16:9-Fotos möglich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid4711

Droid4711

Erfahrenes Mitglied
180
Bei Video geht es, klar, aber auch bei Fotos?
Oder kann man wenigstens 16:9-Begrenzungslinien im Sucher einblenden?

Habe kein aktuelles Oppo hier aber ging doch immer ez.
Screenshot aus einem YT Video
1743852076487.png

Schaut bekanntlich genau wie bei Realme und Oneplus aus.
Mein Realme bietet es ebenfalls an wie auf dem Foto zu sehen.
Ist demnach kein Problem auf 16:9 umzustellen.

• Danke
Reaktionen: Droid4711
Besten Dank!
Als ich zuletzt nach einem normalen Telefon gesucht hatte (2021), hatten sämtliche Oneplus, Xiaomi und Honors nur 4:3 oder das jeweilige Fullscreen zur Auswahl.
Gut zu wissen, dass sich das geändert hat.
Mein TV, Laptop und Arbeitspcs haben nun mal alle 16:9.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Bedenke aber das die volle Auflösung ( Megapixel ) nur bei 4:3 vorhanden sind.

Manche Handys haben Bildsensoren mit unterschiedlichen Auflösungen für unterschiedliche Brennweiten.
Fotografierst Du dann ausschließlich mit bspw. der Weitwinkelkamera, wenn die normale oder Zoomkamera weniger Pixel Auflösung hat?
Wohl kaum. Denn Geometrie und Größenverhältnisse der Objekte im Bild sind zueinander nicht wegen unterschiedlicher Auflösung, sondern wegen unterschiedlicher Brennweiten, Lichtstärke und Tiefenschärfe ganz individuell.

Und das Seitenverhältnis spielt für die Wahrnehmung eine große Rolle - so wird die große Weite einer Wüstenlandschaft durch breite Formate verstärkt, während vertikale Objekte wie Hochhäuser o.ä. durch schmalere Formate stärker zur Geltung kommen.
16:9 ist deswegen ein guter Kompromiss, weil das auf allen Geräten mit größerem Bildschirm Standard ist. Daher haben auch sämtliche Videomodi von Handys 16:9 als Standard und nicht 4:3.
4:3 ist ein antikes Format, das von TV-Herstellern übernommen wurde und wird nur noch wegen des "hat am meisten Megapixel"-Arguments weitergeführt.

Die meisten Bildsensoren haben übrigens 3:2 Format, sprich da die meisten Megapixel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten