Find X2 Pro in 2023 noch konkurrenzfähig?

Bolle87

Bolle87

Erfahrenes Mitglied
79
Moin Moin,
ich bin am überlegen mal wieder ein Oppo in meinen Smartphone Fuhrpark mit aufzunehmen nachdem ich damals mal ein Find X5 (ohne Pro) besaß.
Das X3 Pro und das X2 Pro gibt es ja relativ günstig als refurbished Geräte.
Das X2 Pro hat ja tatsächlich noch eine echte 5x optische Zoom Kamera die das 3er nicht mehr besitzt.

Haltet ihr (die aktuell noch nen X2 Pro als Daily haben) das Smartphone noch für gut konkurrenzfähig? Was z.B. Kamera , Akku etc. betrifft
Die Performance sollte ja dank dem SD865 noch ordentlich mithalten können...

Wobei ich auch gerade gar nicht sehe ob es das 2er als Dualsim Gerät gibt was immens wichtig für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenzfähig zu was?
 
JohnyV schrieb:
Konkurrenzfähig zu was?
Ja mit den heutigen Smartphones die man ungefähr für den gleichen Preis bekommen würde
 
Das kommt ja drauf an welches Preise du im Blick hast und ob du das Gerät mit Neugeräten vergleichst oder mit anderen gebrauchten Geräten.
 
So in dem Preisbereich 300-400 EUR
Von mir aus auch in Vergleich zu heutigen Spitzengeräten a la S23
Ich meine, die Kameraqualität hat sich ja in den letzten Jahren nur marginal verändert bei jeglichen Geräten...
 
Ich vermisse bei meinem X2 pro eigentlich nur das kabellose laden. Ansonsten kann das Gerät mit geringen Abstrichen locker noch mithalten mit Geräten der oberen Mittelklasse und die Kamera ist immer noch Klasse. Denk dran wenn du dir ein X2 Holst das die Geräte in Europa nicht automatisch mit dualsim Funktion kommen. Ob das heute noch geht mit der Singapur Software weiss ich nicht und auch nicht wo es noch dualsim Einschubschlitten gibt.
 
Hört sich eigentlich gut an... Ist ja tatsächlich das letzte Oppo mit vernünftiger Periskop Kamera...
Reicht einfach ein banaler Dualsim Einschubschlitten? In Gehäuse muss ja auch der Abnehmer für ne zweite Sim sein und das OS muss doch auch Dualsim unterstützen oder bin ich da komplett falsch? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe meines gegen ein S23u eingetauscht. Der Umstieg hatte keinen WOW-Effekt erzeugt. Grund des Umstiegs war auch nur, weil ich mit der Form des X2p nicht klar komme. Die Haptik gaukelt mir immer einen Gefühl vor, als hätte ich einen Softcake in der Hand: Oben glatt, unten rauh, an den Seiten abgerundet. War mir unangenehm. Hatte mein Oppo auch erst im August'22 neu gekauft. Auch ein wesentlicher Grund war, dass der gebogene Rand Texte und Apps schlechter aussehen ließ. Weniger professionell wirkend. Da ich vom Blackberry Motion kam, war mir ein kantiges Design angenehmer. Von daher war das Oppo ein Fehlkauf. Läuft hier nun als IP-Fernbedienung und Audio-Client. Akku hält optimiert 12 Tage...

Das Display finde ich vom Reinweiß her besser als das des S23u. Ist mir näher dran an Papierweiß als das doch etwas technisch-künstlich wirkende, aber bessere Display des Sams.

DualSim ging bei dem Opp glaub ich nur mit den asiatischen Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bolle87
Für 300-400€ möglicherweise ein gutes Gerät, wenn es Neuware ist.
Aber es hat schon so seine Macken. Es hat nach 3 Jahren eingebrannte Stellen von diversen Menüs, Spotify und co. im Display. Der gebogenen Rand nervt bei Spiegelungen.
Schnellladen funktioniert nur mit dem OPPO Ladegerät+Kabel, USB-PD geht nur bis ~12W, kabelloses Laden hat es nicht. Akku wird nach den 3 Jahren langsam schwach, also mehr als 4,5h DOT schaff ich nicht mehr. Neu war der Akku aber top. Kamera ist immernoch echt gut, Performance passt auch. Dual-SIM geht nicht, Software Limitiert.
ColorOS ist Geschmackssache, ich bin kein Fan geworden, andere lieben es. Updates auf Android 14 wird es warscheinlich nciht mehr geben, taucht jedenfalls nicht mehr wie alle Jahre zuvor in der Timeline für das Update auf.
Ersatzteile weiß ich nicht, da Oppo sich aus dem EU Markt zuruckgezogen hat, wird das wohl schwer werden, muss mal schauen, ob ich meinen Akku jetzt tauschen lasse, und wo. Oder ob ich in ein paar Monaten wechsle, dann wohl auf ein S23/S24 Ultra.
 
Ein S23u wäre auch ein guter Ersatz. Das Weiß des Oppo mag mir etwas organischer anmuten, weil die gesamte Form dies so suggeriert. Oppo hat den Fehler gemacht, das Display vollständig mit ums Eck gebogen zu haben, was bei nicht angepassten Apps sehr "ugly" aussehen kann. Samsung hat es nur minimalst mitgebogen, so dass der Rest der "Kurve" nur für die Gesten relevant ist. Insgesamt cleverer und dadurch besser im Umgang. Würde das Oppo durch die starken Rundungen nicht so langgezogen wirken, hätte ich es wohl heute noch und hätte mir an den Kopp gefasst, >1k für ein Smartphone auszugeben...
 
Jetzt muss man nur noch ein S23 U für 300€ finde. Nur kosten die Geräte das dreifache
 
  • Haha
Reaktionen: Bayernpeter
Wenn er 3 Jahre wartet... Ich mein, die Zeitspanne ist zu kurz, um die Leistung eines Flagschiffs von 2020 heute für ein Drittel seines einstigen Neupreises zu kriegen. Wenn er verdoppelt, ist er dagegen schon fast am 23+.

BTW. habe ich für mein Oppo neu im August'22 immerhin noch 649.- hinlegen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Skepsis gekauft besitze ich mittlerweile seit 2 Jahren ein Oppo Find X2 Pro und es ist ein extrem gutes Handy.

Kamera: schöne Hauptkamera, gute Weitwinkelkamera und die Periskopkamera einfach ein Traum.

Display: sehr schön und gestochen scharf, keine Probleme, keine Ruckler und keine Fehler und derzeit gibt es auch nichts was eingebrannt ist. Ich persönlich mag kein Edge-Display und bin noch immer kein Freund liegt aber gut in der Hand.

Performance: innerhalb der zwei Jahre keinen einzigen hänger gehabt, dass Ding läuft.

Akku: ich nutze das Smartphone intensiv vor allem wird sehr viel fotografiert und gefilmt. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass ich zwei Mal das Handy am Tag aufladen muss. Nach 30-35 Minuten ist das Handy wieder auf 100%. Stand heute merke ich nicht, dass der Akku schwächelt und falls, dann ist es in einem nicht spürbaren Bereich.

Aufgrund dessen, dass mein Smartphone einen Raketenstart und eine sehr harte Landung erlebt hat, muss ein neues her.

Tatsächlich gibt es aktuell kein Smartphone welches mir zusagt und mein Find X2 Pro voll und ganz ersetzen kann, sodass ich zufrieden bin. Das Find X2 Pro hat einfach ein sehr gutes Gesamtpaket.

Ob man es sich Ende 2023 holen soll weiß ich nicht. Keine Ahnung wie es weiter mit den Updates läuft. Aktuell ist alles auf dem neusten Stand... bin seit paar Wochen am Update verschieben weil keine Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micheldutt Wenn er drei Jahre wartet ist das S23U aber wieder überholt. Er möchte ja jetzt kaufen und nicht irgendwann. Und in 3 Jahren gibt es dann ebenso weitere Alternativen.
 
das Ding ist echt super, schlägt mit der Kamera viele Mittelklasse Handys auch von heute für mein empfinden
zudem 512 GB
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich hole mal n bisschen aus. Wenn dich nicht interessiert, was ich am X2 Pro alles so gut finde, dann scroll einfach bis zur Überschrift Fazit.

Ich hatte das X2 Pro und war so begeistert davon, dass ich mir das X3 Pro geholt habe, nachdem mir beim X2 Pro das Display kaputt gegangen ist. Da der Fingerabdrucksensor, wie beim X3 Pro, unter dem Display liegt, kostet der Displaywechsel extrem viel. Habe mir stattdessen das X3 Pro gebraucht gekauft, wenige Monate alt, beim Händler und absolut neuwertig für 350 €
.
Nach knapp zwei Jahren spüre ich immer mehr den abgenutzten Akku. Ein Austausch würde 80 € kosten, was ich recht teuer finde. Daher habe ich das Gerät lieber an asgoodasnew für 280€ verkauft und das X2 Pro dann dennoch reparieren lassen. 240 € war noch das mit Abstand günstigste Angebot (mittlerweile bietet es freenet für 230€ an). Die anderen gingen bei etwa 300 los.

Ich habe das X2 Pro zuvor bereits mehrere Wochen lang als 5G Router "missbraucht" (da ein 5G-Router mehrere Hundert € gekostet hätte). Der viele Datenverkehr über WLAN hat dem Akku vom X2 Pro aber so sehr zugesetzt, dass er sich innerhalb kürzester Zeit aufgebläht hat. Den habe ich für zusätzlich 40 € austauschen lassen (das hätte einzeln 80 € gekostet).

Blöderweise hat mir asgoodasnew das X3 Pro wieder zurückgesendet, da das Display eingebrannt ist. Verärgert musste ich feststellen, dass es nicht etwa Vorsatz war, sondern tatsächlich eingebrannt war...
Ein wesentlicher Grund, das X3 Pro zu verkaufen war auch, dass der Tastendruck merklich nachgelassen hat. Wenn man einen Screenshot machen will, dann muss man ja Lautstärke runter + Power-Taste gleichzeitig drücken. Leider hat das Handy zuletzt meist nur eine der beiden Tasten registriert. Die Screenshot-Funktion bei Oppo fand ich halt immer super: man konnte theoretisch unzählige Screenshots in kürzester Zeit tätigen, während bei allen mir bekannten Herstellern das Telefon oft eine Gedenksekunde zwischen den einzelnen Shots benötigt. Bei Oppo konnte man, indem man einfach zig Mal die beiden Tasten gedrückt hat, genau den richtigen Moment, den man screenshotten wollte, versuchen einzufangen. Und zusätzlich war das Menü, was nach dem Screenshot bei jedem Hersteller erscheint, um den Screeni zu teilen oder zu bearbeiten, nicht auf dem Folgescreenshot zu sehen, sondern "unsichtbar".

(Wenn jemand einen Hersteller kennt, bei dem das genauso gut wie bei Oppo klappt, gerne einen Tipp geben. Die Lauter/Leiser-Tasten sollten aber auf der linken Seite, der Power-Knopf auf der rechten sein)

Jedenfalls: ich nutze jetzt das X2 Pro wieder, mit frischem Akku. Und es ist im Alltag genauso schnell, wie aktuelle Smartphones. Ich habe auch zwischenzeitlich das iPhone 15 Pro Max und das S24 Ultra genutzt. Bei der Selfie-Kamera habe ich keinen Unterschied in der Qualität festgestellt. X2 und X3 Pro halten da problemlos mit. Mag sein, dass wenn man Spiele spielt, noch einen Unterschied wird feststellen können. Ich spiele aber nun mal keine, daher habe ich nur folgende Anforderungen:

- gute Innen- und Außenkameras
- lange Akkulaufzeit
- Screenshot-Lösung wie bei Oppo
- lange Software-Update-Unterstützung
- Garantieabwicklung über Hersteller und nicht über Händler

Wünschenswert:
- Wasserfestigkeit
- Induktives Laden
- LC-Display (da es seltener zu Burn Ins kommt)
- Fingerabdrucksensor nicht unterm Display (da Displaytausch dadurch extrem teuer)

Beim X2 Pro muss man leider auf das induktive Laden verzichten. Man kann allerdings einen Wireless-Empfänger mit zwei Lademethoden nachrüsten. Wenn man dieses Pad also hinter einer nicht-transparenten Hülle versteckt, lädt das Handy sowohl über Induktion wie auch über Kabel.

Fazit
Wie schon seit einigen Jahren, werde ich auch in Zukunft nicht mehr, im Gegensatz zu früher, immer dem neuesten Highend-Smartphone hinterherrennen. Denn schon seit einigen Jahren sind die Top-Smartphones so schnell, dass ein "Besser" oft nur auf dem Papier auftaucht, nicht aber mehr im Alltag bemerkt wird. Die Top-Smartphones der letzten drei, vier Jahre, sind auch heute noch so gut, dass sie mehr als ausreichend sind. Das einzige, was ich daher an meinem Handy austauschen würde, wäre der Akku. Je nach Nutzungsintensivität alle zwei bis drei Jahre mal die 40 bis 80 € investieren.

Und man kann immer noch den Akku sehr alter Smartphone-Modelle austauschen lassen. Ich habe z.B. erst vor wenigen Wochen bei zwei iPhone SE 2016 (die seit fast fünfeinhalb Jahren schon nicht mehr verkauft werden) den Akku ersetzen lassen - für je 30 € inkl. Hin- und Rückversand. Die Geräte nutzen wir hier als kurzzeitige Ersatz-Handys für den Notfall. Das letzte Software-Update gab es Mitte 2022 (iOS 15) - das war über sechs Jahre nach Verkaufsstart. Noch laufen alle Apps, die da so installiert sind, mit iOS 15.

Es schont den Geldbeutel, einfach ein gebrauchtes, aber stets in Schutzhülle getragenes, High-End-Handy zu kaufen, welches noch Software-Updates bekommt, oder, wenn man das möchte, auch nach dem Ende der herstellerseitigen Software-Updates noch mit ROMs bespielen kann.

Das X2 Pro oder X3 Pro werde ich jetzt noch verkaufen. Eher das X3 Pro, weil ich beim X2 Pro ja erst Akku und Display für viel Geld habe tauschen lassen und es außerdem weniger einbringt als das X3 Pro. Wenn ich das Eingebrannte aber nicht mehr raus bekomme (es gibt so Apps, die versuchen, das wieder loszuwerden), werde ich das X2 Pro verkaufen und das X3 Pro noch mindestens zwei Jahre nach dem letzten Hersteller-Update nutzen.

Für mich ist daher insbesondere auch Google interessant geworden, die seit dem Pixel 8 ganze sieben(!) Jahre Updates garantieren (und das OS wird bei Google, als Softwareunternehmen, wahrscheinlich am besten laufen, auch da sie Android entwickeln). Wenn man ein Pixel 8 jetzt kaufen würde, würde man 2027 und noch mal 2030 den Akku tauschen lassen, es dann bis 2033 behalten. Das wären mind. 8, eher 9 Jahre. Das Gerät kostet derzeit neu 599 € (neuwertig gebraucht bei Kleinanzeigen rd. 500€) und ein Akkutausch kostet derzeit 80 € (kriegt man sicherlich bei einer Vor-Ort-Werkstatt und auch in Zukunft günstiger). Aber rechnen wir mal 160 € für Akkus, dann sind wir bei 85 bis rund 100 €, die das Neugerät umgelegt aufs Nutzungsjahr kosten würde. Und man hätte auch 2030 noch ein flottes Gerät, das für alle Anforderungen, die jetzt absehbar sind, genügen würde.

Außerdem bietet Google, im Gegensatz zu oppo, eine Garantieabwicklung über den Hersteller. Dadurch hat man als Kunde weniger Stress und muss sich nicht mit dem Händler rumärgern. Im Gegensatz zu Samsung, die beim S24 ja ebenfalls sieben Jahre Updates garantieren, war die Abwicklung bei Google zumindest zu Nexus 5-Zeiten sehr einfach: man hat erst ein Ersatzgerät bekommen (entweder refurbished oder sogar noch nagelneu), konnte dann die Daten umziehen und hat das defekte eingesendet. Das lief alles über UPS inkl Abholung!
Samsung habe ich immer unkulant erlebt und sehr teuer. Das Telefon war immer über mehrere Tage weg (man hat also kein Ersatzgerät bekommen zum Überbrücken). Sie wollten jedes Mal die Platine wechseln, obwohl dies wahrscheinlich nicht nötig gewesen war. Hat aber halt Kohle eingebracht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Link entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: -themenace-

Ähnliche Themen

swat
Antworten
2
Aufrufe
611
swat
swat
Klotscheck
Antworten
4
Aufrufe
759
Klotscheck
Klotscheck
Effe101
Antworten
12
Aufrufe
2.346
Bayernpeter
B
Zurück
Oben Unten