Kamera funktioniert beim Oppo Reno 2Z nach Update auf Android 11 nicht mehr

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

artsoft

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!
Ich bin auch von diesem unsäglichen Android 11 - Update betroffen.

Nach dem Update von gestern ging die Kamera plötzlich im Handy nicht mehr. Ich bin App-Entwickler, benutze die Kamera dabei viel und spreche sie aus meiner App intern über Intents an. Die Handy-eigene Kamera-App will starten und wird aber sofort vom Betriebssystem zurückgepfiffen. Auch alle anderen Programme, denen ich die Berechtigung zur Kamera gebe, melden das Gleiche: Kamera ist nicht verfügbar oder durch andere Anwendung belegt.

Ich hab alles schon gemacht. Cache und Speicher geleert, gespeicherte App-Einstellungen geleert, Neustarts ohne Ende. Es hilft nix. Weiß jemand von Euch, was ich noch tun kann? Zurück auf Werkseinstellungen kann ich nicht, da so viele Tools grade drauf laufen zur App-Entwicklung.

Gerät: Oppo Reno 2Z (grade mal ein paar Monate alt), ColorOS 11.1 / Android 11, 8 GB RAM, 128 GB intern, SD-Karte 128GB.

LG ARTsoft

Hallo
Habe das gleiche Problem auch, habe die Kamera aufgemacht, danach wollte er das ich viele Berechtigungen tätige.
Man geht bei Kamera auf Einstellungen, anschließend muss man bis auf den Standort alles zulassen, bis auf den Standort, danach funktioniet es.
eines muss man aber hier noch erwähnen, nach dem Update auf Android 11 funktioniert einiges nicht mehr.

Danke für die Antwort - Aber ich sehe grade im Berechtigungsmanager, dass die Kamera-App sowieso alle Berechtigungen zum Laufen hat.

Was meinst Du mit " Man geht bei Kamera auf Einstellungen, ... " ??