120 Hz nicht überall verfügbar

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androidin

Dauer-User
156
Hallo, bei den beiden Entwickler Optionen kann man die refresh rate anzeigen lassen. Obwohl ich dauerhaft 120 hz eignegestellt habe, schaltet das Oppo immer auf 60 Herz um, wenn ich meinen Browser öffne (Fennec). Habt ihr das auch? gibt's einen workaround?

Vermutlich sind die betreffenden Apps, hier also der Browser, (noch) nicht auf 120Hz-Betrieb ausgelegt.
Man kann es wohl per ADB-Commands erzwingen, dass das Gerät dennoch auf 120Hz schaltet, das kann aber zu Problemen (Abstürzen, Freezes o.ä.) führen.
So zumindest mein Kenntnisstand dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin
Fennec, mein Browser ist ein Derivat vom Firefox.
Das sollte gehen. Hast du einen link zu den adb Kommandos?

Das hier habe aus einem Beitrag von @Walhalla360 aus dem Oneplus 9 Pro-Forum entnommen:

Hier die ADB-Befehle:

120 Hz erzwingen
Code:
adb shell settings put global oneplus_screen_refresh_rate 0
120 Hz Auto
Code:
adb shell settings put global oneplus_screen_refresh_rate 2

• Danke
Reaktionen: androidin
Ah OK, kein Argument für eine spezielle App dabei. Dann wird es global erzwungen

@androidin Hat es geklappt, wenn ich fragen darf?

Ich habe die adb Kommandos nicht ausprobiert. Irgendwo hatte ich gelesen, daß die Fennec 60 / 120 Hz Probleme mit der nächsten Android Version weg sind.

Bei den adb Kommandos steht ja auch etwas von one plus im Namen. Ich glaube nicht, daß die bei Oppo funktionieren. Da heißt das Kommando wieder anders. Und auf Probieren habe ich keine Lust...

• Danke
Reaktionen: Wähler und 525024