TWRP und CWM fürs Oppo Find 5

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super...Danke für die Links, genau so etwas habe ich benötigt.
Sobald mein Find angekommen ist, werde ich das mal installieren.
Die wesentlichen Unterschiede zwischen CWM und TWRP checke ich zwar noch nicht, werde aber mal googeln.
Eine Frage dazu noch.... lässt sich damit immer nur ein komplettes Backup erstellen oder können auch nur Teile (Apps, Einstellungen) gesichert werden?

TWRP hat eine grafische Oberfläche und macht so das ganze übersichtlicher,für ein Backup bietet sich nachwievor Titanium Backup an

• Danke
Reaktionen: devilish_p
TWRP kannst Du auch mit dem Touchscreen bedienen, CWM bedient man mit den Lautstärkewippen. Außerdem zickt CWM auf dem Find 5 bei vielen Usern rum (Verification failed, etc). Ich fahre mit TWRP ohne Probleme.
Wenn Du nur Apps sichern möchtest, empfehle ich dir: App Backup & Restore
Ich nutze zwar persönlich auch Titanium, aber das ist ziemlich umfangreich und kann neue User schnell mal erschlagen. Außerdem weiß ich nicht, wie der Funktionsumfang der Freeware ist.
App-Einstellungen und WLAN-Passwörter synchronisieren sich am einfachsten mit Google.

draa2711 schrieb:
TWRP kannst Du auch mit dem Touchscreen bedienen, CWM bedient man mit den Lautstärkewippen.
Genau deshalb würde ich mir eine CWM Touch Variante fürs Oppo Find 5 wünschen. Die Lautstärken-Tasten haben für häufiges Blättern einfach einen zu festen Druckpunkt. Gut ich könnte auch TWRP draufmachen, mag aber insgesamt CWM irgendwie lieber. :D

Weiß den jemand wann es CWM Touch geben wird?

Ich mag CWM generell auch lieber. Aber nicht mit den schwammigen Lautstärkewippen vom F5 und auch nicht mit den ganzen Bugs. So oft bin ich auch nicht im Recovery - da lege ich lieber Wert auf Stabilität als auf Usability... ;-)

Das CASUAL zum Rooten des find5 ist echt gut und einfach aber leider installiert es mit Superuser.
Gibt's sowas auch das mir SuperSU installiert ?

Danke

Deinstallieren und manuell SuperSU installieren?

draa2711 schrieb:
Deinstallieren und manuell SuperSU installieren?

So leicht ist das nicht. Denn SuperSu installiert seine Binary nicht da schon eine
da ist. Denn nämlich die von SuperUser.

Nach längerem Googeln habe ich da eine Lösung gefunden aber die ist etwas umständlich.
SuperSU im TWRP installieren und nach einem Neustart SuperUser deinstallieren und dann SuperSU starten. Dann installiert SuperSU seine Binarys.

ok...Danke für die Infos....Root Rechte gesetz und TWRP installiert.

Wo jetzt der Unterschied zwischen SuperUser und SuperSu liegt wieß ich nicht.....denke auch mal, für die Dinge die ich vorhabe, ist das nicht relevant ;)

Mir gelingt es aber nicht eine Datei zu editieren (Spielstand), weder mit
dem vorhandenen RootExplorer noch mit TotalCommander.

Muss ich mir trotz Root Rechte irgendwo noch Rechte auch Pfad oder Dateiebene geben?

**Edit**
Gelöst - man kann im RootExplorer per Button von R/O in R/W umstellen (Read/Write) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mein Oppo hab ich schon mal gerootet das war der einfache Teil :)

Dann hab ich mir die zip vom cyanogenmod 10.1 aufs telefon gepackt . Und dann ins Powertaste+volume- menu gegangen. Dann apply from sdcard und dann den cm ausgewählt. Tja dann hat es ein wenig gewerkelt und dann stand da Installation failed???

Achso ja und das gerät ist gerootet mit dem Programm Root Checker Basic hab ichs überprüft.

Bevor jetzt wieder verschiedene Links kommen. Mein Englisch ist echt mieserabel :) Vielleicht kann mir jemand das Anfängerfreundlich (in deutsch) erklären wie das funktioniert und was zu beachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zuvor "Factory Reset", "Cache" und "Dalvik Cache" im Wipe Menu "gewiped" (gelöscht) ?

Würde aber bevor du das machst auf jedenfall ein Backup machen. Ist ja schnell mit TWRP gemacht.
Sollte das trotzdem nicht funzen dann ist wohl dein "Zip" schlecht.

Du meinst das wipen cache und factoryreset im bootmenu des oppo?? ja hab ich auch gemacht und mit den mod nochmal neu runtergeladen und raufgeladen gleiches ergebnis:-(

Irgendwie hab ich es doch geschafft mit dem Gooluncher.

Allerdings funktioniert whatsapp nicht. Er sagt mir beim start das customroms nicht unterstützt werden und wo ich auf fortfahren drücke sagt mir whatsapp das Tablets nicht unterstützt werden wie verwürrend?! Weiss jemand Abhilfe? Hat sich erledigt habs geschafft!

Habe aber wieder ein neues Problem arrg wo sind meine Kontakte hin die auf meiner sim gespeichert waren????

Zuletzt bearbeitet:
und wenn sie nicht auf der sim waren sindse weg wenn doch dann unter kontakte im menü einstellen welche du sehen willst kann sein das es auf Google steht.Wenn du aber das gleiche Googlekonto genommen hast wie bei der anderen Firmware und dort alles mit Google gesichert hast dann müssten die kontakte eigentlich von Google wiedergeholt werden. Nur so aus Androiderfahrung mein Oppo kommt erst noch Dienstag oder so hoffe ich hhhh :) ich werde mir aber auch cyanogenmod drauf machen weil hatte ich schohn beim Galaxy S1 und das war sehr gut

Wenn die Kontakte wirklich bei Google abgelegt waren, müsstest du sie eigentlich sehen. Melde dich am PC bei Google Mail an und schalte oben links wo Gmail steht um auf Kontakte.

Da sollten sie noch gesichert sein. Und auch wieder auf das Handy synchronisierbar sein.

Ok bin auf Kontakte importieren gegangen, hat funktioniert.:)