche klappts. Ich hoffe trotzdem, dass Oppo schnell reagiert und uns wieder eine EU konforme Camera App bringt.

Sollte mit der Kamera aus C70 behoben sein.

Ah ok. Hört sich gut an. Dann hoffen wir mal, dass es es zügig reinkommt.

Hier mal die Version 3.2.78 der Kamera aus dem C70 Update, für diejenigen, bei denen das Update noch auf sich warten lässt.

Anhänge

• Kamera_OppoCamera.apk
    69,5 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Pollione und chokacola
Super. Vielen Dank. Jetzt ist es so wie es aussehen sollte. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Rewstah