Oppo Reno 4/Pro 'Reno Glow': Allgemeine Diskussion

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut oppos update policy müsste es eigentlich da es mit Android 10 auf den Markt kam und oppo 2 major updates zusagt. Demnach wäre 12 aber das letzte

@Guido19761 Ja wird es.

Was ist der aktuelle Stand?

Hab noch immer launcher reload, mehrmals täglich. Also würde das RAM management einfach nicht mehr funktionieren. Richtig schlecht. Dazu massiven Akkuverbrauch, angeblich durch das Display, jedoch bei unveränderter Einstellung und gleichen Nutzungsszenario. Also bin momentan sehr enttäuscht.

Wenn noch jemand auf der CPH2089_11_C.60 mit Januar Sicherheitspatch ist, kann er versuchen über einen VPN Frankreich, ob er die CPH2089_11_F.70 mit Android 12 angeboten bekommt.
Screenshot_2022-03-28-00-10-48-33_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpg

Ich war zu blöd und habe statt ColorOS 12 noch die CPH2089_11_C.61 mit Sicherheitspatch von März installiert! 🙈 Jetzt bekomme ich ColorOS 12 auch per VPN nicht mehr angeboten!

Naja was heißt zu blöd? Mir wurde auch die c61 angeboten und ich habe die installiert, aber ich denke zu der Zeit gab es auch noch keine f70.

Tja und nun müssen wir warten. Es sei denn man bekommt irgendwo das Image als Datei? Bei oneplus gab es ja die zip immer als Download. Bei oppo auch?

Ich war wirklich zu blöd. ☹
Mir wurde ohne VPN auch erst die C.61 angeboten. Uhrzeit 22:33 Uhr.
Screenshot_2022-03-27-22-33-46-40_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpg

Habe es dann aber per VPN mal auf gut Glück probiert.
Wie man in dem Screenshot sieht, war der Akku zu schwach, um irgendetwas zu installieren. Also nachdem die F.70 über VPN gefunden wurde, ohne VPN vollständig runtergeladen. (Screenshot in vorherigem Post nach Mitternacht)
Dann das Gerät geladen. Als es bei über 30% war ohne VPN auf "Jetzt aktualisieren" geklickt. Daraufhin hat es wohl die C.61 runtergeladen, obwohl in der Updater-App noch die F.70 angezeigt wurde. Gerät ist nämlich nicht sofort neu gestartet wie sonst. Die knapp 300 MB waren dann ratz fatz da, bevor ich überhaupt kapiert hab, was passiert und reagieren konnte, um WLAN zu deaktivieren o.ä.
Nach dem Neustart war dann die C.61 installiert. 🙈

Leider bietet Oppo die Update Dateien nicht mehr zum Download an. Haben sie früher, aber auf den meisten Support-Seiten für die jeweiligen Länder kann man gar nichts mehr herunterladen und bei denen, die noch Downloads anbieten, liegen nur uralte Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Igitt und nun? Wie bekommt man nun Android 12?

Warten bis es offiziell in D verteilt wird...

Zweites Quartal oder so?

Jo, mit der C.61 gab es ja immerhin den März Sicherheitspatch. Die Neuerungen in ColorOS 12 halten sich ja in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir eine bessere Performance bei Android 12. Hab echt Probleme mit ständig reloads von widgets etc. Allein schon beim entsperren lädt ständig das wallpaper neu. Also ram management taugt irgendwie nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Verwendest du ein Live-Wallpaper? Hast du den Stock Launcher laufen oder einen Custom Launcher (Nova z.B.)?
Ich habe ein Standard Bild als Wallpaper und das ist sofort da. Auch nach Neustart. Widgets habe ich nur 4, inklusive Stock Uhr Widget, auf dem Homescreen. Die laden nur nach Neustart, sonst auch immer da. 🤔

Habe ein normales wallpaper also kein live.

Stock launcher und nur 2 widgets auf dem homescreen.

Nach irgendeinem Update war das einfach so und ging nicht mehr weg.

Komisch ist aber auch, es sind immer zwischen 4 und 5 GB RAM frei von 12 GB. Da kann ich mir das erst recht nicht erklären.

Habe diverse widgets und Apps gesperrt, so dass sie im Hintergrund laufen, aber daran kann es ja nicht liegen.

So einen RAM Verbrauch habe ich auch. Ist normal, auch wenn es viel erscheint. Aber ist ein anderes Thema. Wurde hier auch beleuchtet.

Ist wahrscheinlich keine Option, aber vielleicht würde ein Zurücksetzen des Gerätes helfen. Ist aber keine Garantie. Wird aber ja öfters empfohlen, gerade nach einem Android Update, das Gerät zurückzusetzen.

Apps sperren/deaktivieren sollte kein Problem sein. Mache ich bei meinen Geräten auch. Gerade Apps, die nicht deinstalliert werden können, per adb zu deaktivieren.

Hmm ob das hilft? Ist immer viel Arbeit alles neu einzurichten. Drum warte ich ja so sehnsüchtig auf Android 12 weil sich ein reset dann eher lohnt

Klar, ist immer die Frage, ist der Aufwand es wert oder lebt man mit dem aktuellen Verhalten. Zumal, wie geschrieben, keine Garantie besteht, dass es danach besser ist. Aber das Verhalten ist definitiv nicht "normal".

Zumal auch die Apps ständig ihre Einstellungen vergessen. Vermutlich wird es ein reset werden.

Traurig. Bis heute kein A12 da

• Danke
Reaktionen: sprint
Kam gerade rein. Ohne VPN!
Screenshot_2022-05-07-16-58-32-01_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpg