Color OS vs. CM11

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joewah

Neues Mitglied
13
Hallo Leute,

denke sehr darüber nach mir ein Find 7a zuzulegen, würde aber gerne CM11 drauf haben. (Auch wenn ich Color OS eigentlich gar nicht kenne nur aus den aktuellen Screenshots)

Nun meine Frage: Das Find 7 ist mit all seinen Features auf Color OS ausgerichtet. Könnte ich mit CM11 dann Nachteile haben? Welche Features fehlen mir bei CM11 eventuell? Gibt es da vielleicht eine Übersicht oder einen guten Link?

Danke für´s Feedback!

Also imho ist der wichtigste Vorteil von ColorOS gegenüber den Custom Roms definitiv das VOOC-Charging. Einmal dran gewöhnt, dass dein Handy nach 30 Minuten fast schon wieder voll ist, und missen willst du das nicht mehr.

Ich bin mit ColorOS 1.2.1i sehr zufrieden, habe keinerlei Probleme und schick finde ich es auch. Ist eben Geschmackssache - zu CM11 kann ich leider nichts sagen.

CM11 ist aktuell noch nightly, das heißt, du kannst dir kein wirklich stabiles OS erwarten.
Ich hatte es mal kurz laufen, da lief es ganz gut, allerdings haben ein paar User hier auch z. B. von Problemen beim telefonieren, und noch ein paar anderen Bugs berichtet.

Ich würde dir empfehlen, COS einfach mal zu testen, und wenn du dich nicht damit anfreunden kannst, kannst du ja immer noch über einen Wechsel auf einen Custom ROM nachdenken ;)

Danke für die Antworten. Klar, Nightly Versionen sind zunächst mit Vorsicht zu geniessen. Aber jede Nightly wird mehr implementiert haben.

Muss mich einfach mehr schlau lesen...

Auch Custom Roms unterstützen VOOC-Charging! Die auszeichnenden Merkmale von ColorOS sind mehr Gesten und 50MP-Bilder.

• Danke
Reaktionen: alexlove und htccth
Hoffentlich nimmt sich ein Dev bald der Aufgabe an, die COS Camera zu portieren, was wahrscheinlich dank tiefer Integration im Framework nicht allzu leicht sein sollte :unsure:

• Danke
Reaktionen: htccth und Berlino
Berlino schrieb:
Auch Custom Roms unterstützen VOOC-Charging! Die auszeichnenden Merkmale von ColorOS sind mehr Gesten und 50MP-Bilder.

Aber soweit ich weiß sind die alle trotz dessem langsamer beim Laden als COS, oder? Das war jetzt so mein Eindruck aus den ganzen Threads..

@alffrom

Ja aber im Idealfall nur den bedingt :)

Ich komme bei COS von 0% auf 75% in ca. 30 min

Beim nameless Rom dauert von 0% auf 70% eine halbe Stunde.

Insgesamt ist der unterschied meines Erachtens nicht aussagekräftig.

• Danke
Reaktionen: alexlove, Berlino und alffrom
Ja, mit dem VOOC-Charging teile ich den Eindruck von htccth...auf die paar Minuten mehr beim Laden kommt es mir nicht an - Hauptsache, ich brauche nicht mehrere Stunden zum Aufladen.

• Danke
Reaktionen: htccth
Entschuldigung für die ot Frage, aber wo ist denn der ´Danke´Button?
Finde ihn nicht, oder habe ich ihn nicht als neuer User? (Wäre ja totaler Quatsch)

Der ist rechts unten bei einem Beitrag.
Wird glaube ich aber erst nach ein paar Posts freigeschaltet ;)

• Danke
Reaktionen: Berlino
Der Danke-Button erscheint unten rechts ab dem 10. Beitrag eines Users.;)

• Danke
Reaktionen: alexlove
Ahh, ok , dann zunächst schriftlich ´Danke´ an alle die geantwortet haben!
:cool2:

Links neben dem "zitieren" Button rechts unten im jeweiligen Post :D

Maxx audio ist leider auch Color Os exclusive. Ein deutliches Alleinstellungsmerkmal auf das ich nicht mehr verzichten will/kann. Dsp manager ist bei weitem nicht dazu fähig, was maxx audio aus den musikdateien rauskitzeln kann.
Der einzige Grund, warum noch keine customrom ausprobiert habe: Ich sehe zum ersten mal bei einem Smartphone keinen triftigen Grund dafür! :beer::)

• Danke
Reaktionen: xBerlin, Andirod und Sinibald
Auch mein erstes Smartphone wo ich kein Lust habe Custom Rom zu flashen. Sonst hatte ich 1. Tag nach Auslieferung ein Custom drauf...
Ok ich habe ein anderes Launcher drüber (ssLauncher) und dazu bin ich noch zum Simquadrat als Provider gewechselt...Jetzt habe ich EU-Weit eine Festnetz Nummer auf dem Handy in Verbindung mit Standby Gesten und Maxx Audio des Oppo bin ich endlich wunschlos glücklich... Man kann mich kostenlos auf der Strand in Italien erreichen wo ich geile Muke auf dem Strand höre...

Ich habe jetzt auch einige Roms ausprobiert (AOSB, Namelles,...) bin aber wieder bei COS.
Wieso: Viele punkte wurden hier angesprochen und ich stimme dem auch zu.
Was mich dazu bewegt hat es mal auszuprobieren... Neuere Version von Android, mit dem Ergebnis... 4.3 reicht mir im Momment absolut aus.

MfG. Dark

Bei mir is das Oppo Find 7a auch mein erstes Smartphone wo ich nicht innerhalb der ersten Tage ne Custom ROM geflasht habe... Ich finde ColorOS ziemlich komfortabel!

Einziger Beweggrund bei mir würde auch einfach die Tatsache der neueren Android Version sein...
Wisst ihr ob Oppo an einer KitKat-Version arbeitet?! 4.3 is ja mittlerweile doch schon "recht alt".

Ich komme vom GNex mit aktueller SlimKat - Rom und vermisse bisher nichts.