Akkulaufzeit Find X2 Pro: Eure Erfahrungen?

Also ich kenne das OFX2P erst seit 4 Tagen in mit Android 11 /ColorOs11 und ich bin zufrieden mit der Akku Laufzeit.

Ich komme vom Samsung Galaxy S20 Plus, dieses soll 4500mAh haben, hat es aber nicht. Es sind 4130mAh. Alleine diese verars... am Kunden war für mich ein Grund zu wechseln (mal vom Exynos abgesehen).

Ich habe mit meiner Nutzung 7-8h SOT.
Das hat das Samsung nie geschafft.
Alleine über Nacht hat mein Galaxy 16-20% Strom gefressen, das OFX2P nur 4%.

Ich habe alles laufen, WLAN, 4G, GPS, Bluetooth, teilweise Hotspot und den Darkmode.
Display Helligkeit ist Automatisch
120hz mit FHD + (Qhd erkenne ich persönlich keinen Unterschied)

Wenn ich Abend um 20Uhr nach Hause komme, habe ich meist 30%+ Akku über.
Wenn ich dann auf der Couch noch zocken will, schließe ich das Oppo eben an den Strom an und mach mir Abendessen. Dann geht's mit 100% weiter.
Die Ladegeschwindigkeit ist faszinierend.

Im Samsung kann man schnelles laden und super schnelles laden einstellen.
Dann war das Gerät in ca. 95 min voll, war aber so stark am Glühen, dass ich mich nicht getraut habe, diese Ladung beim Zubett gehen zu machen.

Kann man das Oppo über Nacht am Strom lassen? Es gibt ja so einen "Über Nacht Modus", der den Akku schonen soll.
 
Ich würde das Handy nicht über Nacht anschließen, mache es aber. Wenn du den Nachtmodus Aktivität fürs aufladen, dann läd er extra langsam bis 6 Uhr morgens. Funktioniert auf jedem Fall gut.
Aber ich hab das Handy sowieso jede Nacht am Strom xD
 
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
Geht der Nacht Modus nach einer bestimmten Uhrzeit?
 
Einstellungen - Akku - weitere Akku Einstellungen - Optimierte Nachtladung
 
Danke Drifter 🤗 Aber ab wann ist für das Smartphone Nacht? Kann man das vorgeben?
 
@TomBoyUnplugged das Telefon lernt dann, wann es üblicherweise an- abgesteckt wird und richtet dementsprechend aus, wann die Ladung beendet sein soll. Das wird dann beim Anstecken angekündigt. Ich weiß jetzt nur nicht genau, ob dann nochmal die Möglichkeit gegeben wird, diese Zeit zu beeinflußen oder ob man sonst nur aufs normale Laden umschalten kann, z.B. dann, wenn man mal früher als üblich aufstehen muss. Generell aber hat bei mir dieser Modus sowieso nur ein paar mal funktioniert und dann nicht mehr, obwohl weiterhin aktiviert. Da werde ich wohl mal nen Reset machen müssen...
 
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
Danke! Ich würde es mal ausprobieren.
 
Die Meldung mit dem "Schonladen" kommt bei mir seit C.57 auch nicht mehr. Ich bekomme aber die Nachricht, dass das aufladen abgeschlossen wurde. Aufgrund der in der Nachricht hinterlegten Zeit kann das Handy unmöglich mit VOCC auf Vollgas laden - der Ladevorgang dauert bei mir nämlich mit aktivierter Optimierung fast 5 Stunden...
 
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
Hab die Tage ein gebrauchtes Ofx2p gekauft, diese war natürlich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Da wir sich auch irgendwie die Akku-Kalibrierung zurück gesetzt. Es schätzt ihr, wie lange bzw. wie geht Ladezyklen man benötigt bis der Akku optimal läuft?
 
Wollte Mal fragen, wie viel Akku ihr so im Standby verliert. Ich finde den Verbrauch Recht hoch. Hab es jeweils über Nacht (Standby Optimierung während des Schlafes war immer aktiv) Mal getestet wievielt verbraucht wird:

Im Super Akkusparmodus und Flugzeug-Modus waren es 3%

Nur im Flugzeug-Modus (plus Bluetooth aus, dies geht nicht automatisch mit dem Flugzeugmodus aus) waren es 5%

Ganz normal ohne was zu deaktivieren (nur das AOD war aus) 9%

Finde die Verbräuche etwas hoch, oder? Wie verhält es sich bei euch?
Bei mir wurde bei Akkuverbrauch pro App WhatsApp mit 50% angezeigt.
Eine Ansicht, ob das Gerät in deepsleep fällt, gibt es nicht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es dir doch von der GSAM App einmal anzeigen. Da gibt es zig Auswertungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Effe101
Ich habe (fast) alles an: WLAN, GPS, Bluetooth, Mobile Daten, Dark Mode.

Ich habe mein Oppo gebraucht gekauft und nutze es jetzt eine Woche.
Ich trau mich nicht, das Oppo, wie mein Samsung, über Nacht am Strom zu lassen.
Daher lade ich es vor dem Schlafengehen einmal auf 100% und parke es lediglich im "Nicht Stören" Modus auf meinem Nachttisch.
Morgens, ca 6-8h später, hab ich zwischen 3 und 4% verloren.
Beim Galaxy S20 Plus waren es bis zu 20%.
Von daher geht das für mich in Ordnung.
Ich bin auch schon mit 78% zu Bett gegangen und mit 75% aufgewacht, was aber egal ist, da nach dem Duschen das Oppo wieder voll ist.
 
Mit deinen Zahlen wäre ich auch zu frieden. Im Alltag hast du auch Recht, schnell anhängen ca 10 min warten und es reicht dicke. Mir geht's eher um spezielle Tage wo man Mal nicht eben laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
Wie kommt denn hier die unterschiedliche DOT zustande?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-18-20-15-42-07.jpg
    Screenshot_2021-01-18-20-15-42-07.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_2021-01-18-20-15-31-59_d53d19f38c0484c2e839fe9bc491563a.jpg
    Screenshot_2021-01-18-20-15-31-59_d53d19f38c0484c2e839fe9bc491563a.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 225
So, ich belebe diesen Thread mal wieder mit meinen üblichen Tests nach 2 Wochen Nutzung:
60 Hz, W-Lan, FHD+
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 7-8%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 9-10%.
Eine Stunde normale Nutzung (Social Media, Mails checken, Nachrichten lesen, etc.): 9-11%.
Eine Stunde Ebooks lesen: 7%.
Eine Stunde Comics lesen: 8%.

Damit komme ich auf 1,5-2 Tage Nutzung, bisher problemlos. Wenn man sich sehr anstrengt, sollte man den Akku auf 30% am Abend eines langen Tages drücken können-dann hat man aber 7,5-8 Stunden am Display verbracht und darf sich als Swombie bezeichnen :D Ansonsten ist der Akku an einem Tag meiner Meinung nach nicht platt zu kriegen. Es hat etwas gedauert, bis ich diese Laufzeiten jetzt nach ca. 6 Zyklen erreicht habe, aber aktuell bin ich sehr zufrieden damit.
Standby-Verbrauch: 24 Stunden: 10%, 48 Stunden: ca. 20-22%. AOD nur durch Bewegung aktiv.

Richtig gute Laufzeiten finde ich! Dafür, dass der Akku kleiner ist als z.B. beim S20 Plus, ist die Laufzeit nahezu identisch mit einem S20 Plus Snapdragon, die Exynos-Variante verliert hier schon deutlich.

Nutze ich das Gerät mit mobilen Daten, kann man pro Stunde noch ca 1-2% Verbrauch drauf packen.
Nutze ich das Gerät mit QHD+, kann man ca. 45 Minuten der DOT abziehen; nutze ich das Gerät mit 120 Hz, kann man ca. 1 Stunde und 25 Minuten der DOT abziehen. Nutze ich das Gerät mit den anpassbaren Einstellungen, kann man ca. eine Stunde DOT abziehen.
Nutze ich das Gerät mit mobilen Daten, mit QHD+ UND mit 120 Hz, komme ich auf ca. 4,5-5 Stunden DOT auf 100%. Da merkt man dann den Verbrauch schon mehr als deutlich.

Aktiviere ich den Blaufiltermodus, verbessert sich die DOT auf 1% pro Stunde. Aktiviere ich das Naturfarbendisplay und wechsele häufig die Umgebung, verschlechtert sich die DOT um ca. 1% pro Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: akochhtc
Technikfaultier bist du es?
Der testet die Akkulaufzeit genauso.
Aber gut so
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@akochhtc Ich nehme das mal als Kompliment, dass du glaubst, ich wäre Carsten - bin ich leider nicht :D
 
Habe die Beiträge hier gelesen und bin immer noch nicht sicher: Ich habe mir ein 'wie neu' (Rückläufer) oppo find x2 pro geholt. AccuBattery zeigt mir an, dass die geschätzte Akkukapazität weit unter der Designkapazität liegt - ist das zuverlässig, oder verwirrt der Doppel-Akku die app? Mit 60 Hz komme ich auf 6 Stunden DOT (bluetooth, gps und wifi an bei 30% Helligkeit) - scheint mir schon etwas wenig. Kann da jemand was zu sagen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-09-22-34-20-86_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    Screenshot_2021-04-09-22-34-20-86_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_2021-04-09-22-32-44-49_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    Screenshot_2021-04-09-22-32-44-49_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 150
@Stesch999 Die App weiß nicht das zwei Akkus verbaut sind
 
  • Danke
Reaktionen: Stesch999 und marseck
Ich kann mir nicht vorstellen zum oppo find x3 zu upgraden. Das Rückseiten Design ist vielleicht futuristischer. Die cpu ist etwas schneller. Aber sonst beschleicht mich das gefühl das das neue Flagschif kein Fortschritt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lazymaster und marseck

Ähnliche Themen

Bolle87
Antworten
15
Aufrufe
2.311
Ancel
A
swat
Antworten
2
Aufrufe
611
swat
swat
Klotscheck
Antworten
4
Aufrufe
759
Klotscheck
Klotscheck
Zurück
Oben Unten