5G Telekom Berlin will nicht mehr

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Patty19

Neues Mitglied
2
Vor ca. drei Wochen, Anfang KW. 29, besorgte ich eine MagentaMobil Prepaid M mit freigeschalteten 5G, um 5G (-NSA) zu testen. Klappte auch wunderbar, hier bei mir in Berlin/ Schlossstrasse in Steglitz. Selbst auf Arbeit funktionierte 5G, wenn auch nicht so stabil.

Doch ein paar Tage später will sich das Find x2 pro nicht mehr ins 5G einbuchen, nur noch LTE. Neustarts, hin- und herschalten der 5G Modi in den Entwickleroptionen brachten nichts.

Auch mit der A.30 Firmware, selbst nach einem kompletten wipe mit Neuaufsetzung der Firmware, keine Änderung.

Kann das jemand bestätigen, oder weiß mehr an was es liegt? Hatte natürlich eine Störung gemeldet und statt wie versprochen mich zurück zurufen, erhielt ich am nächsten Tag ein Link zum Kundenservicefeedback...

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt es auch an der Telekom, die den 5G Mast abgeschaltet hat?

Hallo Patty19! Ich fürchte, die Telekom experimentiert zur Zeit noch.
Habe Vodafone-Tarif und habe letztens überraschend auf der Nuthe-Schnellstrasse Richtung Potsdam 5G-Anzeige gehabt. Konnte dies danach nochmals feststellen...dann war wieder seit 2 Wochen nur 4G zu sehen.
Ja, schön, wenn 5G da ist...aber am wichtigsten ist mir ja die Kamera und die anderen guten Dinge am Oppo.

Ja, die Kamera und alles andere ist mir auch am wichtigsten, aber ich bin auch Nerd und mir ist auch bewusst, dass dieses Pseudo 5G (NSA) sogar langsamer als LTE ist, vom Ping ganz zu schweigen... Aber es wäre schön das 5G Icon mal wieder zu sehen, für die geistig Befriedigung... 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das...😁. .im Anhang ein Foto zum Dauergucken...😁👍🏻

Anhänge

• Screenshot_2020-08-06-12-11-49-63.jpg
    Screenshot_2020-08-06-12-11-49-63.jpg
    864,6 KB · Aufrufe: 181
😁👍

Hallo zusammen,
ich klinke mich hier auch mal rein.
Ich habe ein Oppo Find x2 (Ohne Pro) und bei mir geht das Telekom und Vodafone 5G nicht mehr seit dem Update CPH2023_11_A.30 nicht mehr. Vorher war die Version (bei Auslieferung) CPH2023_11_A.23 installiert, da lief alles noch Ohne probleme. Ich habe bisher noch nichts gefunden wie man das Find X2 downgraden kann. Der Oppo Suport meite ich soll das gerät einschiken zur reparatur...

Hallo OppoUser,

Ich denke nicht das es an der A.30 liegt. Ich hatte die A.24 drauf womit 5G kurze Zeit im Telekom Netz funktionierte, eine Woche später ging es nicht mehr. Selbst eine Neuaufsetzung brachte das 5G nicht zurück. Irgendwas muss die Telekom im Netz im Juni verändert haben. Vielleicht gab es vorher noch andere Anker Frequenzen oder so. Wie geschrieben alles mit der A.24 (Vodafone equivalent mit der A.23). Mit der jetzigen A.30 hat sich nichts geändert. Warte schon ganz gespannt auf die nächste Firmware...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Patty 19,
wie ich auf den verdacht komme ist ganz einfach erklärt.
Ich war im 5G netz der Telekom, dann habe ich die meldung auf meinem Telefon erhalten dass es ein neues Update gibt, ich dachte mir Cool laden wir das mal Herunter. Der download erfolgte noch im Telekom 5G netz!.. Das update wurde installiert und nach dem 1. neustart nach dem update nur noch 4G+ und das bis jetzt, keine Möglichkeit mehr ins 5G Netz zu kommen.
MFG

Hi OppoUser,

Ich denke durch den Neustart und die damit verbundene Neueinbuchung ins Netz könnte das Problem sein. Dazwischen hat die Telekom irgendwas geändert. Ich hatte ab und zu mal wo der 5G Empfang schwach war umgestellt von 5g auf lte und umgekehrt, damit bucht sich das Handy neu ein. Und schwup war es einmal dadurch dann ganz weg. Also nur noch lte auch wenn ich sie 5g option geschaltet hab.

Zuletzt bearbeitet:
... Nun mit der A.40 Firmware geht 5G NSA endlich wieder in Berlin 🙃

Interessanterweise habe ich jetzt auch in der Benachrichtigungszeile ein VoLTE Symbol, welches ich vorher nicht hatte...

...A40 Firmware? Bei meinem "freien Gerät" ist davon nichts in Sicht...🙄...bekomme Anzeige, das alles aktuell ist. 😬

Ja das VoLTE Symbol habe ich jetzt auch.

• Danke
Reaktionen: Juergen1485
Hallo Zusammen,
bei mir geht nun 5G auch wider, und Wlan Call funktioniert nun auch, so wie das VoLTE Zeichen ist auch wider da.

Hab seit Version A40 auch wieder 5G, wenn auch nur lite übers 1800er-Band :D

Bei meinem VF Gerät ist kein Update in Sicht. Hab immer noch A38 ohne 5G...😔😔

@Rapidfire123 Heute mit meinem ersten Mal 5G gehabt. VF Gerät.