Verkaufsverbot Updates usw. Frage

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sanjisan

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Huhu denk Mal das Thema war schon oft wollte trotzdem nur Mal kurz euch fragen ..
Macht ihr euch jetzt Gedanken bzw sorgen das Deutschland diese Marken nicht mehr verkauft? Zwecks Updates usw. ..
Was denkt ihr kommen sie wieder nach Deutschland?
Und müssen wir jetzt mit vpn Updates immer laden oder bekommen wir die auch so ?

Was denkt ihr so ?
Mfg Sani

Denke die kommen auch so weil oppo wird sich nicht den eigenen markt kaputt machen und verkauft werden die Geräte ja über 1und1 etc ja weiter

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Die Updates werden auch weiterhin entweder nur mit VPN oder ohne kommen wie bisher. Auch werden die Dinger weiterhin auf Oppo´s Seiten in anderen Ländern Europa´s beworben. --> OPPO Offizielle Website | OPPO Österreich | OPPO Österreich
Im Moment würde ich mir da gar keine großen Sorgen machen. Erst wenn Oppo sich aus Europa komplett wieder zurückzieht wird´s wirklich ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Patent Streit mit Nokia ist zwar nicht schön, wird aber mittelfristig enden müssen, durch Einigung. Oppo ist kein 0.8.15 Hersteller, sondern die Premium Marke der BBK Electronic Group. Mir ist zwar nicht ganz klar wo genau das Problem zwischen der BBK Group. und Nokia ist. Ich denke aber das es bei dieser Auseinandersetzung woll um mehr geht als nur den Preis um irgendwelche Lizenzen. Solche Streitigkeiten haben in der Regel eine deutlich kompliziertere Vorgeschichte.

• Danke
Reaktionen: Observer
Ja danke schonmal für eure Antworten
Frage ist halt ob ich bei oppo bleiben soll oder doch eher wechseln zb Xiaomi wegen Updates usw. Bzw.sicherheit..
Ist echt schwer weil man nicht weiß was die Zukunft bringt bei oppo

Mfg

Bei meinem Reno2 kommen immernoch Updates auf ganz normalem Wege, obwohl das Gerät ja schon etwas älter ist, also auf ein Smartphoneleben bezogen. Verkaufsverbot heißt ja nicht gleich Supportverbot und auf der deutschen Oppo Seite steht ja auch eindeutig, daß Support und Updates weiterlaufen.

• Danke
Mediamarkt/Saturn & Co. reparieren derzeit wegen des Patentstreites verschiedene Oppo Modelle nicht mehr.
Servify als Reparaturanbieter bedient weiterhin Realme, Oneplus (aber Oppo nicht mehr).
Komsa müsste man nachfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L , krass. Könnte gut möglich sein, das man sich auch als Fremddienstleister schuldig macht, wenn man patentgeschützte Teile verbaut und/oder Geräte repariert, bei denen der Hersteller von einem Patentrechtsstreit betroffen ist.
Wie dem auch sei, ich denke, so lange, wie das Verkaufsverbot schon besteht, ist der deutsche/europäische Markt für Oppo für immer verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Auch sind die Auswirkungen auf Oneplus und Realme nicht ganz klar.

Ich verstehe richtig: wenn man theoretisch zukünftiges Oppo Find X6 Pro auf Amazon Frankreich, Spanien, UK, Italien nach dem Launch vorbestellt, bekommt man keine Vorbestellungsgeschenke, weil Smartphone nicht in Deutschland gekauft wurde oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von den netten Beigaben die man z.B in den Niederlanden in vergangenen Jahren nur bekam wenn man eben als Niederländer bestellte dürfte es wohl so sein.

Zum Thema Verkaufsverbot Oppo/OP, da gab es eine Aussage eines Tubers in der letzten Wochen (weiß leider nicht mehr wer), dass sich da Anfang 2023 da was tut, ich vermute wir werden beim Find X6 Pro Release von Oppo dann offiziell erfahren, dass sie sich in welcher Art und Weise auch immer mit Nokia/HMD geeignet haben und das Verbot hinfällig ist.
Der Zeitpunkt wäre perfekt, dass Europa Flaggschiff X6 Pro wird vorgestellt (da OnePlus in der EU für BBK keine Rolle mehr im Flaggschiff Bereich spielt, werden sie es bei Oppo verkündigen und nicht beim OP 11 Launch), große Präsentation, viele Medien usw.

• Danke
Das wäre allen Interessierten zu wünschen. Schaun wir mal und hoffen. :)

Wie dem auch sei, ich bin von Oppo leider nicht mehr ganz überzeugt. Wenn mein Reno2 irgendwann mal auseinanderfällt, was hoffentlich noch ewig dauert, werde ich mir wohl kein Oppo mehr holen, zu viele Fehler sind einfach vorhanden.

- Always-On Display geht irgendwann aus, das Handy ist also nicht als Nachtuhr nutzbar (gibt hier von mir auch nen Thema dazu)
- keine Entsperrung per Muster
- PIN max. 6-stellig
- Widgets lassen sich je nur 1x hinzufügen
- wegkastrierte "Ein/Aus sperrt sofort" Einstellung, somit kein entsperrt halten via Tasker im heimischen WLAN mehr möglich
- keine Bootloader-Entsperrung möglich, somit keine alternativen ROMs
- ...

MMI schrieb:
Zum Thema Verkaufsverbot Oppo/OP, da gab es eine Aussage eines Tubers in der letzten Wochen (weiß leider nicht mehr wer), dass sich da Anfang 2023 da was tut, ich vermute wir werden beim Find X6 Pro Release von Oppo dann offiziell erfahren, dass sie sich in welcher Art und Weise auch immer mit Nokia/HMD geeignet haben und das Verbot hinfällig ist.
Wie man aber sehen kann, ist derzeit das ganze Gegeteil der Fall.

1.) BKK (das ist Realme, Oppo, OnePlus und Vivo) verstärken die Zusammenarbeit mit Huawei, auch bei den Patenten. Also anstatt sich zu trennen um aus der Schußlinie zu geraten, verstärkt man die Zusammenarbeit.
2.) Das größere Ketten wie MM/Saturn plötzlich keine Oppos mehr reparieren, das erst seit Jahresanfang, zeigt eine Verschärfung des Rechtsstreites.
3.) Bei Realme sind von der neuen 10er Reihe nur in Polen, Italien und Portugal die 4G-Modelle erhältlich, ohne großes TamTam, wie sonst immer, aber kein einziges 5G-Gerät. Eigentlich sollten ab Anfang Januar in ganz Europa alle 5G-Geräte der 10er Reihe erhältlich sein. 5G ist ein ganz großes Thema im Rechtsstreit mit Nokia. Plötzlich der Alleingang mit nur 4G-Gerät in drei EU-Ländern.
4.) Chinahandys net veröffentlich einen Test zum europäischen Realme 10 4G und das ist aber (wie schon geschrieben) gar nicht in Deutschland erhältlich. Chinahandys net bekommen (wie alle anderen) Bescheid, ab wann sie den Test veröffentlichen dürfen, das ist meist 1 Tag vor offiziellem Start, jetzt ist der Test seit Wochen einsehbar und von Realme Europe kommt immer noch kein Starttermin, hier ist eindeutig was zurückgezogen/verschoben worden. Chinahandys net reagiert auf Nachfragen nicht.
5.) Realme bietet plötzlich einen Care Service mit Reparatur an, arg teuer aber wohl eine Aktion um evtl. das Problem der Nichtreparierbarkeit vor Ort in den einschlägigen Reperaturläden, entgegenzuwirken. Denn, im Gegensatz zu Oppo, hat Realme keinen ordentlichen deutschen Reparatur-Support, an dem man sich wenden könnte.

Also das sind alles schon arg komische Anzeichen.
Also derzeit würde ich kein Oppo oder Realme kaufen.

kann sich alles in Feburar in Luft auflösen, wenn der Rechtsstreit beigelegt ist, aber bis jetzt sieht es nicht danach aus.
Ganz im Gegeteil, es stehen die Patentstreitigkeiten in mehreren Eu-Ländern weiter an und Nokia erwägt eine Ausweitung inkl. erzwingen der Kontrolle der Einfuhr durch den Zoll.

Das Verstärken der Zusammenarbeit mit Huawei deutet eher auf Rückzug aus Europa hin. Wir werden sehen.

Hinweis: Der Streit ist zwischen Oppo und Nokia Norwegen und hat mit Nokia/HMD nicht zu tun. HMD nutzt nur den Namen

• Danke
Reaktionen: Kamika242
@W50L , danke, plausibler Bericht! Ich habe unlängst auch gelesen, daß Nokia plant, Oppo in weiteren EU-Ländern zu verklagen.
Ich sehe hier auch eindeutig die Schuld bei Oppo, man kann vom Patentsystem halten, was man möchte, aber wer sich auf einem solchen Markt bewegt, sollte doch peinlichst genau um die Einhaltung aller Regeln bemüht sein, sonst ist man schnell weg vom Fenster, wie man an Oppo sieht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Schwierig zu sagen.
Nokia Norwegen hat ein Preiserhöhung angekündigt, Xiaomi hat mit Zusammenarbeit und Patenttausch mit Nokia Norwegen reagiert und Nokia Norwegen hat es angenommen und somit hat Xiaomi das Problem für sich gelöst.
BBK wollte oder konnte nicht, oder pokert halt weiter, kam vielleicht auch zu spät. Vielleicht ist es BBK auch egal bzw. will diesen Preis nicht zahlen und im Falle eines Falles zieht man sich halt aus Europa zurück.

• Danke
Macht aber wenig Sinn, sich aus Europa zurückzuziehen, wenn man da vor kurzem noch groß den Markt umkrempeln wollte. Und sicher betreffen die Patente ja auch nicht nur Europa, kann also auch in Asien plötzlich losgehen, mit Verkaufsverboten.

Nein,ein Verkaufsverbot in Asien kann aus dem Rechtsstreit nicht hervorkommen.
Europa ist und war ein kleiner uninteressannter Markt und er wird immer uninteressanter.
Na klar muss man die Leute bei Stange halten, also ezählen wie wichtig man ihnen ist, am Ende zählt das Geld und da ist man ganz schnell aus Europa weg, wenns nicht passt und das tut einen Global Player auch nicht weh, da EU-Markt neben bei ist.
Wie lange hat es gedauert eh BBK auf dem EU-Markt wirklich vertreten war und Tecno ist es bis heute nicht, wie soviel andere globale Smartphonehersteller, es lohnt sich Europa einfach nicht.
Der weltweit größte Hersteller von Weißer Ware "Midea" ist weiterhin in Europa eher ein Fremdwort.
..und so zieht sich das durch alle Sparten des Konsums.

• Danke
Reaktionen: AOK und Kamika242
Solang Oppo seine Geschäftsstelle hier hält, bin ich persönlich ganz entspannt. Alles andere sind nämlich nur Spekulationen.

Die Sache mit dem Recht bekommen und tatsächlich Recht haben, ist und war schon oft für manch einen im Leben zum großen Problem geworden. Den im Knast landen nicht ausschließlich immer nur die bösen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke