Bricked nach Unifying Storage > Rückgängig/Unbrick, nun NV/EFS Partition geschädigt

N

nato44

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Ich bitte um Anteilnahme :crying::crying:

Mir war der 3GB Speicher jetzt auf Dauer doch zu klein mit meinen 5 Apps. Und ich wollte gerne bei Lineage OS bleiben. Als einzige Unifying Methode vom internen Speicher ist ja nur das Chinese Storage Layout mit LOS kompatibel. Gesagt getan, hat funktioniert mit dem Tool. Nach kurzem Test wollte ich das wieder mittels des Unbrick Tools ("Sahara") rückgängig machen (trotz Patch von Wuxianlin, der den SD-Karten-Fehlerinfo Bug behebt, konnte man keine Screenshots speichern oder auf den zusammengelegten Speicher zugreifen). Nach dem Unbrick also (ursprüngliche Aufteilung der Partitionen) hatte ich erst einmal ColorOS 1.2.5 drauf. Das und alle anderen ROMs sagten mir dann beim Starten immer nur "NV Partition is invalid". Das ist die Partition/Bereich mit den Modemdaten/IMEI etc. Wobei mir die Baseband-Version und die IMEI sogar noch angezeigt wird in den Systemeinstellungen.

Der Test mittels dem Telefon-Shortcut *#268# unter ColorOS (>NV parameters) zeigte bei allen success an, bis auf den 2. Eintrag von oben..jedenfalls kann ich WLAN, Bluetooth alles benutzen, nur die SIM Karte ist unbrauchbar geworden, weil kein Empfang hergestellt werden kann...

Tja, hätte damals diese EFS Partition in der TWRP Recovery mitgesichert...ich dachte das wäre alles inklusive gewesen. E: Nur bestimmte modifzierte TWRP Versionen zeigen auch die EFS Partition an. Die offizielle tut das nicht mal. Also lag es vollkommen an meinem Unwissen bzw. teils auch mangels Hinweisen in den Anleitungen, dass es diese Partitionen gibt und man die mal sichern sollte ):
Aber auch die modifizierte TWRP sichert auch dann nicht jede wichtige Partition mit, wenn man "EFS" anhakt. Eig. müsste man das alles per ADB-Shel Befehle sichern, dann ist es nur vollständig. Denn da gibt es noch einige weitere Partitionen (bei Interesse, sagt Bescheid, da helfe ich gern und kenne mich jetzt aus.).

Einzige Möglichkeit wäre nun von einem anderen Find 7 Gerät diese EFS Partition zu sichern und per HEX-Editor die IMEI auf meine zu ändern..

Aber das ist dann halt mal Lehrgeld :crying: Habe das Find 7 zwar im Abverkauf vor einem Jahr für 112€ gekauft, aber trotzdem sehr ärgerlich, da ja noch alles geht, das Teil total flott ist bis heute und naja..bis auf SIM Karte halt nun.
Entweder ich warte noch auf ein defektes Gerät bei Ebay oder kaufe mir direkt ein neues Smartphone (Xiaomi Redmi Note 4 wurde vorgestern offiziell in den Lineage OS Device Tree aufgenommen. Das gibt es ja auch schon für 120€).

Braucht noch jemand Ersatzteile? :D :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

spandro
Antworten
8
Aufrufe
2.528
spandro
spandro
M
Antworten
9
Aufrufe
1.605
Wattsolls
Wattsolls
T
Antworten
6
Aufrufe
2.162
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten