Mikrofonproblem (gelöst?)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blubbel

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo Ihr,

dass die Qualität der Mikros oder der Software dahinter nicht die Beste ist, ich überlege, mit dem OPPO Service Kontakt aufzunehmen, man klingt blechern oder mal verrauscht oder abgehackt, ist gestern das folgende passiert:

Mitten im Telefonieren wurde ich auf einmal nimmer verstanden, krachen gekrächze bis am anderen Ende nur mehr Stille ankam. Tel neu gestartet, 1 sec wurde ich gehört, dann Stille, Neustart, Batt raus, selbiges, mit dem Headset aber einwandfreies telefonieren möglich.

OK, Mikro hin... klare Sache. Aber.. um ganz sicher zu gehen, habe ich mit Whatsapp eine Sprachnachricht aufgenommen und siehe da, ich war laut und deutlich zu hören. OK, Nerven behalten, Titanium Backup geht nicht, deshalb Zähne zusammenbeissen und durch, Werkszustand wiederherstellen und... nix, keine Änderung. Mikro geht im SoundRekorder, beim Tel aber nicht.

Schon ziemlich genervt die 850MB fürs neueste Recovery abgewartet und geladen, COS komplett neu installiert, und... jetzt klappts wieder. Leider wie zu Anfang, mal blechern, usw., aber das Mikro

Komisch.. was hat's denn da sooooo zusammengeschossen?!?!?

Vorteil, ich hab das Neueste COS drauf. Wegen der blechernen Sache, soll ich mit dem Support Kontakt aufnehmen??

LG, Andi

Danke für den Hinweis! Ich beobachte es jetzt mal weiter, wenn's weiterhin Probleme macht, werde ich so oder so Kontakt mit dem Support aufnehmen.

Jetzt aber mal eine Woche auf Urlaub, da lasse ich das Oppo zu Hause, da muss mein "good old SGS3" für den Strand herhalten.

LG, Andi :)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Habe jetzt mit dem Support Kontakt aufgenommen... die Symptome werden immer schlimmer. Mal sehen, was die sagen....

Vom Support habe ich den Request bekommen, den System Log zu schicken, wie schon in einem anderen Forum beschrieben.

So nebenbei habe ich festgestellt, dass das Telefonieren und auch die Sprachqualität mit Headset und BT einwandfrei funktioniert. Mit dem Microfon wird's immer lustiger, man hört klar und deutlich, wenn ich in das Mic puste oder auf das Tel klopfe, aber meine eigene Stimme ist wie weggefiltert.

Ich habe jetzt vom Support einen RMA Austausch gefordert, das kann's ja nicht sein... sollen die sich die sich doch damit herumschlagen. Ich will telefonieren und das einwandfrei!

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Es geht weiter.....
-------------------
Thank you for contacting OppoStyle.com customer support.

I'm sorry to hear about the issue you're experiencing with your device. We have received your log and will send it to OPPO engineers to check it.

Meanwhile, could you please try the following steps?:

1. In the dial pad of your device enter the following code to enter to test mode: *#808# .
2. Select "mic test" and tap on "Start recording".
4. Speak something out loud and press "Stop Recording".
5. Making sure that the media volume is at maximum tap on "start playing" and advise if you are able to hear from the loudspeaker the message previously recorded.

If you can't hear the recorded message please repeat the procedure with the earphones connected in your device to confirm that the issue is not software related.

Hope that helps, please feel free to contact us again if there is anything else we can do for you. Thank you for giving us this opportunity to personally assist you, and please have a great day.
-----------------------------
Einmal und nie nie nie mehr wieder!!!!

:(

Ich werde hier Abends auch mal meine Supporterfahrungen wegen Headset-Mikrofonproblem posten, das sieht bei mir nicht besser aus :D
Zumal sie mir geschrieben haben, ich krieg die Versandkosten dann per PayPal erstattet, haben mich aber nie nach meiner PayPal E-Mail Adresse gefragt. Ich vermute mal, sie werden es wohl dem Erstkäufer bezahlen, aber dann mach ich nen Aufstand...

Soweit bin ich noch garnicht... hab jetzt mal die Info bekommen, Fotos sowie IMEI und das ganze Zeugs hochzuladen. Angeblich, so konnte ich zwischen den Zeilen lesen, wirds ausgetaucht.

LG, Andi

@Blubbel:
Vergiss nicht, deine Rechnungsnummer auf einen Zettel zu schreiben und mit aufs Foto zu legen, sonst musst du die Prozedur nochmal wiederholen, wie bei mir.

Ich hab das PFD mitgeschickt, reicht das nicht?!?!?

Zu mir meinten sie, ich muss das mit auf die Fotos packen, vielleicht haben sie Angst, dass man sich die Fotos irgendwo downloaded oder so, keine Ahnung. Nach dem PDF haben sie bei mir nicht verlangt, nur dass ich den Zettel mit der Nummer mit auf die Fotos lege.

Hab es sicherheitshalber nachgeliefert... mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

Hatte ein ähnliches Problem mal damals mit den iPhone 3GS... da hat alles, vom Melden des Problems bis zum Erhalt eines neuen iPhone exakt 3 Tage gedauert...

Update: Telefon gestern lt. Tracking angekommen. Maximal 72 Stunden wird es nach Posteigang dauern, bis "was auch immer" passiert.

Bitte Warten Woche 2 :unsure:

Endlich die Meldung, mein Telefon ist versendet.

Ich habe vor Jahren ein einziges Mal ein Service für ein Telefon beansprucht, das war bei Apple (iPhone 3GS), da hatte ich innerhalb von 3 Tagen ein Neues... hier dauert's über 3 Wochen!!

Entweder ist der Apple Support einfach überdurchschnittlich Klasse, und der Oppo Support leidig langsam oder die Wartezeit, das selber für den Support dieses und jenes ausprobieren und die Wartezeit ist einfach "normal".

Bei Apple damals hat der Satz gereicht "ich höre nichts, der Lautsprecher scheint defekt zu sein"... schwupps, am nächsten Tag wurde das Gerät abgeholt!!

LG, Andi

Update: Telefon eingetroffen, nagelneu mit sämtlichen Zubehör. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich zu meinen Euro 13.- Rücksendekosten komme.

LG, Andi