Google Telefon App kann Kontakteinträge nicht richtig sortieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

558958

Gast
Die Google Telefonapp kann keine richtige Sortierung wenn Nachname zuerst anzeigen eingestellt ist. Der Registerbuchstaben passt immer nur zum Vornamen.
Haben die keine Betatester?!

Auch wegen der Schnüffelei und anderer technischer Dämlichkeiten empfehie ich zwei echte Alternativen:

1.) Simple Dialer von Tibor Kaputa (Open source!)
2.) Right Dialer von Goodwy (Open source!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn die Sortierung auch auf "Nachname" gestellt? Dann passen die Registerbuchstaben auch dazu.

Leider nicht! Interessanterweise macht die App auf einem Xiaomi was sie soll. Auf meinem Oppo aber nicht! Beide A12 und beide Male die selbe App!
Ich habe keine Ahnung warum.
Mit den oben benannten Alternativen taucht das Problem nicht auf.
Beispiel: Gates, Bill steht unter B nicht unter G!

Man muss das "Namensformat" auf Nachname stellen, dann geht das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich bin zwar blond, aber nicht blöd!
DAS war natürlich meine erste Aktion! Screenshot_2022-07-05-20-12-05-15_54063fc6848ac98a54ce5f2a63661433.jpgScreenshot_2022-07-05-20-22-06-63_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
Edit: Bild gelöscht

Bearbeitet von: PrinzessinT - Grund: Das Wort war zum Verständnis des Beitrags nicht nötig. Gruß von hagex
Schon mal den Cache gelöscht? Bei mir funktioniert es, aber wenn du nicht möchtest das man dir hilft. Bitte. Das Du auch das Namensformat und nicht nur die Sortierreihenfolge umgestellt hast, hast du im Startpost aber nicht geschrieben.
PrinzessinT schrieb:
Die Google Telefonapp kann keine richtige Sortierung wenn Nachname zuerst anzeigen eingestellt ist. Der Registerbuchstaben passt immer nur zum Vornamen.

Anhänge

• Screenshot_20220706-062802.png
    Screenshot_20220706-062802.png
    235,9 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Cache auswischen hat nicht geholfen.
Wie ich schon schrieb, auf einem anderen Phone läuft die selbe App wie sie soll.
Ob es an Oppo liegt?

PrinzessinT schrieb:
Ob es an Oppo liegt?

Wieder eine Information die wichtig ist. Ja, OPPO handhabt sein OS etwas anders.

Aber das ein Betriebssystem Einfluss auf eine Kontakt App nimmt, hab so noch nicht erlebt.
Alle anderen Kontakt Apps bzw. Telefon Apps können parallel betrieben werden und zeigen diesen Fehler nicht!
Z.B. True caller, DW Contacts, Simple Dialer, Simple Contacts etc.
Dabei wird der im Speicher befindliche Adressdatensatz jeweils vollkommen richtig angezeigt.

Hat OPPO denn eine eigene Kontakte-App, oder ist dort der Google Dialer installiert? Und wie gesagt: bei meinem Pixel funktioniert die Sortierung wie sie soll, also kann es nur an Oppo liegen. Und das andere Caller es anders (besser) handhaben als Google, ist kein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Im Euroland Google Dialer U. Kontakte App.

Genau die selbe Sch... bei 1+ seit OxygenOS mit ColorOS verpfuscht wurde. Bin auf True Phone umgestiegen, ist sowieso tausend mal besser, als die Google-Apps.

Zuletzt bearbeitet: