Viper4Android Probleme mit Sound

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, ich teste mal....
Danke

Hey Leute,

habe mir jetzt mal viper4android auf das Find 7a draufgehauen. Die Installation fand ich super easy.

Mein Problem ist nur, dass Viper4android bei mir nichts bewirkt, also als hätte ich es nicht installiert bzw. Den Equalizer nicht aktiviert.
Z.b. wenn ich zwischen den eingebauten presets wähle, höre ich keinerlei Unterschied. Der Sound ist auch nicht verzerrt oder so. Jemand Rat ?

:)

Gehe mal in der Viper-App in die Einstellungen und wähle unter UI Setting den Expert-Modus aus...dann werden in den einzelnen Tabs viel mehr zusätzliche Einstellungs-Optionen angezeigt (man kann damit dann auch die Lautstärke weiter anheben)...

Habe ich schon ausprobiert. Ich habe alles eingeschaltet und auch mit einigen Einstellungen experimentiert, jedoch ist nichts verändert worden.

So als wäre der Equalizer aus.

Ich meine der Sound ist gut, nur hätte ich dafür kein viper4android gebraucht. Und der Equalizer ist auch nutzlos, da ich keine Einstellung anwenden kann.

Bestimmt habe ich etwas übersehen...

Was muss ich denn alles "enablen" um den Equalizer anlaufen zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Musik-Player verwendest du denn? Probiere mal einen anderen aus...Viper läuft nicht mit allen Playern. Der Apollo-Player und EZ Folder Player funktionieren auf jeden Fall mit Viper.

Ansonsten musst du jeweils ganz oben in einem Audio-Quellen-Tab immer Viper4Android aktivieren (u.U. auch die Aktivierung erzwingen - ebenfalls als Option anzuhaken).

Danach arbeitest du dich von oben nach unten runter...und wählst die Optionen/Einstellungen, wie du dein persönliches Klangbild mit der entsprechenden Audio-Quelle haben möchtest...

Du kannst während der Konfiguration mal Musik leiser ablaufen lassen...dann ört man am besten die gemachten Veränderungen bzw. Lautstärkeanhebungen.

• Danke
Reaktionen: htccth
Habe ich mir gedacht und verwende eben genau Apollo xD also daran kann es nicht liegen.

Das Problem beim abarbeiten der Einstellungen ist eben dass ich mich damit nicht auskenne. Ich nutze eigentlich immer die Presets oder schiebe die Regler einfach nach Gefühl ^^

Ich bin auch kein Audio-Profi...du musst das nach deinem Gehör alles ausprobieren (am besten macht es sich natürlich beim Headset - da hört man auch gleich die Veränderungen am Surround-Sound bzw. den räumlichen Klang-Effekt).

• Danke
Danke dir für deine Hilfe @Berlino,

aber ich höre da rein gar keinen Unterschied. Ich probieren das heute Nacht mal eine Zeit lang aus und melde mich dann. Danke so weit :)

Bist du dir sicher, dass auch der Treiber installiert ist von Viper4Android, htccth?

Hast du die Version Viper4AndroidFX_4.x.apk installiert (nur diese funktioniert auf Kitkat)? ;)

Was erscheinnt, wenn du in den Vipereinstellungen auf "Driver Status" tippst?

Ja, die Screenshots sahen soweit aber auch alle ok aus...

• Danke
Ich verwende Viper vor allen Dingen, um die Lautstärke nochmals um 6 db anzuheben. Im Vergleich zu MaxxAudio von COS als auch dem CM-DSP-Manager finde ich persönlich Viper4Android unschlagbar und um Welten besser...aber wie sich auch hier wieder zeigt - die (Hör-)Geschmäcker sind ebenfalls verschieden. ;)

Ja scheint so :)

Zwei Fragen habe ich noch ;)

1) unter welcher Einstellung erhöhst du um 6 DB und wirkt sich das auch hörbar auf die Lautsprecher aus ?

2) Was genau findest du denn an Viper besser als an COS etc. ?...sind es tatsächlich die Effekte oder etwas anderes spezifisches ?

Die Lautstärke erhöhe ich jeweils bei den einzelnen Audio-Quellen-Tabs ganz unten...Master Gate (Limiter) -> Output Gain: Drauftippen und auf 6.0 dB setzen. Das wirkt sicher natürlich auch auf den Lautsprecher aus - insgesamt halt bei allen Audio-Quellen.

Ich finde die Surround- bzw. 3D-Audio-Effekt-Einstellungen (räumlicher Klang) für die Kopfhörer einzigartig...da hat mich MaxxAudio eher enttäuscht und DSP-Manager ist mir da zu unflexibel bzw. nicht ausreichend.

• Danke
Okay danke.

Also ich würde gerne mal bei dir vorbei kommen und mir anhören wie sich viper4android auf dein Find 7a auswirkt :D bei mit ist null unterschied bei 6db mehr !?

Auch nicht beim Headset...irgendetwas läuft immer noch nicht 100%ig .

Ich werde viper4android ggf. demnächst mit einem anderen Customer Rom probieren. Evtl. liegt es ja am nameless Rom.

Ich deinstalliere auch immer den im Rom integrierten DSP-Manager...ist in deinen Töne-Einstellungen auch Viper als Equalizer eingestellt?

Ja Viper ist dort als Equalizer eingestellt.

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Post welcher meine Meinung zu Viper enthält zu löschen, da ich denke dass es nach wie vor bei mir nicht 100% funktioniert. Daher wäre es unfair so zu beurteilen.

Wie deisntalliere ich DSP ? Wie heißt die apk ?

Lass doch erst mal deine Meinung vom ersten Eindruck über Viper drin...Meinungen können sich auch ändern bzw. hat jede einzelne ihre Berechtigung.:)

Ich habe mal im zip vom Beanstalk-Rom geschaut...du findest die "DSPManager.apk" in /system/app ;)

Edit: Wenn du vorher /system r/w mountest, kannst de den DSPManager natürlich auch mit Titanium Backup deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke