COS 1.2.x Andoid 4.3 Jelly Bean Oppo Find 7a (X9006)

• 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gibt es irgendwo eine Bug Liste des ColorOs die ich bei mir gegenchecken kann?

In Moment weiß ich nicht was da nicht funktionieren sollte beim V1.2.1i.
Verschiedene AOKP/AOSP Roms wie Asylum, Omni, CM...sagen mir eher nicht mehr zu.
Das da oft Dark Theme verwendet wird ist schön und gut für OLED Phones wie von Samsung&CO bringt aber für uns nichts an Energieersparnis.
Ich bin auch beim CustomROMs skeptisch weil oft schreibt Einer "Läuft suuuper!!!"
Wenn man dann selbst flasht und bei Telephonat plötzlich rebootet...kommen solche Komentare wie "Keine Achnung benutze ich nie..." oder "Was hast du in build eingestellt?" oder "Ja ist bekannt lade dir xy Modul bei Xposed"....

ColorOs 1.2.1i mit NovaLauncher ist für mich in Momentan beste Lösung.
Ich hätte nur gern gewusst welche Bugs ich da eventuell habe?
Kann mich einer aufklären?

Deine Ausführungen kann ich ja teilweise verstehen aber was ich nicht so ganz verstehe: Wenn du im Grunde zufrieden bist, warum willst du denn jetzt verzweifelt nach Bugs suchen?
Freu dich doch, das es so läuft, wie du es gern hättest.

Custom Roms sind ebenso wie Hersteller Rom selten 100% perfekt, man darf aber auch nicht vergessen, das Custom Rom meinst nur von einer Person oder ner kleinen Gruppe in deren Freizeit erstellt werden. Und dafür finde ich es wirklich erstaunlich, was da manchmal rauskommt.
Da könnten sich so mache Hersteller ne Scheibe von abschneiden!

Klar freue ich mich dass bei mir alles funktioniert. Alles was mir wichtig ist. Z.B. Zeitschaltuhr macht wiederum kein Sinn...total sinnfrei umgesetzt aber das benutzt keiner und andere ROMs/Phones haben es auch nicht (nehme ich an).
Ich bin nur daran gewohnt, dass man bei Android-Hilfe in jeweiligen Phone Thread direkt so ein Beitrag wie "Liste der bekanten Fehler" findet. Finde ich hilfreich.

Du hast recht was die Custom Roms betrifft. Die ein paar Entwickler bringen erstaunliches an Ideen und Kreativität zur Tage. Ich nehme aber schon an dass die namhaften Firmen sich da einiges abgucken.
Das Problem liegt eben in diesen paar % bis Perfektion und dessen Wahrnehmung.
Wenn ein Hersteller 5 Bugs im Firmware des gekauften Phones ausliefert ist es ein "Saftladen"
So ist z.B. CM auch so weit cool gewesen bis man auf Idee kam ein OPO auszuliefern...

Das Gefühl, dass die Firmen sich da was abgucken, habe ich leider manchmal nicht.
Die "Köche" fixen Bugs , soweit möglich, meist innerhalb weniger Tage, bei Firmen wartest du das oft Monate oder sie machen gar nichts mehr, weil sie lieber ein neues Gerät verkaufen wollen.

Zu der Zeitschaltuhr: Du meinst die zeitgesteuerte Ein/Aus Schaltung des Handys? Du wirst lachen aber ich vermisse das bei den Custom Roms und finde diese Funktion sehr nützlich, zumal im ausgeschalteten Zustand der Wecker trotzdem funktioniert.
Ich hab das immer gerne genutzt, einfach eine Einschatzeit eingeben, dann schaltet du das Teil abends aus und morgens ist es fertig eingeschaltet ohne das man extra Wlan, Sync etc. über Nacht ausmachen musste.
Und Akku spart es auch noch.
Aber so hat jeder eben andere Prioritäten ;)

@tork987: Apps, die die Benachrichtigungen wegen der dateneinsparung nicht mehr richtig anzeigen musst du in der dateneinsparung in die Ausnahmen aufnehmen.
Die dateneinsparung verhindert das Apps im Hintergrund laufen.

• Danke
Reaktionen: tork987
@Tasar So wie du die Zeitschaltfunktion beschreibst würde ich es auch gerne nutzen.
Als ich dies aber testen wollte kam bei mir zur Abschaltzeit ein Popup Dialog mit Abfrage "Ausschalten? OK/Abbrechen" Dahinter verstand ich den Sinn nicht... Ich habe jetzt noch mal getestet und jaaa es fährt nach einiger Zeit doch runter....
Bei Einschalten muss man dann aber SIM entsperren daher nicht ganz automatisch liegt aber nicht am Oppo...

Richtig, hatte mich auch erst über den Abschaltdialog gewundert und dachte schon: Wie sinnfrei ;) aber soll nur noch mal Gelegenheit geben, die Abschaltung zu unterbrechen und einige Sekunden später wars dann aus.
Ich hab die SIM Sperre eh kompl. aus, dann passt es :)

Ich kannste das bisher nur von dem Mtek China Phones und finde das recht nützlich.
Schade das kein Custom Rom das hat.

Blöde Frage: Wie deaktivierst du SIM Sperre...Habe die Option nicht gefunden...
In SIM-Karten Toolkit steht nur etwas von SMS-Infodienste, MMS-Infodienste und MobileFun.
In Sicherheit Option finde ich auch nichts...
Hängt das von Provider ab?

Da muss ich im Moment passen, da ich COS z.Z. nicht drauf hab aber -und ich hoffe ich schmeiß da nix durcheinander- das müsste eigentlich unter Sicherheit sein, SIM Sperre.

• Danke
Reaktionen: Sinibald
Unter COS 1.2.1i unter Einstellungen Sicherheit simsperre kann man die wohl aus stellen.

uploadfromtaptalk1403359994529.jpg
uploadfromtaptalk1403360002218.jpg

• Danke
Reaktionen: Sinibald
Super! Danke auch dir Sukichan! Hab's gefunden! Also Zeitschaltuhr, noch eine Funktion die ich mit Oppo gern nutzen werde!

• Danke
Reaktionen: Sukichan
Sukichan schrieb:
@tork987: Apps, die die Benachrichtigungen wegen der dateneinsparung nicht mehr richtig anzeigen musst du in der dateneinsparung in die Ausnahmen aufnehmen.
Die dateneinsparung verhindert das Apps im Hintergrund laufen.

Ja das ist mir klar. Es geht mir darum das ich trotzdem eine Benachrichtigung bekomme und die dann verschwindet obwohl die nicht in der Liste stehen.
Ärgerlich wenn das display aus ist und es trotzdem ein ton & Vibration kommt und man sich dann wundert das keine Benachrichtigung da ist.

@tork987: also wäre es dir lieber wenn die Benachrichtigung gar nicht kommt?

Dann könntest du die einfach ausstellen unter Einstellung - sicherheitseinstellungen - benachrichtigungszentrum.

• Danke
Und wieder was gelernt. Danke

Jetzt muss ich nur noch raus finden welche apps das sind

Freut mich, dass ich dir doch noch helfen konnte.

Ich würde einfach alle Benachrichtigungen abstellen, die ich nicht sehen möchte oder brauch. Damit sollten die störenden Apps auch komplett abgedeckt sein.

• Danke
Jetzt Frage ich mich was alle gegen COS haben. So viele nützliche Einstellung habe ich bei kaum einer Custom Rom bisher gesehen

• Danke
Reaktionen: htccth
Frag ich noch auch.
Mich stört eigentlich nur, dass FB bei jedem update wieder kommt und dass Benachrichtigungen im urlaubsmodus nur stumm sind, wenn das display aus ist.

Aber ansonsten bin ich auch der Meinung. Viele Einstellungen die aber auch wirklich nützlich sind.
Und fast keine bloatware.

Seit dem letzten update fehlt mir der bootsound. Aber ansonsten kann ich nicht meckern.

Naja facebook und die spiele kann man ja ganz einfach wieder deinstallieren, was bei anderem Herstellern nicht so einfach möglich ist.

Bei der Daten Einsparung sind leider die systemapps ausgeschlossen. Würde gerne Google+ auch im Hintergrund "einfrieren" lassen. Jedes mal wenn ich den hacken bei Synchronisierung raus nehme, ist es einige Zeit später wieder drinne.

Stimmt. Also ist schon etwas störend, wenn man nach jedem update erstmal Apps deinstallieren muss. Aber das gehört zu meckern auf hohem Niveau.
Das g+ zu systemapps zählt ist natürlich auch nicht toll. Stört mich persönlich aber nicht, da es die APP ist, die ich am meisten nutze.

Aber sowas sind alles wirklich nur feine Makel. Eben meckern auf hohem Niveau.

Damit es für jeden perfekt ist müsste jeder selbst programmieren. Man kann es eben nicht jedem recht machen.
Aber COS ist meiner Meinung nach am nächsten dran.