Oppo Find X5 Gerüchte, Spekulationen

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paar neue leaks:

Die Modellnummer des OPPO Find X5 Pro soll PFEM10 lauten.

6.7" 2K AMOLED LTPO 2.0 120Hz refresh rate
Front: 32MP IMX709
Rückseite: 50MP IMX766 OIS + 50MP IMX766 + 13MP
Snapdragon 8 Gen1 + MariSilicon X
5000mAh
80W
50 watt wireless

OPPO Find X5 Pro specifications tipped, reveals QHD+ 120Hz AMOLED display, SD8G1, 50MP triple cameras - Gizmochina

Sehe das positiv: deutlich größerer Akku als beim Vorgänger, dazu der neue MariSilicon Chip, der womöglich die ohnehin sehr gute Kameraqualität noch mal verbessert und vielleicht auch Stromsparen hilft.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Calimero100 und Droider1409
@Deckimbal ,

kommt einem irgendwie alles bekannt vor
So ähnlich wie bei

- Xiaomi 12 Pro
- One + 10 Pro
- Redmi GT 2 Pro
- Vivo IQOO 9 Pro

da sieht man das auf Hardware Seite in China nix groß variiert.
Die Software und das Design müssen / werden den Unterschied zeigen.
Und natürlich die UVP 😂

Zuletzt bearbeitet:
Calimero100 schrieb:
@Deckimbal ,

kommt einem irgendwie alles bekannt vor
So ähnlich wie bei

- Xiaomi 12 Pro
- One + 10 Pro
- Redmi GT 2 Pro
- Vivo IQOO 9 Pro

da sieht man das auf Hardware Seite in China nix groß variiert.
Die Software und das Design müssen / werden den Unterschied zeigen.
Und natürlich die UVP 😂

wie meinst du das? was erwartest du?

die Unterschiede bei der Hardware (bis auf die Tatsache dass die alle den selben Chip ) eines Oppo Find x 5 pro, Xiaomi 12 Pro, One 10 Pro sind bei Kamera und co nicht kleiner als zwischen diesen und einem einem Pixel 6 Pro oder Samsung 21 plus etc.

Die Unterschiede liegen im Detail.

Wo hatte denn die S21 Serie oder ein Pixel 6 Pro oder ein Apple iphone 13 hardwaremäßig bis auf den Chip (den man im alltag sowieso nicht groß merkt) so markante alleinstellungsmerkmale (bis auf die Notch bei Apple ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das auf z.B. die Kameras bezogen.
das aktuelle Find X3 hat z.B. einen Mikroskop Sensor (ob man sowas braucht ist mal nebensächlich).
Die aktuellen Iphones haben "nur" 12MP Sensoren.
Pixel 6 / 6 Pro haben auch ein eigenes Set Up

ich habe halt einfach den Eindruck das die aktuell neuen Geräte sehr gleich sind und das das früher mehr variiert hat.
Kann mich aber auch irren

Das hört sich nach dem verbesserten LTPO Display von Samsung Display an. War aber auch kaum anders zu erwarten. Kein Hersteller scheint auf die gute Idee gekommen zu sein, in seinem Flaggschiff Smartphone dass OLED Display von BOE mit einer hoher PWM Frequenz zu verbauen 😕

Gut das auch das X5 Pro einen 5000 mAh Akku für eine bessere Akkulaufzeit bekommen soll. Das Kamerasetup mit dem eigenen ISP SoC könnte auch ziemlich interessant werden wenn Oppo hier gute Arbeit leistet 🙂

@Deckimbal Alleinstellungsmerkmal beim IPhone… CarPlay funzt ohne Probleme, anders als bei Androide😂😂

• Traurig
Reaktionen: Droider1409
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
wieso? wo ist das Problem. Der Artikel ist journalistisch gesehen sowieso ein Witz und nur auf dumme clicks aus.

1. Oneplus und Oppo gehören alle zum selben Unternehmen. Das wäre demnach genauso ein klauen wie wenn Audi oder Skoda Technologie oder Partner von VW "klauen" würde...wobei das wort klauen so oder so ein Witz ist.

2. kommts auf die Verträge an: Zeiss, Hasselblad oder sonst jemand, kann mit andere Unternehmen so viel kooperieren wie sie wollen.

Das Zeiss branding etwa wird aktuell sogar von drei komplett unterschiedliche Unternehmen verwendet: Nokia, Sony und Vivo.
Alle drei Hersteller werben mit einer Fotokooperation mit Zeiss.

Samsung Display verkauft sogar Displays an Google Pixel und Apple Iphones. Und das obwohl Samungs selbst Smartphones herstellt. Sony liefert auch Kamerahardware an die Smartphone Konkurrenz.

so what.

PS: viel interessanter ist die Tatsache, dass es eben einen Hinweis auf den neuen eignen Mari Silikon Kamera Chip gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409, Calimero100 und marcodj
Würde mich da auch nicht überraschen wenn auch Oppo den Markennamen Hasselblad für seine Marketingzwecke nutzen möchte. Mal sehen ob Oppo da dann mit dem eigenen ISP noch mehr rausholen kann. Der ISP im 8 Gen 1 liefert ja auch schon eine gute Grundlage der ja nun doch im Pro Modell verbaut sein soll. Vielleicht ja dann das X5 mit dem Dimensity 9000.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran fies? Oppo ist für abseits von China bei BBK klar die Nummer 1 mit Priorität. Oneplus geht immer mehr in den Hintergrund. Das haben doch diverse Entscheidungen im letzten Jahr gezeigt. Auf Oppo liegt (klar) der Fokus. Würde mich nicht wundern, wenn Hasselblad schon ab der nächsten Generation Oppo exklusiv sein wird….

• Danke
Reaktionen: Queeky
Front: Main: Sony IMX709 32MP RGBW
Rear:
Main: Sony IMX766 50MP OIS
Wide: Sony IMX709 32MP DOL-HDR
Tele: Samsung S5K3M5 13MP

MlgmXyysd on Twitter: "#OPPOFindX5Pro #OPPO #leaks Front: Main: Sony IMX709 32MP RGBW Rear: Main: Sony IMX766 50MP OIS Wide: Sony IMX709 32MP DOL-HDR Tele: Samsung S5K3M5 13MP https://t.co/HjGUE5wzPh" / Twitter

Anscheinend bringt der Ultraweitwinkel-Sensor die einzige Veränderung gegenüber dem Vorgänger mit sich.

Sony IMX709 vs Sony IMX 766

Keine Ahnung - aber das klingt schon wieder mal nach einem downgrade - gerade die ultrawide beim find x3 pro war ja so genial.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab mich jetzt informiert:

IMX709; 1/2.74", 1.6um 4->1
IMX766; 1/1.56", 2.0um 4->1

Wohl ein eben wie befürchtet ein Downgrade:

Da nützt auch das neue Farblayout RGBW-Array des IMX709 wohl nichts, der angeblich bewirken soll, dass der Sensor um 60 % lichtempfindlicher ist und 35 % weniger digitales Rauschen zeigt, als vergleichbare Sensoren.

Wenn die Sensorgröße um fast die hälfte schrumpft, und der neue Sensor 60% mehr licht einfängt, ist das in Summe dennoch ein lichttechnisch ein Rückschritt. Rein Mathematisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Calimero100
@Deckimbal Scheint nicht ganz richtig zu sein. Es hieß es werde wieder auf eine Duo 50MP Kamera gesetzt. Bis jetzt ist dies auch mein Stand der Informationen.

Vielleicht handelt es sich beim "normalen" Find X5 um diese 32MP Ultrawide Kamera.

• Danke
Reaktionen: Deckimbal
@Deckimbal,

in diesem Tweet steht:
Oppo Find X5 Pro :CPH2305
Oppo X Hasselblad
6.7 inch 3216*1440p 2K+120Hz LTPO 2.0
12GB +3GB (Virtual)
Front- 32mp IMX709
Rear- 50mp IMX766 ois+
50mp IMX766+
13mp S5K3M5 image sensor
Snapdragon 8 Gen1 MariSilicon X
5000mAh Wired-80W Wireless-50W

Oppo Find X5 Pro

ich glaube da ist noch viel Rätselraten und Spekulationen bei.... 😉

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, marcodj, Droider1409 und eine weitere Person
Na hoffentlich beraubt sich auch Oppo nicht der Stärke der UWW aus dem letzten Jahr. Der JN1 im OnePlus 10 Pro gegenüber dem IMX766 beim Vorgänger scheint jedenfalls nicht gerade eine Verbesserung zu sein 😕 Die Fisheye Aufnahmen sind für mich genauso Spielerei wie die Mikroskopkamera im X3 Pro 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das X5 und Pro haben eine Zertifizierungsstelle durchlaufen und werden demnach 80W Fast Charging unterstützen:

Oppo Find X5 and Find X5 Pro certified with 80W fast charging

Wenn beide mit einem 5000 mAh Akku ausgestattet sind, dann muss man zumindest in diesem Punkt keine Abstriche zum Pro Modell machen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hauptsache der neuere SD frisst nicht gleich so viel Akku das das mehr an Akku dadurch wieder weg ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj
die neue Find X5 Serie wurde in China zertifiziert.
  • X5 pro mit Snap 8 Gen 1
  • X5 mit Mediatek 9000
  • X5 lite ist ein umgelabeltes Reno 7 (nicht 7pro)

Find X5 Serie in China zertifiziert

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Droider1409 und Wattsolls