[Testbericht] Oppo Find 7a: Da kratzt jemand ganz dicht an der "Skyline" ;)

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
super Testbericht! Jetzt warte ich noch ungeduldiger auf die Lieferung von meinem 7a. :)

• Danke
Reaktionen: THWS
Super Beitrag, vielen Dank

• Danke
Hallo:)

Super Bericht, hilft zu 100% ein Oppo zu bestellen:thumbsup:

Hast Dir sehr viel Mühe gegeben, Respekt!!

Gruß aus der Mutterstadt...

Tom

• Danke
Super Testbericht, das muss man dir lassen. Soviel Mühe und Arbeit, um Interessenten die Entscheidung zu erleichtern :)

• Danke
Ich habe jetzt - dank der Empfehlung von alexlove - in Sachen Stativ u. Adapter zugegriffen, sodass ich zukünftig auch noch weitere und speziell im Lowlight-Bereich bessere Aufnahmen in die Berichte integrieren kann. Sobald alles da ist werde ich den Testbericht mit ein paar Aufnahmen updaten - in der Zwischenzeit kann man sich ja mal die Bilder auf der Facebook-Page anschauen.
Da sind u. a. bereits jetzt ein paar Lowlight-Aufnahmen im UHD-Modus zu finden (die lassen sich aufgrund der enormen Dateigröße nicht direkt im Forum hochladen...).

• Danke
Reaktionen: alexlove und MichelFell
Hallo,
ein super ausführlicher Testbericht, vielen Dank dafür. Dadurch ist mein Interesse am Oppo noch mehr gestiegen. Was ich gerne noch wissen würde, ob beim Bestellvorgang alles bestens läuft und wie es mit der Rücknahmegarantie aussieht? Mußte gerade ein Galaxy Mega zurück geben, wegen der Empfangsqualität! Du hast zwar geschrieben, daß der Empfang besser ist wie beim Galaxy S2, aber man weiß ja nie. :confused2:

Der Empfang ist definitiv besser. Beim Bestellvorgang lief alles einwandfrei. Nach Erhalt der Ware bekommst du im Bedarfsfall auch Ersatz über den Support. Ist zwar alles (noch) etwas umständlich geregelt (Bilder vor dem Zurückschicken anfordern und übermitteln, etc. pp.) aber der Support ist hier recht kulant - deutlich besser als bei manch größerem Hersteller.

Hier würde ich mir also keine Sorgen machen ;)

• Danke
Reaktionen: spaceskull
Ist der App-Speicher wirklich auf 3GB beschränkt? Das wäre nicht sehr viel, man muß ja auch an spätere Updates denken.

Spaceskull
Die Begrenzung lässt sich ja aufheben
Wobei ich nicht verstehe was ihr macht das ihr 3GB braucht
ich habe alles mögliche an apps und bin erst bei 1,11GB

Navi App geht Richtung 1GB, wenn man internationaler unterwegs ist auch mehr.
Ich weiß aich nicht wie GooglyPlayMusic zählt wenn das wer nutzt und lokal speichert?

THWS schrieb:
Nachteile:

• - Software teilweise noch mit leichten bis mittelschweren Bugs behaftet (dürfte sich aber relativ flott via Update ändern)
  • - ColorOS-Oberfläche bietet bisher noch nicht den „Full-Service“ den man von den Oberflächen der anderen Hersteller so kennt (ColorOS 2.0 aber in Entwicklung)
  • - Gerät ist relativ groß und schreckt daher evtl. viele potenzielle Käufer ab
  • - „Skyline Notification“ leuchtet nur in einer Farbe und ist bei starker Helligkeit nur mit Mühe zu erkennen
  • - WLAN stellt sich bei der Kopplung neuer Netze etwas umständlich an

WIe sieht es an der Front aus?
One Plus One entfällt bei mir langsam aus Unmut und weil ich mich an CM auch langsam satt gesehen habe. Ich war mal vom Oppo doch wieder abgerückt Richtung Nexus (aktuell aber zu "alt" das Modell) oder Richtung kommendes Sony Z3 (Wasserfest top, Preis hingegen wird grenzwertig)

Zuletzt bearbeitet:
h2so3 schrieb:
Spaceskull
Die Begrenzung lässt sich ja aufheben
Wobei ich nicht verstehe was ihr macht das ihr 3GB braucht
ich habe alles mögliche an apps und bin erst bei 1,11GB

Und wie, ohne rooten? Habe hier im Forum den Thread gelesen, hat mir aber nicht weiter geholfen.

Ich bin so unentschlossen zwischen 7 und 7a :D

Was mir eigentlich gleichgültig ist:
-16 vs 32GB, Musik und Videos aus Gewohnheit immer extern.
-Prozessor: ich socce nicht und habe bisher mit 1,6Ghz auch keine Probleme. Zur Not übertakte ich selber falls das geht, wird aber nicht nötig sein.
-Preisdifferenz: aber "umsonst" möchte ich auch nicht mehr ausgeben

Was mir nicht egal ist, daher die Nachfrage ob jemand dazu was sagen kann:
-Ist das 7a wirklich besser von der Akkuperformance?
-Ist das 7a besser supported? (Roms, COS 2.0 beta, How-To´s --> gefühlt alles für das 7a)?
-2 vs 3 GB Arbeitsspeicher - keine Ahnung ob man den Sprung bemerkt. Ich vermutlich nicht. Bin zwar sehr engagiert im Androidbereich, aber kein "Appmessi", kein übertriebenes Multitasking und kümmere mich auch um Appreceiver (Bootreceiver/Autostart) von Apps.

Als Quintessence für mich, bzw. wie ich dann abwägen muss:
Macht der Display einen so großen unterschied aus, um die drei Punkte die mir wichtig sind (Support/Roms, ... und Akku) ggf zu vernachlässigen?

Displays müsste ich nebeneinander sehen - aber mein 306ppi Galaxy s3 ist schon gut, wenngleich nicht perfekt. Über 500ppi erscheint mir brachial, was auch nicht unbedingt schlecht sein muss. Viele Dinge sind ja aber ohnehin nicht darauf ausgelegt. Vektorgrafiken sicher, aber viele Bilder und Symbole eben nicht.

Auf Vergleichsbildern sieht das 7a Display irgendwie knackiger aus. Die EyeCandy Optik mag ich, kenne ich vom AMOLED von Samsung.

Wäre cool wenn der ein oder andere noch was dazu sagen könnte :)
Hat jemand sogar beide Geräte ich kann meine Wünsche und Ängste (es geht dennoch nur um ein Handy ! :D) nachvollziehen kann?

EDIT: nach dem https://www.youtube.com/watch?v=F7LMOGEpS54 und dem https://www.youtube.com/watch?v=W6NI7CVZIIU tendiere ich wie zu Beginn wieder zum 7a.
7 wollte ich wegen dem Display, aber die Farbdarstellung geht gar nicht. Akku&performance bestätigt auch meine Vorahnungen :p

Edit 2:
Der Kollege sieht das find 7 vorn vom Display. 7a sei ausgewaschen und saß weiß zu weiß, zum Vergleich gleich ein HTC was nen sehr gutes Farbsprektrum haben soll. Der schwarzwert scheint beim 7a vom Blickwinkel abzuhängen.
https://www.youtube.com/watch?v=7a5KYOhhB9U

Nobody is perfect.