Fotos des Find X2 Pro unscharf an Rändern?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HutKrake

Neues Mitglied
0
Hallo community,
nach 5 Jahren treuem Dienst hat mein Huawei P9 den Geist aufgegeben.
Da ich durch das momentane Homeoffice, und auch sonst, viel für die Uni fotografieren muss habe ich mich auf Grund der guten Kamera Bewertung für das Oppo Find X2 entschieden.

Allerdings bekomme ich nur anständige Bilder mit dem Makromodus oder dem Ultraweitwinkel hin. Bei "normalen" Fotos wird alles was nicht im Fokus liegt sehr unscharf. Wir Sprechen hier nicht von einer gewissen Hintergrundunschärfe sondern von verschwommenen, zur Dopplung neigenden Phänomenen. Besonders auffällig ist dies wenn ich etwas ohne perspektive Fotografieren möchte. Zum Beispiel ein Dokument. Ich tippe auf die Mitte des Dokuments, dort wird es scharf und die Ränder verschwimmen teilweise so stark, dass bei kleiner Schriftgröße die Buchstaben ineinander laufen. Selbst im Text/ Dokumenten Modus passiert das.

Wenn ich das Dokument im Ultra Weitwinkel abfotografiere ist alles scharf. Das kann aber nicht der Problem Lösung sein bei einem 900€ Handy welches für seine Kamera gepriesen wird.
Entweder bin ich der Dumme oder am Oppo stimmt was nicht.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich habe das Gefühl dieser Fehler ist erst nach dem letzten System Update aufgetreten (2021.04.20).
Neustart, zurücksetzen der Kamera Einstellungen und das wechseln auf eine andere Kamera aus dem Playstore wurde alles schon ausprobiert.

Habt ihr ähnliche Probleme oder wisst einen Lösungsansatz? Danke!

(Anbei Oppo Fotos im Vergleich zu welchen mit dem 5 Jahre alten Huawei P9)

Anhänge

• IMG_20210510_165654.jpg
    IMG_20210510_165654.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210510_165849.jpg
    IMG_20210510_165849.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20210510_165800.jpg
    IMG_20210510_165800.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20210510_165620.jpg
    IMG_20210510_165620.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
Sehr ähnlich beobachte ich das hier auch, wenn ich z.B. Hausaufgaben meines Sohnes abfotografiere um sie in's Schulportal einzustellen. An den Rändern ist es praktisch immer unscharf. Das war auch schon vor dem letzten Update so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HutKrake
Relativ grosser Sensor und grosse Blendenöffnung, das ist der Effekt des Ganzen.
Da hilft auch kein Software Update.
Abhilfe? 2x Zoom benutzen statt 1x

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken mit der großen Blendenöffnung als Ursache für die Randunschärfe hatte ich auch schon, aber gleichzeitig irgendwie erwartet, dass bei der ausgefeilten Software, die hinter der Kamera steckt, für ungewollte Unschärfe Abhilfe geschaffen wird.
Das klappt leider nicht, zudem ist es auch noch eine "unnatürliche" Unschärfe, wie es HutKrake auch schon im Eingangspost beschrieben hat.
2x-Zoom bringt beim Dokumentenscan leider keine Besserung. Und Abblenden geht ja mangels physikalischer Blende auf dem Smartphone nicht, oder übersehe ich eine entsprechende Funktion?