Erfahrungsberichte und Meinungen zum Find 7a

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann Antutu momentan wohl nur nicht korrekt auslesen - es ist defacto ein 801er drin (auch wenn der ursprünglich ja vom 800er weiterentwickelt wurde).

So.
Habs heute auch bekommen.
Hatte bisher ein Note 2 mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden war. Leider war durch einen Sturz das Glas gerissen.
Bin bisher äußerst angetan. Habe zwar auch die gelbliche Verfärbung unten, hoffe jedoch, dass die noch verschwindet.
Die Kamera ist geil, die Lautsprecher finde ich äußerst genial.
Haptik und Optik gefallen mir ebenfalls äußerst gut.
Der Screen scheint etwas zu sensibel. Man kann sich aber daran gewöhnen.
Die Umstellung im Menü hat etwas geholfen.
Wie gesagt. Bisher bin ich absolut begeistert.

antutu sagt bei mir sd 801

was echt bei mir sagt das nur CPU Z

Ich versteh gar nicht warum so viele sagen, dass der Screen zu sensibel sein :confused2: Das war beim Galaxy S4 viel schlimmer wenn man dieses AirView aktiviert hatte und der Bildschirm manchmal fehlerhaft eingaben auf knapp 1mm Abstand wahr nahm...

Aber gut mal zu meiner Meinung bisher:

Ich habe das Find 7 die letzten zwei/drei Tage intensiv genutzt. Bisherige Pro's

+ An erster stelle ganz klar der Preis, gerade mit Rabatt ;)
+ Elegante, großräumige Verpackung, bitte immer so!
+ Das Design ist wirklich elegant und makellos, selbst der Firmenschriftzug ist mehr dekorativ als nervig! Man merkt auf den ersten Blick nicht einmal, dass die Rückseite abnehmbar ist
+ Feeling und Handling sind echt gut, Verarbeitung größtenteils super! Liegt ausgeglichen in der Hand, und dass die Rückseite aus Kunststoff ist merkt man auch erst wenn man wirklich drauf achtet.
+ Die Lautsprecher haben eine Qualität, die ich von so einem kleinen flachen Gerät so schnell nicht erwartet hätte
+ Gestensteuerung, auch mit Screen On und Off sind eine wirklich feine Sache, ich habe mich auch enorm schnell daran gewöhnt
+ Bildschirm ist natürlich nicht so "farbkräftig" wie AMOLED, dafür wirken die meisten Farben wirklich um einiges natürlicher (außer natürlich das schwarz, das kleine Laster von IPS ;)
+ Dazu läuft die Oberfläche absolut flüssig, Ruckler sind echt nur noch Soft- und nicht Hardware bedingt.
+ Die LED ist wirklich ein hingucker, könnte jedoch mit etwas weniger Zeitabstand blinken
+ Der Klang durch Wave MaxxAudio ist super, das hab ich mir schon immer gewünscht!
+ Das leichte Rooten und Flashen ist wirklich großartig (besonders wenn man zuvor Samsung nutzte...kein KNOX mehr, kein Counter mehr, offener Bootloader etc), darüber hinaus finde ich die Recovery von Oppo von der Bedienung her am besten, ein paar mehr Funktionen und ich würde keine andere mehr nutzen wollen :thumbsup:
+ Das Rapid Charging ist kein leeres Versprechen, funktioniert wunderbar und sollte eigentlich in jedem Gerät verbaut sein!
+ Kamera macht anständige Bilder und löst sehr schnell aus
+ Wechselakku und erw. Speicher im High-End-Bereich waren mal Standard, sind es leider nicht mehr, aber Oppo hats diesmal richtig gemacht
+Selbst an eine halbwegs anständige Backup App wurde gedacht!

Nun zu den negativen Dingen

- Die Lautstärketaste ist leider etwas wackelig
- Druckpunkt der Hometaste könnte besser sein
- Ich habe Probleme mit der SD-Karte die ich früher nicht hatte
- ColorOS könnte besser sein, ich hatte bei Oppo deutlich mehr nützliche Einstellungen erwartet.
- Außerdem verzichtet Oppo auch im Forum auf viele nützliche Vorschläge, was ich doch schade finde
- Die Belegung der Hardewaretasten ist Mist. Keine InApp Suche, nur eine Verknüpfung auf GoogleNow (was ich eh nicht nutze) auf der Hometaste wo eigentlich Recent Apps sitzen sollte
- [Einige Designänderungen (1.2 auf 2.0) sind etwas ZU gewagt und die Bedienung wird beeinträchtigt (allerdings erstmal in Klammern gesetzt, da 2.0 bisher nur Beta ist)]
- Benachrichtigungs LED leuchtet nicht immer
- SD-Schacht hat keine Feder, was eigentlich inzwischen Standard ist, ziemlich fummelig die rauszunehmen
- Beleuchtung der Hardwarebuttons könnte stärker sein
- Die 50MP Fotos die ich bisher geschossen habe unterscheiden sich eigentlich nahezu gar nicht von den 13MP
- Digitale Bildstabilisierung fehlt, gerade wenn man das Gerät nicht ganz ruhig hält verwischen die Bilder recht schnell
- Designs sind leider nur für den Launcher, restliche UI bleibt völlig unbeeinflusst

Insg. bietet Das Oppo Find 7a also super Hardware und Design, jedoch gibt es einige Mängel bei der Software.
Leider machen dennoch einige Funktionen "abhängig", was das spätere flaschen von Custom-ROMs auch nicht zur zufriedenstellende alternative machen würde (dennoch erstmal abwarten, was so kommt)

Ui, ist ja doch länger geworden als gedacht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, tinok und Sukichan
bei den 50 Megapixel Fotos machst du wohl was falsch oder fotografierst Objekte die nur paar Meter entfernt sind, da wird nicht viel Unterschied sein wenn du aber ein Stadt Panorama etc. einfach weiter entfernte Objekte mit auf dem Foto hast ist der Unterschied enorm!

Was ist, wenn die ersten Geräte, doch denn 800 drin haben ? Redcliff , bei dir steht echt 801 ? Ist schon seltsam. Bei mir definitiv 800 Sorry, hab es gerade mal mit CPU Z getestet, da steht wirklich 801. !

Zuletzt bearbeitet:
Von VOOC-fast-charging bin ich wirklich begeistert bisher.
Akku war grad auf 15% runter, Ladestecker eingesteckt, noch was anderes zwischen durch gemacht und nach 22 Minuten guck ich drauf und habe wieder einen Akkustand von 66%.
Einfach Fantastisch.:thumbsup::thumbsup:

Einziger Wermutstropfen ist allerdings auch bei mir die leichte gelbe Verfärbung am unteren Bildschirmrand.:unsure:

im Smartphone selber steht auch nen 800er...da muß der iceman ausn Oppo-Forum mal nachharken....

Epasmic schrieb:
Was ist, wenn die ersten Geräte, doch denn 800 drin haben ? Redcliff , bei dir steht echt 801 ? Ist schon seltsam. Bei mir definitiv 800 Sorry, hab es gerade mal mit CPU Z getestet, da steht wirklich 801. !

habe jetzt antutu nochmal installiert und laufen lassen.
habe euch nen ziemlichen quark erzählt. antutu sagt auch bei mir, das ein sd800 installiert sei?
bin mir aber ganz sicher das ich irgendwo den sd801 gesehen habe.

Einfach cpu-z installieren, dann habt ihr es normalerweise richtig :)

Mike-Meiers.. normalerweise, klingt gut. :smile: . Wir werden sehen, nicht das die zweite Charge, die geliefert wird gleich 801 drinstehen hat ?
Sind bei euch im Orginalem Oppo Kalender Geburtstage oder ähnliches mit einem kleinem roten Punkt gekennzeichnet , so wie ich es vom Find 5 kenne ? Ich bekomme es diesmal nicht hin, habe aber noch die 1.02 drauf.

Es erfordert ein update von antutu damit der Benchmark die unterscheiden kann denn die interne Bezeichnung vom sd800 und sd801 sind gleich und dadurch denkt antutu einfach Es wäre der sd800. Nachdem nächstes antutu update stehts richtig da!

• Danke
Reaktionen: Sukichan
Hi,

für mich persönlich wäre es annähernd das Perfekte Telefon, wenn das Display nicht so unheimlich unterirdisch wäre. Der Sound ist Klasse, annähernd perfekt bedenkt man die Größe, die Haptik durchweg angenehm, dass Headset echt super, Geschwindigkeit gibt mir kein Anlass zur Kritik, die Kameras finde ich auch Klasse (die 5MP Frontcam mit größerem Winkel - mitgedacht!), mit meiner Akkulaufzeit habe ich keine Probleme feststellen können und fast-charging fand ich am Anfang total sinnfrei, bis ich es mal benutzt habe ;)

Im Direktvergleich des Displays aber zum Find5 ist das F7a viel zu blau und/oder zu kühl konfiguriert, meine Augen ermüden bereits nach 20min Text lesen. Außerdem existiert bei meinem Gerät ein "yellow tinty effect" am unteren Bildschirmrand, geht echt garnicht. Vllt. waren meine Erwartungen an das F7A auch zu hoch, da das F5 von Hardwareseite her - besonders auch vom Display- durchweg superb war, jedoch hätte ich solch einen Produktionsfehler der an den Kunden weiter gereicht wird echt nicht erwartet (auch von anderen "namhafteren" Herstellern nicht).

Fazit: geht zurück, wenn Austauschgerät wieder so komisch wird´s das 7er ohne A

Grüße, aVa

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Display kann ich nicht nachvollziehen das es unterirdisch ist. Ich hab als Vergleich das LG G2 und dies hat den besten IPS Schirm aktuell und beide sind so was von gleichwertig und scharf trotz der größeren Display diagonale beim Find 7a !

• Danke
Reaktionen: Epasmic und b4rRa
@avalance: ich verstehe was du meinst aber dadurch wird es nicht "unterirdisch"

Ich mag es z.B. Lieber wenn das Weiß ins bläuliche geht und kühler konfiguriert ist, als dieses gelbliche Weiß. Wobei ich auch sagen muss, das ich bei meinem Find 7a nicht sagen würde, das es ins bläuliche Weiß geht sondern wirklich richtig Weiß ist. Ich glaube ich hatte selten ein Smartphone das so klar Weiß ist. Selbst mein iPhone 5 hat nicht so klares weiß.

• Danke
Reaktionen: b4rRa und tinok
Sehe ich genauso... wenn ich das Find 7a neben mein Razr I und Galaxy S3 lege (beide mit AMOLED MÜll) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Richtig gruselig - und damit meine ich NICHT das Find 7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch so bestätigen, habe auch ebenfalls ein S3 und dieses Display ist richtig gelb im Vergleich.

Da kommt der gelbe Schleier vom Find7 am ehesten an das weiß vom S3 ran (wobei das S3 noch etwas schlimmer ist).

Ich denke aber dass das gar nicht so schlimm auffällt. Ob ich das überhaupt gemerkt hätte :D

• Danke
Reaktionen: undgrand
Hi, dass freut mich wirklich, sowas hier zu lesen. Dann wird es vermutlich hoffentlich so sein, dass der Batch aus dem wohl u.A. mein Display stammt wohl fehlerhaft war.

Ich habe für den Find5 Nachfolger natürlich im Vornherein ein mindestens gleich gutes Display erwartet, obwohl die Messlatte hier sehr hoch angelegt ist - denn das war eigentlich perfekt, jedoch keines was in allen Punkten unterlegen ist. Daher meine Äußerung "unterirdisch", selbst im Vergleich mit einem S4/5 oder Z2 zum 7a.

Mein Direktvergleich zwischen dem Find5 und dem Find7a brachte mich jedenfalls zu der Erkenntnis, dass mein 7a Display in keiner Hinsicht mit dem Find5 Display mithalten kann. Weder beim Schwarzwert, den Farben oder der Lesbarkeit von sehr kleinem Text, noch bei der Langzeitbetrachtung von Inhalten (lesen > 20min). Auch die Pixelstruktur haut irgendwie nicht hin, die sollte bei 1080p nicht sichtbar sein bei dieser Größe, oder die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht gleichmässig? Ihr merkt, hier ist nicht mal die Rede von dem YellowTint Effekt, der zusätzlich nervt.

Nun, mal sehen was das Austausch Gerät bringt und ich hoffe sehr darauf, dass es dann ordentlich ist, denn bis auf´s Display (wo meins vermutlich einen Defekt hat) ist das 7a Klasse.

Ich empfehle diesen Text http://www.mobiflip.de/tipp/oppo-find-7a-ein-personlicher-eindruck/ wo ich im Bezug auf das Display (nicht auf den Rest) absolut genau diese Aussagen decken kann.

Zuletzt bearbeitet: