Der Akku-Thread zum Find 7(a): Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 453 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist immer die Google Suche schuld an einem extremen Verbrauch. Auch tagsüber. Allerdings nur bei cos.
Nutzt du die Google Suche?

Google Now nutze ich nicht mehr. Zieht zu sehr am Akku ;)

Ist es das wert? Echt komisch mit Google now, da es mit custom Roms keine Probleme gibt

Bei mir ja. Die infos die ich da bekommen habe, bekomme ich auch so in anderen apps die nicht permanent am Akku ziehen sind ;)

Moin.

Hat sich euer Akkuverbrauch eingependelt? Die "Spielzeit" :) dürfte ja nun vorbei sein.
Habe mir vorgestern mal ein 7a im Laden gekauft, dass XZ ging mir auf den Senkel.

So ganz bin ich noch nicht zufrieden, es hält keinen Arbeitstag durch, ohne es aufzuladen.
Das 7a wird aber auch genutzt, es liegt nicht Stunden rum. Telefonate und eMail ist der Eisatzbereich. Akkulaufzeit 7-9h

Moin

Das Problem ist ja der Display und der relativ kleine Akku

Wie viele Stunden ist dein Display am Tag aktiv?
Unter energieverwaltung - deteils Energieverbrauch - Bildschirm kannst du nachschauen
Versuche mal die Helligkeit nicht höher zu stellen als nödig.

Bei mir hat der Akku nur einen 3/4 Tag gereicht dan hab ich das Find 7a eine Woche gehabt und nun hab ich abends noch 40%

Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit, des Display, ist auf ca Mitte. Niedriger geht nicht, durch die sehr grelle Sonneneinstrahlung.

Displayzeit ca 1h20 - 1h50, kommt drauf an wie viel Mails bearbeitet werden müssen.
Ich werde es mal weiter beobachten.

Ja, der Akku ist sehr klein. Mal sehen ob Oppo da einen besseren Akku anbieten wird. Hier in Jakarta gibt es auch einen offiziellen Servicecenter. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal vorbei gehen und schauen ob die dort schon größere Akku haben. Nunja, sie werden es nicht umsonst mit einem zusätzlichen, externen Akku hier verkaufen.

Es gibt ja bereits den 3000 mAh Akku vom Find 7 QHD, aber halt noch nicht zu kaufen.
Ich finde zumindest, dass die Akkulaufzeit mit COS 2.0.1i gestiegen ist, aber auch noch nicht auf ein wirklich gutes Level...

Also ich komme mit ein wenig Ingress und viel G+ und dadurch auch vielen wechseln zu chrome auf ca 6h mit knappen 5h Display-on.

Bei nur 1h20-1h50 bei 7-9h Gesamtlaufzeit stimmt dann irgendwas nicht. Da nuckelt dir wahrscheinlich eine APP den Akku leer.

Vllt mal unter Einstellungen - Sicherheit die Dateineinsparung einschalten. Dabei die Apps, die dir pushbenachrichtigungen senden können sollen als Ausnahme einfügen. Sonst verschwinden deren Benachrichtigungen immer gleich wieder aus der Benachrichtigungsleiste.

Ich selbst hab übrigens die displayhelligkeit auf automatisch eingestellt.

Es kann natürlich auch sein, dass die display Helligkeit diesen unterschied zwischen unseren Laufzeiten ausmacht. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Sukichan da hast du wohl Recht
Dachte bei einer Aussage dass das Handy den Tag über gut genutzt wird der display schuld sein kann
Aber da die Laufzeit hier sehr niedrig ist würde ich nun auch auf eine App tippen

• Danke
Reaktionen: Sukichan
Das komische beim 7a ist, dass die SOT an sich super wäre, aber die Standby-Zeit immer noch nicht gut.
Sprich, würde man das Gerät andauernd aktiv benutzen, wäre die Akku-Laufzeit akzeptabel, hat man es allerdings viel im Standby, hält es bei mir trotz 2.0.1i keinen langen Tag durch, wobei der von 7 Uhr morgens bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag geht, sprich ein Freitag oder Samstag :p

• Danke
Reaktionen: h2so3
Das würde für mein Nutzerverhalten beuteuten dass ich nicht auf die SOT bzw genauer genommen die Helligkeit zu achten brauchen

Vielleicht könnte auch das helfen
Ich habe schon mal gehört dass die Funktion Daten einsparen einige Prozesse die im Hintergrund laufen und Strom fressen blocken kann
Habe es aber nicht ausprobiert

Die müsste aber auch die mobilen Daten blocken, sprich du würdest deine Mails nicht mehr empfangen. Oder täusche ich mich da?

Die Datenverbindung wird nicht prinzipiell geblockt. Also auf die system apps wie Gmail und g+ hat die dateneinsparung scheinbar keinen Einfluss.
Bei anderen Apps ist es so, dass die Benachrichtigung über eine mail oder ähnliches kommt aber nicht in der Benachrichtigungsleiste bleibt, da die APP im Hintergrund nicht arbeiten darf. Hat man die APP gerade eh offen, werden auch die Benachrichtigungen korrekt angezeigt.
Also Nachricht über ne mail oder ähnliches kommt, verschwindet aber gleich wieder.
Diese Apps kann man ja aber in die ausnahmenliste eintragen.

Hat eigentlich schon jemand den "simplen Desktop" vom Energiesparmodus getestet?
Sieht so aus, wie der "extreme Energiesparmodus" beim HTC One.

Gibts da evtl nen Link?

Würde mich auch interessieren ;) !?

• Danke
Reaktionen: MichelFell
So sieht das ganze aus.
Wie man aus der Beschreibung entnehmen kann, kann man nur noch telefonieren, SMS schreiben und hat seine/n Uhr/Wecker.
Auch der Notification Drawer ist nicht mehr verfügbar, sprich man kann auch nicht schnell seine Taschenlampe aktivieren o. ä.
Standardmäßig wird WLAN deaktiviert, und das mobile Datennetzwerk wird benutzt, wobei man in den Einstellungen auswählen kann, welche Apps darauf zugriff haben sollen. (Ist natürlich schwachsinn, da die Apps sowieso nicht im Hintergrund laufen.)
Das ganze ist aber noch recht inkonsistent durchgesetzt, da z. B. der Lockscreen noch Zugriff auf's Internet hat, und die Verbindung erst beendet wird, sobald man das Telefon entsperrt.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-16-21-27-32-315.png
    Screenshot_2014-07-16-21-27-32-315.png
    27,4 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2014-07-16-21-27-51-221.png
    Screenshot_2014-07-16-21-27-51-221.png
    208,2 KB · Aufrufe: 388
  • Screenshot_2014-07-16-21-27-59-121.png
    Screenshot_2014-07-16-21-27-59-121.png
    436,4 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2014-07-16-21-28-03-527.png
    Screenshot_2014-07-16-21-28-03-527.png
    271,4 KB · Aufrufe: 278
Über den Akku kann ich nicht meckern.
ColorOs 1.2.4i
synchro alles an
GPS aus
WLAN immer an
Ca. 25% im Datennetz und Rest im WLAN unterwegs.
Gesurft mit Chrome und Tapatalk. Bisher gespielt und in den Maxdome und Watchever Apps rumgestöbert.

gu5e9ave.jpg

y5agu3a8.jpg

unyqu7ah.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: alexlove und h2so3
Ja OK hier sieht man dass das display wenig Einfluss auf die Laufzeit hat
7einhalb Stunden hab ich noch nie erreicht und dennoch bekomme ich höchstens eine Laufzeit von 23stunden hin

• Danke
Reaktionen: barani