Oppo Find 7 (7a) - ein weiteres Chinaphone der Extraklasse ( Post #678 beachten )

• 1.742 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da hast du recht. Letztlich wird man beim 2k Modell nie einen Unterschied merken. Der größere Akku, RAM und die minimal höhere Prozessorleistung wird vom 2k Display wieder in Anspruch genommen, sodass es letztlich keinen Unterschied gibt. Und 2k braucht man bei 5,5" auch nicht, da bemerkt man von der Schärfe her kaum einen Unterschied. 2k wird ab 6" Interessant, so wie beim Vivo XPlay 3S.

Tolles Review, jetzt habe ich verstanden wie Du das machst! Gute Idee! Erst ein schnelles unboxing zum schauen. Dann ein ausführliches Review wo Du alles beschreibst.

• Danke
Reaktionen: chinamobilemag
Erst mal danke für den sehr ausführlichen Test. Ich habe aber noch ein paar Fragen.
Bist du sicher, das die Folie ab Werk auf dem Display ist und nicht von TradingShenzhen kommt?
Habt ihr ein Oppo Find 7 oder ein anderes Gerät mit 2K Display als Vergleich ?
Andere Tester sagen z.B. das man bei Bildern und Videos schon noch einen Unterschied sieht. Gerade dann, wenn man Videos oder Bilder mit mehr als Full HD aufgenommen hat. Auch bei Schrift soll man noch einen Unterschied erkennen.
Ist nicht böse gemeint. Ist nur eine Frage damit ich weiß, womit ihr das Display verglichen habt.

Wir haben ein Vivo Xplay 3S mit 6" Bildschirm hier. Die Bildqualität ist hier in etwa gleich. Weist du, wenn man keine Pixel mehr erkennen kann, dann nützt es auch nichts wenn die Pixel noch kleiner werden. Es kann dann nicht mehr schärfer als scharf werden. Wer bei 5,5" zwischen 1080p und 2k mit bloßen Augen einen Unterschied bemerkt, der bildet sich das ein. Erst ab 6" macht es meiner Erfahrung nach wieder einen Unterschied.

Wegen der Folie: Ja ich bin sicher. Die ist zu perfekt aufgetragen als dass die nicht vom Hersteller kommt. Auch glaube ich kaum, dass ein Shop so eine hochwertige Folie draufmachen würde.

Ist die Kamera beim Find7 eig auch ne 13Mpx Sony Exmor?

Viele sagen auch, das man ab 300ppi keinen Unterschied mehr erkennen kann und viele erkennen doch einen. Zu sagen, das jemand der bei dem Display einen Unterschied sieht, sich das einbildet ist schon ziemlich dreist. Da könnte man auch sagen, deine Augen sind zu schlecht. Beides ist nicht angebracht und unnötig.

Man erkennt bei 5" Displays durchaus einen Unterschied zwischen 720p und 1080p, aber darum geht es doch hier nicht oder? Fakt ist, dass man bei 1080p schon keine Pixel mehr erkennen kann, zumindest nicht bei normaler Verwendung des Smartphones. Das liegt ganz einfach daran, da die Pixel dann eine Größe erreicht haben, welche für das Auge nicht mehr wahrnehmbar ist. Damit ist dann das Maximum an Details erreicht das man erkennen kann. Da kann die Pixeldichte so hoch sein wie sie will, es wird sich an der mit dem Auge sichtbaren Qualität nichts verändern. Das ist ein Fakt und weder dreist, unangebracht noch unnötig.

Ja und andere sagen das es ein Fakt ist, das ab 300 PPI das Auge keinen Unterschied mehr erkennt. Ich rede hier nicht von einzelnen Pixeln sondern davon, das es einfach anders wirkt. Das man keine Pixel mehr erkennt, sollte klar sein.
Du hast nicht mal ein Gerät zum Vergleich, sagst aber es ist Fakt das man keinen Unterschied sieht... schon etwas seltsam.

Hier der Artikel von AndroidAuthority, die beide Geräte wirklich haben und vergleichen können.

Quad HD vs 1080p displays: closeup comparison

Um mal AndroidAuthority zu zitieren:

"Pixels are more visible on the display of the Full HD Find 7 Standard (right), compared to the Quad HD premium version"

"While still very sharp (403 ppi), pixels are a little easier to discern on the Full HD version"

"The Quad HD premium version is noticeably smoother"

Es mag sein das der Unterschied nicht groß ist, aber er ist da und das ist wirklich ein Fakt.

Das sollte auch kein Angriff sein oder deine Leistung schmälern aber ohne einen Vergleich zu sagen, das ein QHD Display keinen Sinn ergibt, ist nicht angebracht. Dann zu sagen, wer einen Unterschied sieht bildet sich den ein, OHNE das mal jemals einen Vergleich gesehen hat, ist noch unangebrachter.

• Danke
Reaktionen: tinok
Für mich sieht es aber auf den Beispielbildern so aus, als hätte das FullHD schönere Farben und bessere Helligkeit...

Mich würden ja auch eher die Akkulaufzeiten interessieren.. Mein Mi3 ist mit 1,5-2d schon ne Hausnummer :D

Farben sollen ja auch "noch" beim 7a besser sein. Das Find 7 ist halt noch nicht kalibriert. Schrift sieht für mich aber doch noch einen Tick schärfer aus. Nicht so scharf, das mir das den Aufpreis wert ist aber es wirkt einfach schärfer.

Sollte ja auch kein Angriff sein oder so. Nur hätte ich den Vergleich gar nicht erwähnt, wenn ich ihn nicht gemacht habe bzw. belegen kann. Man muss doch auch nicht immer vergleichen. Man kann ein Gerät doch für sich sprechen lassen.
Sollte nur ein Tipp für die Zukunft sein.
Sonst ist das ja wirklich eine gute Review und ich habe mir auch gleich die zum Mi3 angeschaut :D

Bei mir steht die Entscheidung zwischen Mi3 und Find7a. Da kommt es nur noch auf den Preis des Find 7a an. Bei um die 350 Euro, ist es sofort bestellt. Bei 400 müsste ich überlegen, welches es wird. Mit Oppo habe ich schon Erfahrungen, mit Xiaomi noch nicht.

Ein HTC One M8 gefällt mir auch sehr gut aber 679 Euro!!!

M.Dee, es ist auch etwas seltsam, dass du behauptest ich hätte kein Vergleichsgerät obwohl ich oben gesagt habe, dass ich wohl eines habe. Ich kann nachher auch mal ein paar Vergleichsbilder machen. Das Vivo hat sogar noch eine höhere Pixeldichte als das Oppo Find 7 mit 2K Display.

Ja und andere sagen das es ein Fakt ist, das ab 300 PPI das Auge keinen Unterschied mehr erkennt. Ich rede hier nicht von einzelnen Pixeln sondern davon, das es einfach anders wirkt. Das man keine Pixel mehr erkennt, sollte klar sein.

Ich rede nicht über einen Eindruck, sondern über einen wissenschaftlichen Fakt. Im übrigen sind deine angeführten Vergleichsbilder keinesfalls aussagekräftig. Wer bitte arbeitet mit seinem Smartphone bei so einem geringem Abstand? Wenn dann muss man das aus einer realistischen Entfernung von 20cm fotografieren -> und das werde ich nachher machen und mich nicht weiter mit dir darüber streiten.

@Nitrocircus: Die Akkulaufzeit entspricht der des Xiaomi Mi3, wenn nicht sogar einen tacken besser.

Das war doch nur eine Anmerkung bzw. ein Tipp. Warum musst du dich rechtfertigen und immer weiter rein reiten?

Du hast kein Gerät für den Vergleich. Das Vivo ist ein anderes Gerät mit einer anderen Größe. Wahrscheinlich ist auch noch ein Display, eines anderen Hersteller eingebaut als bei Oppo. Außerdem hast du deine Aussage auf das Oppo Find 7 bezogen, also musst du es auch mit diesem Gerät vergleichen.

chinamobilemag schrieb:
Das Vivo hat sogar noch eine höhere Pixeldichte als das Oppo Find 7 mit 2K Display.

Das Vivo XPlay 3s hat 6 Zoll aber die gleiche Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel ) wie das Oppo Find 7 mit 5,5 Zoll wie kann dann die Pixeldichte höher sein?

Oppo FInd 7 - 538 PPI
Vivo Xplay 3s - 490 PPI

Wir haben nie von wissenschaftlichen Fakten gesprochen sondern davon, ob es einen Sinn ergibt. Nicht mehr und nicht weniger. Du hast gesagt es ist Fakt, das es keinen Unterschied gibt und das ist einfach falsch.

Dieses Bild ist eine normale Entfernung und da sieht das QHD für mich bei der Schrift einfach schärfer aus.

http://cdn01.androidauthority.net/wp-content/uploads/2014/03/Find-7-2014-Hands-on-AA-1180666.jpg

Ich streite mich hier nicht, das waren einfach nur Anmerkungen bzw. Fragen die du anscheinend relativ persönlich nimmst. Ich denke du möchtest dich doch verbessern und möchtest gerne Kommentare zu deinen Videos.

Mein Tipp: Sachen die du nicht belegen kannst bzw. nicht getestet hast einfach nicht erwähnen.

Sonst gefallen mir deine Reviews sehr gut und ich begrüße jeden der sich mit Smartphones beschäftigt, die nicht Alltäglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinamobilemag
Warum musst du dich rechtfertigen und immer weiter rein reiten?
Selbiges könnte ich dich auch Fragen :p. Hier treffen einfach zwei unterschiedliche Meinungen aufeinander die verteidigt werden wollen.

Oppo FInd 7 - 538 PPI
Vivo Xplay 3s - 490 PPI
Da hast du recht, da hatte ich was durcheinander gewürfelt. Dennoch kann man es aber vergleichen, da der Unterschied doch recht gering ist. Den Unterschied von 48 Bildpunkten wirst du sicherlich nicht wahrnehmen.

Wahrscheinlich ist auch noch ein Display, eines anderen Hersteller eingebaut als bei Oppo.
Und was hat das mit dem sichtbaren Unterschied in der Pixeldichte zu tun? Selbst beim Oppo werden wahrscheinlich Panels von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz kommen. Das ist doch gang und gebe.

Fragen die du anscheinend relativ persönlich nimmst
Ich nehme nichts persönlich. Ich nehme lediglich den Zweck eines Forums in Anspruch, angeregte Diskussionen zu führen.

LG Christopher
PS: I <3 Quotes ;)

• Danke
Reaktionen: M.Dee
chinamobilemag schrieb:
[...]
@Nitrocircus: Die Akkulaufzeit entspricht der des Xiaomi Mi3, wenn nicht sogar einen tacken besser.

Noch besser? Also dann über 2 Tage? oO?

Ich hab bei meinem Mi3 2 Tage mit 4h10min DOT.

Das wär ja massiv trotz 250mah weniger Akku ^^

Da habe ich noch eine Frage an dich.
Welches Gerät würdest du ohne die Euphorie des neuen Oppo Find 7a empfehlen.
Das Xiaomi Mi3 oder das Oppo Find 7a?
Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Geräte?

Machst du zum Vivo noch eine Review? Das hatte ich auch mal auf der Liste, ist aber kaum zu bekommen bzw. ziemlich teuer.
Kannst du da vielleicht per PN etwas zum Eindruck sagen, da es hier eigentlich nicht rein gehört?

Nitrocircus schrieb:
Noch besser? Also dann über 2 Tage? oO?

Ich hab bei meinem Mi3 2 Tage mit 4h10min DOT.

Das wär ja massiv trotz 250mah weniger Akku ^^

Naja, aus rund 3000mAh kann man schon deutlich mehr rausholen. Das G2 kommt auf rund 6 bis 7 Stunden DOT.

@Nitrocircus: Also ich persönlich komme mit dem Find 7 2 Tage aus, mit dem Xiaomi Mi3 waren es ca. 1,5. Wenn man ordentlich Strom spart kann man je nach Benutzung bis zu 4 Tage rausholen.

@M.Dee: Zunächst mal die Vergleiche. Die Qualität ist bei beiden (F7 und Xplay 3S) gleich, der sichtbare Unterschied kommt hauptsächlich von den unterschiedlichen Systemschriftarten. Der einzig merkbare Unterschied ist, dass man durch die Kamera an Rundungen einen leichten Treppchen-Effekt beim F7 sieht, was beim Xplay 3S nicht der Fall ist.
Close Up: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10005426j0fygrzqv.jpg
Text bei normalem Abstand: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1000539crnd3ev698.jpg
Bild Close Up: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1000540kubs78axmy.jpg
Spotify App: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10005414rzw5x67ae.jpg

Das Vivo Xplay 3S wird natürlich auch getestet. Das hat das Teammitglied Manuel erledigt und ich muss nur noch Bilder und Videos machen. Sollte bis zum Mittwoch veröffentlicht sein. Zur Frage Mi3 oder Oppo: Ich würde definitiv das Oppo nehmen. Erstens kann man den Akku wechseln und zweitens ist die Kamera von dem Gerät einfach der Oberhammer. Da sch**** das Mi3 total dagegen ab. Das leicht größere Display ist auch nicht schlecht für den Produktiveinsatz. Und dann kommt natürlich auch noch die extrem kurze Ladezeit dazu. Als im großen und ganzen überwiegen die Vorteile beim Oppo doch sehr.

• Danke
Reaktionen: M.Dee
Huntsman schrieb:
Naja, aus rund 3000mAh kann man schon deutlich mehr rausholen. Das G2 kommt auf rund 6 bis 7 Stunden DOT.

Der war lustig ;)

Wenn ich an einem Tag reinhaue, dann komme ich auch auf 7 Stunden oder mehr..

Aber ich glaube nicht, dass du mit dem G2 7Stunden DOT hast UND 48h+ an Gesamtlaufzeit...

@Chinemobilemag

Naja.. Abscheissen (ich hab kein Problem damit das Kind beim Namen zu nennen) würde ich das nicht nennen... Das ist dann schon jammern auf ganz hohem Niveau :D

Also ich persönlich vergleich das mal mit dem N5, welches ich vorher hatte und da ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Ich glaub sogar gelesen zu haben, dass beide Sensoren von Sony sind.. Evtl nur ein Unterschied in der Software? ^^

Wie auch immer :)

Ich hab das Mi-3 genommen, weils 1. Schon da ist und 2. Weil ich Color OS nicht vorab testen kann :)

Ansonsten find ich das Find 7 ebenfalls genial :) (wenn ich das Geld hätte würd ich einfach beide nehmen :D:D)

Zuletzt bearbeitet:
dasnke für den ausführlichen test.
denke auch das ich am 7. bestellen werde.
zum akku......
könnte sein das man später auch den 3000er, ev. mit der carbon rückwand, einbauen kann.....wenn denn der kleinere nicht ausreicht.

eine, für mich wichtige, frage hätte ich noch weisst du ob das oppo (R)Sap kann?
ist ein bluetooth protokoll, welches bei etlichen pkw modellen gebraucht wird, um richtig
mit den einbaugeräten zu sprechen.

Ja, rSAP funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.