Butter bei die Fische: Akkulaufzeit? Und Popularität abgenommen?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerJochen

Dauer-User
608
Also die wichtigste Frage: Wie ist die Akkulaufzeit denn nun wirklich? So schwammige Aussagen. Hält es locker einen Tag oder eher nicht so? Ist es mit Cyan besser oder lieber mit dem vorinstallierten Mod?

Und hat die Popularität abgenommen? Zwei Forum-Menschen bieten ihres zu guten Preisen an, keiner interessiert sich dafür bzw die Preise sind für 32 GB Modelle echt gut.

Also ich habe am Wochenende Abends noch 30-40%. Das war ein Wochenende an dem ich Launcher eingestellt, Spiele ca. eine Stunde, Videos ca. 1, Surfen 2-3 Stunden und Whats App den ganzen Tag und Stunde telefoniert. Dazu kommt dann noch WLan 3/4 des Tages, Bluetooth aus, NFC aus. Ich hatte das S3, Lumia 920 und LG Optimus G in den letzten Monat und keines hat, was den Akku betrifft, auch nur ansatzweise so lange gehalten.

Welche Popularität? Das Oppo war doch von Anfang an ein Gerät für Liebhaber und Kenner und eher ein Underdog. Ist aber klar, da es das halt noch nicht so lange in Europa gibt und kein riesen Unternehmen dahinter steht. Gerade Europa ist anspruchsvoll was die Kunden betrifft.

Ich zitiere mich bzgl. der Akku-Frage mal selbst aus dem Oppo-Forum:
burzelmann schrieb:
Also das Battery Widget Reborn (BETA), welches ich seit ca. 1 Woche nun nutze, gibt mir folgende Statistiken zum Thema Akku aus:

Vollständig geladener Akku hält normalerweise:
1 Tag 7 Stunden 26 Minuten

Akku ist normalerweise voll aufgeladen in:
3 Stunden 22 Minuten

Ich lade den Akku ebenfalls über Nacht unabhängig vom Ladezustand am Abend und empfinde die angegebenen Zeiten auch eigentlich als normal für einen 2500 mAh Akku.
Die wesentliche Nutzungsparameter bei mir sind:
  • alle 2 Tage etwa ca. 10 Stunden am Stück im Mobilfunknetz (sprich mobile Datenverbindung) und zwischen durch immer mal wieder, ansonsten nur im WLAN
  • keine Apps, die GPS nutzen, außer ich bin auf Reisen und muss navigieren
  • NFC an
  • Bluetooth aus
  • Displayhelligkeit auf Automatisch
  • Vielleicht hilft dir das weiter als Vergleich...
Bzgl. der Popularität hing dein Empfinden vermutlich damit zusammen, dass über das Find 5 viel berichtet und gesprochen wurde, als der europäische Vertrieb angekündigt und gelauncht wurde.
Dass das natürlich jetzt etwas abebbt, halte ich für normal.

Was benutzt ihr denn für ne Rom/Kernel?
Ich komme nicht ansatzweise so weit, denn nach etwa 9 Stunden ist bei mir Schicht im Schacht. (Pacman-Rom)

Ich benutz das Stock-Rom in der Version X909EN_13_130613_Beta.
Einige im Oppo-Forum schwören auf den Faux123-Kernel, der die Akku-Laufzeit angeblich stark verbessern soll. Selbst getestet habe ich das noch nicht, da ich keine Probleme mit dem Akku habe.

Bis jetzt, habe ich noch die Stock Rom mit Stock UI von Oppo drauf. Warte noch auf Firefly und entscheide dann, ob ich dabei bleibe auf eine Rom umsteige.

Ich musste noch keinen Tag nachladen. Sieben Uhr morgens vom Netz, abends um elf zurück an selbiges. Kommt aber immer drauf an, wie Du es nutzt. Heute war ich viel draußen unterwegs, also Display auf Automatik gestellt und wohl höchste Stufe gehabt - bin nun noch immer bei 20%.
Ich nutze Asylum CM 10.1. Läuft IMHO von allen ROM am flüssigsten.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371585029451.jpg
    uploadfromtaptalk1371585029451.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 440
Wenn man nicht gerade spielt hält der Akku lange, ich hab abends immer noch Saft. Heute waren noch 44% übrig, nach einer Stunde zocken, viel WhatsApp und etwas Musik.

Ich glaube die Popularität viel einem nur so extrem auf, weil alle neugierig waren und eines haben wollten. Um es überhaupt zu kennen muss man ja aber in der Szene sein, und im Laden kann man es auch nicht kaufen- Ottonormalverbraucher wird es sich nicht holen.
Ich hab noch keines, werde es mir aber bald holen- erstmal Geld zusammen sparen so als Student ;)

123...äh ganz viele;5959015 schrieb:
Hallo zusammen...
Da hier ja der Akku angesprochen wird wollte ich mal fragen ob jemand das selbe problem hat.
Es geht um folgendes:
Der enorme Ladevorgang...Ich hab mein OPPO gestern Abend (23Uhr) mit 12% angeschlossen und morgens (6Uhr) hatte es erst 89%.
Das Beste war, es stand das mein Akku zu lange geladen wurde...wie bitte..was?
Hatte das von euch auch schon mal jemand?

Hast Du versucht per USB zu laden? Der Port liefert zu wenig Strom. Genau so ein Problem wurde schon mal in einem anderen Forum gelöst - mit Hilfe des Ladegerätes... :-D

draa2711 schrieb:
Hast Du versucht per USB zu laden? Der Port liefert zu wenig Strom. Genau so ein Problem wurde schon mal in einem anderen Forum gelöst - mit Hilfe des Ladegerätes... :-D

Ne...daran liegt es nicht.Ich lade das Kabel ganz normal über Ladestecker und Ladekabel.So wie geliefert.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Grade auch nochmal gesehen.Handy läd nicht über 89% hinaus.
Hängt seit 2 std. an der Dose und davon die letzte halbe bei 89%:scared:

Was passiert wenn du es einmal vom Stecker abziehst, es kurz ausschaltest ca. 15 min und dann wieder an. 1. Wie viel %? 2. Was passiert wenn du es dann wieder lädst?

• Danke
Reaktionen: 123...äh ganz viele
also....alles gemacht was M.Dee geschrieben hat.
Leider ohne Erfolg.
Stecker raus...springt es auf 78% zurück...
Hab es dann mal ausgemacht 20 min. gewartet, wieder an...und siehe da...noch schlimmer...nur noch 67%.Kann eigentlich garnicht sein.
Wieder an die Ladestation (in diesem Fall Stecker+Kabel) und es läd munter drauf los...
Denke das wird ein Fall für den OPPO Support oder ne RMA.

Mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt oder andere Software Version probiert? Wären noch die beiden Sachen die ich machen würde, bevor ich mich an den Support wende.

Alles schön geschehen...Stock Rom drauf...also kein Firmware Update...Custom Rom kommt eh erstmal nicht drauf...es sei denn es kommt von Seiten OPPO kein Update auf 4.2.2 oder höher....

Was er jetzt noch hat:wenn ich ihn mit de PC via USB verbinde,schreibt Windows mir jetzt das das Laufwerk Fehler hat und repariert werden muss....
an man...was isn das jetzt

123...äh ganz viele;5959607 schrieb:
....wenn ich ihn mit de PC via USB verbinde,schreibt Windows mir jetzt das das Laufwerk Fehler hat und repariert werden muss....
an man...was isn das jetzt

Dein Windows erkennt dein Oppo als FAT 32 formatiertes Laufwerk.
Ist normal...