Oppo 2022: Allgemeine Diskussion

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Droider1409
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, UncleBarisch, Droider1409 und eine weitere Person
Es gibt Gerüchte wonach Oppo dieses Jahr tatsächlich ein rollable Smartphone mit einem größeren Display als das Find N auf dem Markt bringen könnte:

OPPO to launch a clamshell phone & rollable display phone in 2022: Tipster - Gizmochina

Ich bin gespannt ob dieses Jahr tatsächlich solch ein Smartphone auf dem Markt kommt oder es noch etwas länger dauern wird. Den Prototypen den Oppo früher mal gezeigt hat fand ich jedenfalls interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
ZiegevonNebenan schrieb:
Da will ich den UVP Preis am besten garnicht Wissen 🤭
Das gilt dann wohl auch für das rollable. ;)

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Ob das bei den Unterschieden wirklich notwendig ist? Wenn dann sollte Oppo dann schon den Snapdragon 8 Gen 1+ verbauen, wenn dieser wieder von TSMC gefertigt wird. Mit E6 wäre dass dann die nächste Displaygeneration von Samsung Display und somit besteht zumindest die theoretische Chance, dass es sinnvolle Verbesserungen in Bezug auf der PWM Steuerung gibt. Das dass dringen angebracht ist, hat ja der Testbericht von Notebookcheck zum X5 Pro leider mal wieder gezeigt 😑

Zuletzt bearbeitet:
Oppos erster eigener Prozessor für Smartphones soll nächstes Jahr bei TSMC in Massenproduktion gehen. Dabei soll der SoC im 6 nm Verfahren hergestellt werden und wird so wohl eher in Geräten für die Einsteiger/Mittelklasse zum Einsatz kommen. 2024 soll dann ein SoC im 4 nm Verfahren folgen:

Oppo will reportedly design its own smartphone chipsets starting next year

Interessant wird dabei sein ob Oppo die ARM Standard Cores und die Mali GPU verwenden wird oder hier noch mehr modifiziert wie Samsung zb. noch vor dem Exynos 2100.

Zuletzt bearbeitet:
Oppo hat in China die K10 5G Serie vorgestellt. Interessant ist da das K10 5G, dass mit dem Dimensity 8000 Max, 6,6 inch LCD Display mit 120 Hz und 5000 mAh mit 67W Fast Charging ausgestattet ist:

Oppo K10 5G Series Launched: Razer Collaboration, Sony IMX766 with OIS, 5000mAh battery - Gizmochina

Das könnte Oppo ruhig auch nach Europa bringen. Für ein Smartphone mit LCD Display sieht die Ausstattung ganz gut aus und wenn der Preis im Rahmen bleibt könnte das eine Interessante Option sein.

Das Pro Modell hat ein 6,6 inch120 Hz OLED Display von Samsung Display, S888 und IMX766 Sensor verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: GedankeUhr und Cyber-shot
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Droider1409 und Wattsolls
Das kantige Design find ich echt gut. Sieht sehr schick aus. Die Geräte scheinen ordentlich Bumms zu haben. Das 8 Pro+ auch noch super schlank, wobei mir hier ein 5000er Akku mehr zugesagt hätte als eine Dicke von 7,34mm.
Liest sich aber sehr interessant.
Auf die EU Preise sind wir dann ja mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Der Trend geht Richtung kantig und flach, siehe auch die Xiaomi Redmi 11-Reihe.
Ich finde dieses Format auch ansehnlich und, je nachdem, wie "spitz" die Kanten ausgeführt sind, gut zu halten, kann mir aber vorstellen, dass sich dieser Eindruck ins Gegenteil verkehrt je breiter und schwerer die Geräte werden.

Dann schauen wir mal, wie das iPhone 14 aussehen wird, damit wir eine Ahnung bekommen, wie die Androiden 2023/2024 aussehen werden... ;)

8 Pro+ sehr nices Gerät! Preise bitte bei 450€ und Go.

Ich bin eigentlich nur gespannt, wie lang die das alles noch machen wollen. Rentabel ist das nicht und Apple gewinnt (mehr als ZURECHT) immer mehr Marktanteile. Die Konkurrenz haut MASSEN an Geräten Jahr für Jahr raus, immer fehlt irgendwas, immer ist irgendwas scheisse, immer buggt was gravierend. Es fehlt immer etwas und man fährt eigentlich nur Verluste ein.
Nokia macht es aktuell eigentlich richtig, die haben erkannt, dass man im Low Budget und Midrange Bereich recht wenig Konkurrenz hat und baut hier Marktanteile aus, die Klassen bedient Apple nämlich nicht. Während BBK, Xiaomi und Co. global weiter Marktanteile einbüßen. Aber denen kann es grob egal sein, denn solch Multimilliardenkonzerne geht so schnell die Kohle nicht aus.

Oppo hat nun die Reno 8 Serie in China vorgestelllt. Das Reno 8 Pro setzt dabei auf den neuen Snapdragon 7 Gen 1, während es beim Pro+ der Dimensity 8100 Max ist. Beide mit dem IMX766 und 4500 mAh mit 80W Fast Charging:

Oppo präsentiert das Ren8, Reno8 Pro und Reno8 Pro+ mit gigantischen Triple-Kameras

Das Design sieht nicht schlecht aus beim Pro und Pro+ mit den dünnen Displayrändern. Leider scheint auch hier Oppo nicht die Gelegenheit genutzt zu haben und das OLED Display von BOE mit 1920 Hz PWM Frequenz zu verbauen. Ohnehin stellt sich die Frage welches der Modelle es überhaupt nach Deutschland schaffen wird.

Mal ein guter Kommentar, der die aktuelle Lage gut zusammenfasst und ich diesen so vollumfänglich unterstreichen kann:

Anhänge

• 52EEFD63-C45F-4263-A42C-4A1FF11E492C.jpeg
    52EEFD63-C45F-4263-A42C-4A1FF11E492C.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Weniger Smartphones pro Jahr rausbringen und dafür einen besseren Softwaresupport anbieten würde dem einem oder anderen chinesischen Hersteller sicher nicht schaden. Da verliert man ja selbst wenn man sich täglich auf dem laufenden hält schnell den Überblick 😁

Übrigens hat Oppo mit dem Oppo Pad Air auch noch ein neues Tablet mit einem 10,36 inch LCD Display mit 2K Auflösung und dem S680 präsentiert:

Oppo Pad Air: Das schicke Tablet im iPad Air-Design startet mit 2K-Display, Snapdragon 680, Metallgehäuse und Stiftsupport

Ein leistungsstärkerer SoC sollte es schon sein. Gerade da Tablets eher länger als Smartphones im Gebrauch sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyber-shot

Einfach nicht kaufen. OnePlus war ja eigentlich auf einem guten weg. Mit der eingestellten T Reihe und dem Nord. Das wurde ja zur nichte gemacht und jetzt hauen sie (wie man es auch befürchten konnte), ein Gerät Nachdem anderen raus. Nur unter anderem Brand. Das große Vorbild scheint hier X zu sein. 🙃

Den müsste man eigentlich einen Riegel vorschieben. Das ist Ressourcen Verschwendung hoch 10.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot