Always on Display bleibt nicht on

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dito! Aber bei mir auch ohne zu Laden. Gestern nochmal ohne den Schlafenszeitmodus probiert, mal eine halbe, dreiviertel Stunde gewartet zwischendurch - ich dachte eine schon, es ist so eine Art Uri Geller unter euch, der es magisch hinbekommen hat. Ich wache früh auf und - wieder aus 😡 Ich hab das Teil jetzt mal auf Werk zurückgesetzt...
@Musicanstefan: Was mir gerade auffällt, in deinem screenshot vom Schlafenszeitmodus ist der Wecker als Option unten. Bei mir gibt es diese nicht. Auch nicht, wenn ein Wecker eingestellt ist🤔

SvenAusPirna schrieb:
Bei Oppo gibt es eine ähnliche Funktion
"Standby Optimierung während des Schlafens" diese Nutze ich allerdings nicht und kann deshalb nur als Tipp geben, zu Testen ob es Einfluss auf das Always On hat.
Frage ist hier, was ist mit "während des Schlafens" gemeint ist? Der Schlafenszeitmodus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein Find X2 mit aktuell C58 Softwarestand

Anhänge

• IMG_20210117_131451.jpg
    IMG_20210117_131451.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: cimeastos
Ich kenne die Einstellung, frage nur, ist die mit dem Schlafenszeitmodus gekoppelt oder unabhängig davon. Aber woher weiß das Gerät, wann ich schlafe?

Standby Optimierung deaktiviert auch das AOD - zum Stromsparen. Ansonsten haben hier wohl alle unterschiedliche Softwarestände / ROMs, ohne die Unterschiede genau zu kennen kann es auch daran liegen. Ich selbst nutze die Singapur ROM auf C.57 und die SingapurEX Region.

• Danke
Reaktionen: cimeastos
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Wenn das stimmt, kriegst du ein Küsschen! Nach Corona. Bleibt noch, ist die mit dem Schlafenszeitmodus gekoppelt oder unabhängig davon.

Meine Version ist C.59
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... hab jetzt mal bei XDA reingelesen, da gibt es auch einige wenige posts dazu. Da vermutet einer, es hätte sowohl mit dem Akkusparen zu tun, dass sich das Ding abschaltet, als auch mit dem "Einbrennen" der Anzeige. Gabs wohl mal Probleme damit. Aber um das zu verhindern, so nehme ich jedenfalls an, bewegt sich die Uhr auf dem AOD ja rauf und runter. Oder es ist eine der "Verschönerungen"... Wer weiß. Allgemeiner Tenor dort ist jedenfalls auch unser Eindruck, es ist ein Witz, das Ding AOD zu nennen!

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Bitte keine vollen Direktzitate. ;) Gruß Wattsolls
@Drifter1606 hab ich aber wie gesagt nicht an, das kann also nicht der Grund sein...

Also ich kann nichts negatives zum AOD sagen
Es funktioniert alles so wie ich es einstelle.
Egal ob ich es den ganzen Tag anhaben will oder das es zu bestimmten Zeiten an und aus haben will.

• Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
@DroydFreak

Kein Plan was sonst noch sein könnte... Bei mir funktioniert es so, andere Einstellungen die das sonst noch beeinflussen fallen mir nicht ein.

@Micha1009 den ganzen TAG ohne weiteres, die Nacht ist halt das Problem.

@DroydFreak Vielleicht weil das Telefon den Tag über immer wieder bewegt wird? Da merkt man es nicht...

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Wattsolls
@cimeastos1 glaub ich eigentlich nicht, ich hatte jetzt im Urlaub schon auch immer wieder mal den Fall, dass das Smartphone auch mal zwei, drei Stunden unbenutzt nur irgendwo herumlag, trotzdem war das AOD immer an wenn ich wieder hinkam. Es scheint mir fast schon eher so etwas in der Art wie von einem der Vorredner für die Xiaomi Geräte beschrieben worden ist zu sein, dass also das AOD automatisch zu den Zeiten deaktiviert wird, in denen angenommen wird, dass der Nutzer schläft. Die Frage ist aber dann, wieso das offensichtlich nicht bei allen so ist...

Stimmt. Ich bin ehrlich gesagt langsam ratlos. Ich hab das Telefon ja heute mal auf Werk zurück gesetzt. In der Zwischenzeit habe ich zwar kein Abschalten des AOD bemerkt aber die Nacht kommt ja erst. Werde morgen berichten ...

Also auch der Reset hat nichts gebracht. Wir müssen uns wohl mit einem AAOD abfinden. Mist. Ich hatte mein Samsung immer gerne als Nachtuhr auf dem Nachttisch stehen. Um ehrlich zu sein, war das AOD eines meiner Kaufkriterien für ein neues Telefon...

SvenAusPirna schrieb:
Bei allen Oppos die ich bisher genutzt habe, blieb das Always On auch 24/7 an, wenn es so Eingestellt war.

Ich kenn es zb von ein paar Xiaomi so, dass es bei Dunkelheit unabhängig von Uhrzeit usw einfach abgeschaltet hat.

Bei Meizu ist es so, dass es sich mit der Zeit an die Nutzung anpasst und dann Nachts irgendwann abschaltet wenn das Gerät "vermutet" der Nutzer schläft.. dies lässt sich allerdings Einstellen.

Bei Oppo gibt es eine ähnliche Funktion
"Standby Optimierung während des Schlafens" diese Nutze ich allerdings nicht und kann deshalb nur als Tipp geben, zu Testen ob es Einfluss auf das Always On hat.

Nö...

sx2 find pro hatte bisher eine Automatik, die bei Nichtbewegung das Handy automatisch nach 10 minuten ins Stand-by gebracht hat. Stand sogar unter der always on Einstellung im Menü. Da gibt es jede Menge Foren in den du das nachlesen kannst falls du mir nicht glauben solltest ;)

Sorry, diktieren ist im Auto immer etwas schwierig :)

erinnert ihr euch nicht mehr da dran? Unter Android zehn war extra der Hinweis, dass, wenn sich das Handy nicht bewegt, nach 10 Minuten in Standby geschaltet wird!

wie gesagt, deswegen haben sich schon sehr viele in den Foren aufgeregt. Anscheinend hat sich das nicht wirklich geändert.

Zuletzt bearbeitet:
@Musicanstefan doch, es HAT sich geändert, denn unter Android 10 blieb das AOD ja wie du schon richtig sagst grundsätzlich nicht dauerhaft an, unter Android 11 tut es das zumindest tagsüber aber SCHON (wenn richtig eingestellt), nur seltsamerweise nachts nicht bei allen der hier Versammelten.

Zuletzt bearbeitet:
Echt eigenartig. Aber anscheinend ist die Vermutung, dass es bei nicht bewegen nicht funktioniert schon relativ hoch. Scheint zumindest so. Ich bin wirklich gespannt ob das wirklich bald dauerhaft funktioniert und ob einer einen Tipp hat