Oppo Find N5 Erste Eindrücke von A-H Usern

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nur kleine Kritikpunkte. Da die aber meinen Alltag nicht zu sehr beeinflussen ist das okay.
- Ladegeschwindigkeit ohne das original Ladegerät sehr langsam (12 Watt)
- hoher Akkuverbrauch bei Nutzung des Android Auto (4,5% in 30 Minuten)
Mich fasziniert immer noch wie die ganze Technik in diesen Formfaktor passt.
Ich hätte gern natives Android auf dem Gerät, aber Google wird das so die nächsten 2 Jahre in der Form nicht hinbekommen. Da bin ich mir sicher.

Ja, das mit dem Laden ist mir auch aufgefallen, auf meinem Find X8 Pro war es so, dass es auch mit meinem 65Watt UGreen Ladegerät zumindest mit bis zu 55 Watt geladen hat, da gab es keinen Grund noch ein Supervooc Netzteil zu kaufen. Beim Find N5 steht zwar Schnellladen da wenn ich es anstecke, aber es lädt nicht schnell.

• Danke
Reaktionen: raecher
@Lenkbron Das liegt daran dass der Standard, wie er beim Find X8 und Find X8 Pro unterstützt wird, beim Find N5 nicht verbaut wurde. PD hat das Find N5 nicht.

• Danke
Reaktionen: Lenkbron
Ja, hatte ich mir schon gedacht. Naja, nicht schlimm für mich. Wenn ich über Nacht lade ist es mir egal und da ja zumindest ein Netzteil dabei war, kann ich mit dem schnell laden wenn ich tagsüber Bedarf habe.

Apropos laden, gibt es längere Kabel für das beiliegende 80 Watt Supervooc Ladegerät, falls ja, hat da jemand eine Empfehlung?

Ich hätte auch noch 3 Fragen:
- Kann man in der Oppo Bildergalerie auch Tags setzen?
- Kann man ein Widget auf dem inneren Screen auch über beide Seiten ziehen? Wird dann auf dem Frontscreen dann jeweils nur die Hälfte angezeigt?
- Hat jemand den Nova drauf laufen ohne größere Probleme?

Das mit dem Widgets habe ich getestet, funktioniert nicht, maximale Breite ist ein halber innerer Screen.

• Danke
Reaktionen: hwies
Tags gehen meines Wissens nicht.

Widgets geht natürlich nicht, da der launcher aus 2 äußeren Seiten eine innere macht.
Da musst du einen anderen Launcher nehmen.

Nova ist für mich eine Katastrophe auf foldables

• Danke
Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das beim inneren Display bei niedriger Helligkeit das Display so ein wenig einen körnigen Schleier hat, im englischen würde man sagen "Grain".
Das kann bei OLED Displays vorkommen, beim S24U war das sehr verbreitet, ich hatte das auch dort und da war es sehr ausgeprägt, für mich sehr störend und vor allem schon bei höherer Helligkeit zu sehen als jetzt hier beim Find N5.

Jetzt beim N5 ist das für mich nicht störend, ist mir nur aufgefallen da ich öfter abends im Bett noch was auf dem Smartphone mache und den Darkmode nutze, gerade auf dunkleren Flächen tritt das dann eher mal zu Tage.
Kann auch an der Schutzfolie liegen, wobei ich das nicht glaube, da die ja eigentlich klar ist, bei einer matten wäre das eher als Grund vorstellbar.
Auf dem Außendisplay ist dieser Effekt nicht auszumachen.
Ist aber für mich eher eine kleine Auffälligkeit als ein wirklicher Kritikpunkt, ändert für mich nichts daran das ich bisher mit dem Gerät mehr als zufrieden bin👌🏻

Bezüglich alternativer Launcher. Hab mich kürzlich erst intensiv damit beschäftigt und es funktioniert unter ColorOS leider nur semi gut. Hauptproblem ist eine gewisse "Gedenksekunde" wenn man über die Gesten zum Hauptbildschirm zurück geht. Dann dauert es diese 1 Sekunde bis alles angezeigt wird. Auch gibt es da keine schöne Animation. Ich habe es mit unzähligen Launchern probiert und das Problem ist bekannt. Es wurde allerdings auf anderen Geräten von Oppo gefixt. Können also hoffen das es hier auch passiert.

• Danke
Reaktionen: Lenkbron
Ich glaube mal gelesen zu haben das es kein Problem ist wenn man die Tasten benutzt statt der Gesten, aber wenn dem so ist, wäre das auch nur eine Lösung für die, die damit kein Problem haben die Tasten zu nutzen.

• Danke
Richtig, wenn man die Tasten nutzt, gibt es das Problem nicht. Ich nutze den Octopi Launcher, mit dem bin ich sehr zufrieden.

• Danke