[ROM][4.2.2] CyanogenMod 10.1 Official Nightlies

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja ich hab mir das auch schneller mit dem Fortschritt vorgestellt. Ich hab wenig Ahnung vom Programmieren und was die CM und Oppo Leute da machen müssen, aber ich dachte eigentlich da Oppo das Teil gebaut hat werden die wohl wissen wie die da einen guten Kernel basteln. Aber anscheinend sind da Amateure am Werk oder es kümmern sich 2 ganze Programmierer darum.

Naja, ich hab Geduld, mal sehen wie lange.

Ok, CM und AOKP-ROms funktionieren ja schon recht gut, wenn da nicht die für diesen großen Akku miese Akkulaufzeit wäre (ok, sie ist mit den CustomROMs schon mal besser als mit dem StockROM) und man auf großartiges Spielen verzichten könnte.

Aber Oppo gibt ja demnächst den Kernel für Android 4.1.1 und 4.2.2 frei, dann können die Devs ein paar nette Kernels daraus basteln, hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oppo hat die source für den 4.2 kernel gestern veröffentlicht :)

Die devs @xda hatten natürlich noch nicht furchtbar viel zeit, aber die ersten statements lassen hoffen, dass die arbeit für die devs jetzt zumindestens ein bisschen leichter wird :)

Das einzige was mich wirklich noch ein bisschen nervt sind die probs mit der kamera und der hohe akkuverbrauch im standby. Letzteres ist aber zu einem teil wohl auch ein problem der snapdragon soc, welches auch das N4 hat/hatte.

Nop, also der Akkudrain im Standby beim Nexus ist um einiges besser^^

Hey,

ich habe die aktuelle nightly drauf cm-10.1-20130731-NIGHTLY-find5.zip.

Was mit auffällt:
CSR Racing App: Kein Ton während des Spiels und das Display geht aus während der fahrt (Timeout).
Finde nicht die Möglichkeit GPS an oder aus zu machen (Ist das überhaupt da?).
Kann man, wie zb. beim S2 einstellen das, das Display nicht ausgeht wenn man aufs Handy schaut ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wann für das OPPO CM10.2 erscheinen wird??
Ich weiss - it´s done when it´s done - aber vielleicht gibt es ja irgendwo eine Roadmap. :)

@Dark-Noir
Smartstay könntest du mit einer App "nachrüsten".
Ich habe die nightly vom 30.07. drauf und keinerlei Probleme die du schilderst.

Okay, ich mache mir mal die neue cm-10.1-20130801-NIGHTLY-find5.zip drauf vielleicht stimmt bei meiner Version was nicht.

Noch was das mir auffällt ist das ich manchmal kein Netz habe bzw. die Simcard evtl. nicht richtig erkannt wird. Unter den Telefon Info steht dann bei Baseband nichts. Woran kann das liegen ?

Habe jetzt 3 verschiedene Smartstay Apps ausprobiert alle haben nicht funktioniert, der Bildschirm geht trotzdem aus xD

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Problem auch öffters das das Baseband nicht erkannt wird und dadruch die Sim Karte nicht erkannt wird.

Ja beim neustart hab ich das auch ab und an mal - musste im Extremfall 3x neu starten bis es wieder ging. War aber bei der PacRom auch schon so.

Den Baseband-Fehler hat jede CM-ROM und es steht bei den known-bugs...

• Danke
Reaktionen: damax
ich hab den maxwen Kernel seit ein paar Tagen drauf, seit dem hatte ich das Problem nicht mehr, egal wie oft ich nun mein find5 neustartet kommt nun immer die Pinabfrage. vielleicht könnte es mal jemand bei sich testen ob es bei ihm damit auch geht.

Edit leider doch nicht so :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emsholgi
Weiss jetzt nicht in wie Weit das schon bekannt ist aber bzgl. der Akkulaufzeit gibt es für den CyanogenMod drei App's die Hilfreich sind.
Mein Akku hält mit der aktuellen CM-Nightly+MaxwenTest länger als mit der Stock-Beta+Faux-Kernel. Trotz höherer Performance des CM.

-FasterGPS
(Setzt einen deutschen NTP-Server in der gps.conf)
Mit diesem Mod dauert die Positionsbestimmung nur noch ca 3 Sekunden. Anstatt das App zu benutzen, kann man auch einfach die gps.conf (gps.zip) im Anhang nach /etc/ kopieren. Diese stammt aus der letzten Stock-Beta von Oppo und wurde mit dem deutschen NTP-Server ergänzt.

-2G Auto Toggle
Schaltet automatisch auf 2G wenn der Touchscreen aus ist.
Bei den Einstellungen ist es wichtig den Primary-Mode auf GSM/WCDMA auto zu stellen. (WCDMA prefered hängt sich zu oft auf)

-smanager
Mit dem Maxwen-Script (Maxwen_script.zip). Reduziert die Wakelocks bei verbundenem WLAN.
Anleitung in der Text-Datei

Die drei Apps verlängern die Akkulaufzeit schon mal um einiges.

Und dann natürlich noch die Maxwen Kernel und Trickster. Ich verwende die letzte Testkernel (OPPO-CM10.1-test-201307281214.zip) von Maxwen. (100mv UV-Smartmax-384mhz min)
Als Taskkiller und Autostart-Manager benutze ich "Battery Doctor"

Und nicht vergessen:

Wer NFC nicht benötigt:
-NFC aussschalten
Einstellungen/Mehr/NFC-Schalter

Für WLAN gilt das Gleiche:
-Roaming ausschalten
Einstellungen/WLAN/Menü/Erweitert/Netzwerkhinweis-Aus

*Update 06.08.13
Die Wakelocks im WLAN reduzieren sich nochmal bei Einsatz der Testkernel von Maxwen.

Anhänge

• Maxwen_script.zip
    656 Bytes · Aufrufe: 101
  • gps.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dark-Noir
Ab heute ist bei den CM10.1-Nightlys die neue Kernel integriert. Diese Kernel ist noch nicht ausgereift und führt noch zu einem höheren Akku-Verbrauch als bei den alten Nightlys mit Maxwen Kernel.
Wenn also jemand die Maxwen Kernel verwenden will, dann mit den CM-Nighlys vor dem 10.08.13.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal eine Frage zu CM 10.1 vom 09.08.2013

habe die Rom gestern via OTA geflasht und seitdem die App "Terminal Emulator" drauf. Wozu brauche ich die und kann ich die auch löschen?? :confused:

Bitte um Antworten! Danke

Damit kann man eine Kommandokonsole (Shell, Terminalfenster) öffnen, also quasi eine Eingabeaufforderung für Android.

• Danke
Reaktionen: sven78bln
Also nix schlimmes????

Nö, ist harmlos. :)

Die App ist Standardmässig im CM integriert.

Habe CM jetzt schon eine Weile drauf. Die App ist mir nie bewusst aufgefallen, außer gestern halt. :scared:

Egal, wenn sie nicht schlimm ist, dann bin ich beruhigt. Werde sie einfach gepflegt übersehen.

Immerhin laufen seit dem neuesten Nightly mit dem Oppo Kernel auch grafikintensive Spiele, gerade an Asphalt 7 getestet :)
Keine Ruckler und flüssige Grafik. Zum Akkuverbrauch kann ich dzt. noch nichts sagen