Erfahrungsberichte und Meinungen zum Find 7a

tinok

tinok

Dauer-User
485
Als erstes will ich die Verpackung loben da macht das auspacken wieder richtig Spaß, wenn man zuvor einige Samsung Öko-Verpackungen öffnen durfte! Aber selbst Apple und die üblichen anderen Global Player geizen stark damit, ja ich weiß die Umwelt, aber stark Umweltschädlich kommt sie mir nicht vor denn viel drin ist auch nicht. Es wurde nur extrem platzsparend flach gestaltet und so sieht es nach mehr aus.

Kurzum eine 1 von mir die oppo Box!

Optik/Material/Verarbeitung
Es wirkt sehr hochwertig in jedem belang, man könnte fast sagen Zeitlos schön. Klare Linien in einer verliebt dezent gehalten Struktur, denn die Inneren Werte zählen doppelt! Kurzum es ist kein blender!

Einzigste Anmerkung die Volume-Taste ist mir ein tick zu locker! Ob das normal ist weiß ich nicht.

Das Funktionen/Bedienung
Für mich ist das mein erster echter Chinese daher auch mein jungfräulicher Versuch mit ColorOS, aber ich muss sagen es gefällt mir sehr gut. In den ersten Reviews dachte ich mir am Anfang naja mal schauen was das wird, aber je mehr ich sah umso begeisterter wurde ich und hatte schon eine große Vorfreude aufgebaut es endlich selbst zu erleben!
Jetzt bin ich immernoch begeistert es ist ein tolles OS und bietet gerade viele simple optische Gestaltungsmöglichkeiten die kein Global Player bietet, alleine schon die Hintergrundbilder sind nicht nur fest auf dem Gerät zur Auswahl sondern man kann auch Live ein Online-Archiv benutzen das bietet niemand sonst von den normalen Marken!

Auch die funktionsvielfalt mit den Wake up Gesten den normalen Gestures, sind Spitze und eine Erleichterung.
Gefolgt von dem Rapid Charging ist dies ein Oberknaller! Ich glaube nicht mal das es auf den Akku geht diese Funktion zu nutzen, denn mein LG G2 wurde viel viel stärker warm mit der Standard Ladung. Beim laden ist nur eine ganz leichte Erwärmung zu spüren, man merkt nur beim Netzteil das es stark warm wird aber auch nicht stärker als anderen 2A Ladegeräte.


Die Kamera
War auch ein Kaufgrund für mich und scheinbar wurde ich nicht enttäuscht das einzige was fehlt klar ist der OIS Optischebildstabilisator. Aber die HDR Fotos sind Spitze, sie sind mit einem stärkeren HDR Effekt versehen als ich von Apple Samsung LG und HTC gewohnt bin. Das Bild wirkt ein tick künstlicher, aber ich mag dieses look denn so waren ja zum HDR beginn die Bilder auch nur bekannt geworden!
HDR Video ist auch großes Kino für mich, denn ich hatte diese Funktion bei keinem Smartphone zuvor, der Unterschied ist Riesig im positiven Sinne.
Und jetzt kommt für mich der Gamechanger die ominöse 50 Megapixel Aufnahme. Ich hätte nicht gedacht das der Effekt der Tiefenschärfe beim Zoomen so groß ist, selbst wenn man keine perfekten Bedingungen zum knipsen hat wie ein leicht bewegender Boden und man dadurch mit dem Find wackelt gezwungenermaßen.

Negativ ist nur das der HDR Foto Modus im dunkeln (Nacht) nicht zu gebrauchen war, weil alle Fotos überbelichtet würden.


Der Lautsprecher
Das ist auch ein Kapitel wo OPPO wirklich richtig was geleistet hat das Ding ist so kraftvoll, stark und erstrecht laut das es mir in der kleinsten Lautstärke noch zu viel ist. Bei jeder Benachrichtigung erschrickt man eher. Aber das wird man sicherlich noch verändern können, mit einer App oder so.

Handling
Die Größe geht absolut in Ordnung, denn es liegt sehr gut in der Hand. Ich hatte mir den Umstieg schwieriger vorgestellt vom LG G2, aber es lag super in einer Hand beim laufen und surfen gleichzeitig. Ich musste nicht mehr aufpassen als beim G2. Jeder der normal große Hände hat sollte mit dem Find 7a klarkommen.


Fazit
Alles in allem bin ich glücklich mit meinem neuen Chinesen und es hat mich sogar an vielen Stellen im positiven überrascht. Ich kann mich echt für oppo aussprechen man merkt hier nicht das es ein schlechterer Hersteller als die großen Bekannten ist, eher gleichwertig sowie preislich mit Riesen Abstand in Führung sogar für die Gebote Hardware und Leistung.


Den ganzen Text habe ich logischerweise auch mit meinem OPPO Smartphone geschrieben.
Ich hoffe ich hab nix groß vergessen ansonsten werde ich es noch editieren.
Meine Kamera Erfahrung werde ich natürlich im Foto/Video Thema mit Beispielen euch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, don_giovanni, Sukichan und 7 andere
Schöner Ersteindruck.
Da ich schon ein Find 5 hatte, wusste ich, dass die Verarbeitungsqualität vom Find7 stimmt.
Oppo ist schon länger ein Premiumhersteller in Sachen Hardware, das darf man nicht vergessen. Die Blue-Ray Player von Oppo bewegen sich im Bereich von 800-1600,-EUR und stellen teilweise die Referenz in Fachkreisen dar.

Das ColorOS gefällt mir auch gut. Bietet nette Zusatzfunktionen (Gestensteuerung bei abgeschaltetem Bildschirm ist top!) und wirkt keinesfalls so überladen wie andere Aufsätze.

Die Kamera finde ich auch top !
Mit meinem ex-Galaxy Note 3 (RIP) habe ich nur matschige Bilder hinbekommen. Mit dem Find7 werden die super-auch ohne gross an den Einstellungen zu schrauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Masta_Gee81, lifetab und eine weitere Person
Danke tinok
Bin vom Find 5 auch auf LG G2 und nun von dort auf das Find 7 umgestiegen. Ja, es ist wirklich wie Zeitlos schön. Aber alle drei Find 5, LG G2 , Find 7 haben ihre besonderheiten. Mir hat Color schon immer gefallen. Ist gut gemacht.
 
Ich wollte es fast zur Optik erwähnen oben habe es aber gelassen, denn das Find 5 finde ich nicht schön oder aktuell ist mein Eindruck das es total altbacken aussieht. Muss dazu aber sagen ich habe das Find 5 ich erst durch das Find 7 wahrgenommen und auch noch nicht Live gesehen, vielleicht wirkst in echt besser ich glaube aber nicht ist einfach nicht mein Geschmack aber dies ist ja nicht schlimm.
 
Das Find 7 sieht natürlich bisschen moderner aus. Was das Find 5 aber auszeichnet, ist die Haptik. Ich hatte selten ein Gerät in der Hand, welches sich so gut und wertig angefühlt hat.

Kann nur immer wieder sagen, 2013 war das Find 5 für mich eines, wenn noch sogar das beste Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
M.Dee
Genau daselbe würde ich auch sagen. Danke. Die Wertigkeit und das anfühlen des Find 5 waren einmalig.
 
@m.dee
genau aus diesem grunde nutze ich das find 5 jetzt schon länger als ein jahr, u. habe 2 nexus5 u. ein s4 wieder verkauft.
alle anderen top phones hatte ich zumindest mal als aussteller in den Händen, aber auch hier kam irgendwie nichts an mein f5 ran.
deshalb mache ich mir auch bezgl. des 7a keine sorgen.
 
Werde die Tage auch noch mal ausführlich meine Meinung niederschreiben.. Aber bereits jetzt kann ich sagen:

NIE NIE NIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wieder ein Gerät ohne display-off Gestures sowie double tap to wake/sleep - Beste Erfindung seit Jahren... Zusammen mit dem wirklich absolut genialen Rapid Charge
 
  • Danke
Reaktionen: Sukichan und tinok
Des weiteren finde ich auch das Display Klasse. Ich habe sehr gute Augen und daher sehe ich Pixel wo die meisten trotzdem sagen besser geht nicht und es scharf ohne Pixel. Aber hier kann ich nur sagen echt "crisp and sharp", ich wüsste nicht wirklich warum man das Find 7 vom Display bräuchte 5.5 Zoll reichen noch für Full HD bei 6" könnte es langsam eng werden. Als Vergleich beim Nexus 7 2013 was ich auch besitze, wäre ich sofort dabei mich für mehr als Full HD auszusprechen bzw. es immer zukaufen anstatt nur 1080p.

Desweiteren ein Plus Punkt bei Bluetooth ich habe ein BMW 3er Coupe Bj 2008. Beim LG G2 hat er mein Telefonfonbuch nicht übertragen können und ich musste immer an meinem Handy wählen um die Freisprecheinrichtung richtig benutzen zu können, dies hatte jetzt ein Ende denn beim Find hat es sofort geklappt!
 
@tinok
nutzt dein bmw das rsap protokoll?
 
da habe ich keine Ahnung das iDrive oder das gesamte System ist ein CIC das kam erst 2008 im August raus. Muss ich mal googeln!
 
Oh man nach der Beschreibung läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Zum Glück kommt meins morgen an.

Bin echt gespannt wie es sich anfühlt. Es meckern ja alle über Samsung. Ich hab aber an der Haptik meines Samsung Galaxy Notes nichts aussetzen. Daher ist die Spannung wie sich das Find 7a anfühlt echt groß.
 
Kurz ein erster Eindruck.

- Die Verpackung ist wohl die schönste die ich jemals bei einem Smartphone erlebt habe
- Das Gerät fühl sich bis auf den wackelnden Powerbutton extrem hochwertig an. Außerdem fühlt es sich kleiner an als es ist.
- Display ist unglaublich scharf und die Farben sind toll. Selbst das HTC One M7 einer Freundin sieht dagegen alt aus. Wohl das beste Display, welches ich bisher bei einem Smartphone gesehen habe.
- Leider gibt es oft falsche Eingaben auf dem Display, mal sehen wie ich das beheben kann.
- Lautsprecher sind sehr laut bieten aber in keiner Weise, wie viele angedeutet haben, den Sound eines HTC One.
- Nette und auch nützliche Features die einen guten und durchdachten Eindruck machen
- Mag Color OS ja sehr dafür das man so viel anpassen kann. Sehr schöne Sperrbildschirme, Themes etc.


Erster Eindruck ist sehr gut und wird nur von Kleinigkeiten getrübt. Bin gespannt ob dieser sich bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
@M.Dee

Also dass die Lautsprecher nicht an das HTC One rankommen kann ich nicht verstehen.
Habe aktuell ein One und somit den direkten Vergleich. Ich finde die Qualität gleichwertig, das find 7 ist nur zusätzlich wesentlich lauter. Einzig anmerkbar ist dass die Qualität auf höchster Lautstärke schlechter wird.
 
Ja lauter sind sie aber sie verzerren ziemlich schnell. Die Höhen sind auch zu hoch eingestellt. Da muss ich bei den Einstellung versuchen etwas zu verbessern.
 
Genau das meinte ich eben :D ist nur nicht ganz deutlich geworden.

Ich finde die Qualität insgesamt sehr gut, aber sie verzerren bei hoher Lautstärke.
Sie sind ja aber auch wesentlich lauter als beim One m7. Denke das es beim One auch so wäre wenn man die Lautstärke erhöhen würde.
 
Nutzt ihr MaxxAudio und wenn ja, welche Einstellungen?
 
so meines ist jetzt auch seid einer stunde bei mir.
bin etwas enttäuscht.
rest im problemthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meins heute gekommen ist hab ich nen unpacked Video gedreht und spiele jetzt mit dem Handy.

Ich bin bisher begeistert. Nur der Rand ist etwas glatt und sah auf den Bildern besser aus.
 
lt. antutu, der test ergab übrigens 37854 pkt :thumbsup:, ist da ein snapdragon 800 drin und nicht wie von oppo angegeben ein 801er.
ich weiss die sind fast identisch, dennoch komisch das die groß einen 801er anpreisen.
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
2.105
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.630
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
12.300
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten