Gelbstichiges Display?

• 209 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...doch 100% Helligkeit, habe es aber auch mit 50% und weniger probiert.
Resultat ist das gleiche - man sieht nur in einem bestimmten Winkel (bei meinem F7a) einen "gaanz" leichten Gelbschimmer (linke untere Ecke am meisten).
Also mein Resümee - wenn man es nicht weiß und gezielt danach sucht,
hat man keine Probleme damit.

:thumbup:

Also insgesamt bin ich zum selben Resume gekommen wie du :)
Zusätzlich ist es bei mir auch in der linken unteren Ecke "am stärksten". Jedoch muss ich dir bei der Geschichte mit der Displayhelligkeit wiedersprechen bzw. Habe eine andere Erfahrung gemacht. Ich finde nämlich, dass die Displayhelligkeit sehr wohl eine Rolle spielt. Ich sehe den Gelbstich bei 100% und unter 50% Displayhelligkeit schlechter als bei Ca. 60-75% . Bei letzterem ist dieser am deutlichsten, bei 100% am schwächsten. Daher auch meine frgae nach deiner gewählten Displayhelligkeit ;)

...also ich habe nochmals den Versuch mit unterschiedlichen Helligkeiten gestartet. Bin aber zu keinem anderen Resultat gekommen. Das einzig auffällige ist der "verwendete" Blickwinkel. Hier kann ich die meiste Veränderung beobachten. Bei bestimmten "Winkeln" ist gar nichts von einem Schimmer zu sehen.
Kann es sein das die im unteren Bereich verbaute Hardware diesen "gelblichen" Schatten verursacht, oder ist es erwiesen dass es sich hierbei um den Kleber handelt? :confused2:

Okay dann scheint es wohl subjektiv zu sein oder tatsächlich verschieden :)

Das mit den Blickwinkeln finde ich wie gesagt auch. Am wenigsten sieht man den Gelbstich wenn man das Handy flach auf den Tisch legt, dann die Oberseite (mit der Frontkanera die Seite) zu sich dreht und dann drauf schaut.

Nein das mit dem Kleber ist nicht erwiesen. Viele kennen das nur von anderen Geräten, wo dies der Fall war und projizieren das auf das FIND 7a. Ich denke auch nicht das es sich um (nicht ausgehärteten) Kleber handelt, da dieser mit der Zeit zum einen von alleine aushärten müsste oder sich zumindest beim erwärmen des Gerätes verändern müsste. Es sei den natürlich der Schmelzpunkt liegt über den zu erreichenden Temperaturen.

Ich mach mal hier weiter.

Hier mal paar Bilder vom Bildschirm meines Austausch Gerätes.

ymy3azyr.jpg

Rechts ist "oben" ;)

gujaryse.jpg

u5ydenup.jpg

du5yqyja.jpg

Auf den Bildern erkennt man echt kaum was. In echt sieht man es nur leicht. irgendwie bin ich der Meinung, das ich oben jetzt auch einen leichten gelbstich habe. Kann auch sein das meine Augen mir ein streich Spielen. Absolut alltagstauglich, sieht man nur wenn man ganz genau hin glotzt ;)
Mit diesem gelbstich kann ich wohl gut leben.
Bin froh das ich es getauscht habe.

PS Bilder sind mit nem Nexus 4 aufgenommen. Also ist Qualität nicht so gut ;)

Aus welcher Batch ist dein Gerät?

Habe gestern mein Gerät aus der 19/05/2014 Batch erhalten und habe auch einen Gelbstich. Er fällt wirklich nur auf, wenn man draufguckt. Ich glaube, hätte ich vorher nicht das Internet durchforstet, wäre mir der mit größter Wahrscheinlichkeit nicht aufgefallen.

Habe hier mal verschiedene Helligkeitsstufen miteinander verglichen.. ich finde bei 100% und bei 25% sieht man das etwas. Bei 25% erkennt man aber auch, dass "Streifen" vom unteren Ende ausgehen (liegt nicht and er Kamera).

NSrEDbJ.jpg

Ich lasse das Ding mal liegen und gucke morgen früh, wie der Tilt aussieht.

So langsam denke ich, das ich auch einen gelbstich oben am Bildschirm habe :S er ist aber viel schwächer als der unten und man erahnt ihn nur auf weißen Hintergrund. Er nimmt etwa 1/4 des Bildschirms ein. Leider kann man den nicht auf Bildern festhalten und somit schlecht reklamieren.

Ich warte jetzt mal paar Monate ab bis oppo das Problem in den Griff bekommen hat und dann versuche ich nochmal zu tauschen, wenn ich mich in der Zeit nicht schon daran gewöhnt habe und es mich nicht mehr stört.

@alffrom mein tauschgerät ist aus der 19.05.2014 batch

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Bildschirmeingabe auf C_OS 1.2 aus. Spinnt hier auch der Screen bei der Eingabe? Sprich: erst macht öfters was er will?

Also ich habe weder auf COS 1.2 noch auf 2.0 Probleme mit der Sensibilität. Generell konnte ich noch nie fehleingaben feststellen.

• Danke
Reaktionen: MichelFell
Super, Danke

Einige Geräte des One Plus One sind wohl auch vom gelbstich betroffen

https://forums.oneplus.net/threads/...h-display-on-the-bottom-edge-with-pics.25150/

Wundert mich ehrlich gesagt nicht da sie das selbe Display verwenden.

So wie auf dem zweiten Bild mit dem weißen Hintergrund sieht es bei mir auch aus. Nur das unten nicht so stark ausgeprägt ist, aber oben ungefähr gleich. Ein leichter gelblicher Nebel der bei hellem Hintergrund gut sichtbar ist aber nicht auf Bildern festgehalten werden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war echt schon am überlegen, mal in ein Fotostudio zu fahren, um das mal mit ner vernünftigen Kamera abzulichten.
Von der Intensität her, ist es bei meinem ähnlich aber bei mir verläuft dieser gelbe Streifen horizontal am unteren Rand, so etwa 2cm hoch.

Finde das wirklich schade, den ansonsten ist das ein feines Gerät und das Oppo ist ja im Grunde nur ein etwas abgespecktes Find7a, wird sicher aus der gleichen Fabrik kommen, denn Oppo und O+O ist ja eigentlich das gleiche

Im O+O Forum gibt es 2 interessante Theorien.
1. Könnte an den Lautsprecher liegen, das die nicht gut abgeschirmt sind und der Magnet es verursacht.
2. Beim zusammen kleben ist der Druck am unteren Ende zu stark und dadurch die liquid Kristalle und somit diese gequetscht werden und so auseinander bzw ineinander laufen.

Beides klingt für mich einleuchtend. Kennt man ja vom Fernseher wenn man mit dem Finger drauf eingedrückt oder mit einem Magneten ran geht.

Ja klingt wirklich beides Palusibel :)

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Magnet eines so kleinen Lautsprechers so stark sein soll. Ist ja nicht nötig.

Aber wie dem auch sei, beides bringt uns nichts, da wir es nicht selbstständig oder mit Hilfe beheben können. Bleibt nur zu hoffen das Oppo das in den Griff bekommt etwas zügig daran ändert und ich/wir ggf. Nochmals tauschen können :D

Z.B. so Anfang August wäre super, da komme ich aus dem Urlaub zurück :D

Also ich denke nicht das es die Magneten der LP sind. Ich denke dann wäre die "Ausstrahlung" des Gelbschimmers immer wieder unterschiedlich. Die 2. Sache klingt plausibler und da haben wir auch wieder den Kleber dabei!:ohmy:
Alles in allem sehe ich bei mir momentan keinen Bedarf an einem Tausch, ich sehe bei mir ohnehin kaum was "Gelbes". :biggrin:
Ich doch sehr zufrieden mit dem Teil. :winki:

Das Problem ist bei mir wirklich, dass mir das manchmal extrem auffällt und manchmal überhaupt nicht. Dass es an den unterschiedlichen Helligkeitsstufen liegt scheint klar zu sein und auch die Blickwinkel spielen eine Rolle. Aber ich bin mir einfach nicht so sicher, ob ich das Teil deswegen wieder weggeben möchte.

Hatte bisher das HTC Magic, Galaxy S2, diverse Huaweis (Y200 etc.), Nexus 4 und ein LG G2. Das G2 ist super, aber die overall-experience ist selbst mit Color OS 1.2 auf dem Find 7a die beste, die ich seit langem hatte.

Ich schreibe dem Support mal an, mache denen klar, dass ich solch ein gelbstichiges Display habe und lasse mir mal weitere Möglichkeiten aufzeigen. Wenn die sich sicher sind, dass der aktuelle Batch kein Problem mehr hat - was ich sehr bezweifel - dann wechsel ich gerne. Ansonsten dürfen die das auch gerne öffnen und mal testen.. mir Wurst. Oder: 50€ Refund. Dann könnte ich auch mit dem Gelbstich leben. 400 - 40 € Studentenrabatt - 50 € Refund = 310 € für solch ein sexy Teil. :)

Mal sehen - ich melde mich, falls es Neues gibt.

Ja, danke - sag mal Bescheid wenn es da was neues gibt. :laugh:

An Alle die, die schon mal den Support kontaktiert haben: Gibt es da eine Empfangsbestätigung direkt per Mail oder nicht? :D Die Seite sagt ja, kommen tut aber nichts.

Bei mir immer nur auf Nachfrage.

Irgendwie habe ich seit gestern das Gefühl das mein Gelbstich sich verlagert hat ?!

Vorher war er leicht in der linken Ecke unten und über dem Home Button.

Jetzt scheint er ein wenig nach oben gewandert zu sein und konzentriert sich jetzt zwischen dem Home Button und der Backtaste. Sieht aber leider etwas ausgeprägter aus denke ich ?!

Ich weiß allerdings echt nicht ob ich mir das nur einbilde ?! Sieht aber definitiv so aus. Denkbar wäre es da dass find 7a gestern durch 4k Aufnahmen warm bis heiß geworden ist und bei 35°C draußen lag. Falls es also doch etwas mit dem Kleber zu tun hat wäre dies die Erklärung.

Jetzt müsste man nur Versuchen den Kleber beim erwärmen gezielt zu bewegen ^^ eventuell das Handy senkrecht stellen so dass der Kleber nach unten wegläuft. Aber wer will das Find 7a absichtlich heiß werden lassen :O