Gibt es eine Erklärung der OPPO und Android System-Apps? (bloatware)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarkusAhd

Neues Mitglied
25
Moin zusammmen,

da ich gerade von OPPO versehentlich gezwungen wurde, mein Reno 2 komplett neu einzurichten, möchte ich mich von einigen unnützen blaotware Installationen verabschieden. Technisch kein Problem, ich besitze eine Vollversion von ADB AppControl.

Das Problem ist eher, dass man (als Android/Smartphone-Normaluser) bei einigen Paketnamen nicht abschätzen kann, ob diese gefahrlos gelöscht werden könnenn oder nicht. Bloatware ist ja auch für jeden etwas anderes.

Ich habe hier eine Liste gefunden, die zwar nicht mehr aktuell ist, aber trotzdem erstmal brauchbar.
Nur wo erfahre ich, was z.B. der "com.android.bips | Default Print Service" nun genau macht und warum er als bloatware deklariert wird?
Ich möchte schon noch vom Smartphone aus etwas ausdrucken können. Ist das Paket dafür notwendig oder ist es nur eine zusätzliche Installation?

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Ich suche also Informationen zu allen "bloatverdächtigen" Android / OPPO apks mit einer Beschreibung wofür sie genau gut sind. Eben, damit man als Normalo einschätzen kann, ob man sie für sich löschen (und vorher sichern) kann oder nicht.

Es ist ja leider nicht immer so einfach einzuschätzen wie beim Chrome Browser, Youtube und Co, von denen ich weiß, dass ich sie nicht nutzen werde.

Gruß Markus

PS: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Mein kostenloser, alter geliebter VPN-basierter Adblocker "AdClear" läuft nicht mehr mit Android 11 zusammen. Kennt jemand ein root-freie Alternative? AdClear hatte sich als "VPN-Dingsbums" in den Datenverklehr eingeklinkt und hervorragend in allen Apps und im Browser die Werbung gefiltert. Es gibt zwar Browser-Plugins, aber ich suche in der Tat einen AdBlocker für das gesamte System, nicht nur für den Browser.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal TrackerControl von F-Droid.
ist ne VPN basierend auf Netguard von M Brockhorst. ( XDA) Aufgegriffen von einer Universität in England um Tracking/ Werbung zu erkennen und zu bekämpfen. Hab ich auf meiner Surf-liesel auch installiert. Ach ja, kostenlos!

Anhänge

• Imagepipe_15.jpg
    Imagepipe_15.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 120
  • Imagepipe_17.jpg
    Imagepipe_17.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 98
  • Imagepipe_19.jpg
    Imagepipe_19.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT, danke für den Tipp. Habe es mir gerade installiert.

Es filtert nicht ganz so fehlerfrei wie AdClear, aber man kann ja dann doch eine Menge einstellen, um etwaige Fehler abzustellen, die zu Problemen in der jeweiligen App führen. Ebay-Kleinanzeigen ist z.B. etwas tricky zu konfigurieren. Da werden standardmäßig alle Bilder weggefiltert - auch die von den Anzeigen :-D. Aber ich habe es soweit hinbekommen, dass die Fotos zu sehen sind, und nur minimal fremde Werbung angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es schon mal mit Private DNS versucht? Systemweit Null Werbung. Und selbst Adblockblocker sind u.U. kein Problem mehr.

@Wattsolls
du solltest das etwas genauer beschreiben. Nicht jeder weiss sofort wovon du schreibst. 😉

"neues Mitglied" hattest du gesehen, gelle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
PrinzessinT schrieb:
"neues Mitglied" hattest du gesehen, gelle?
Ja habe ich gesehen. Aber dem würde ich gar nicht sooo viel Bedeutung beimessen. Hier melden sich manchmal auch User neu an und stellen Fragen wo ich nur noch 3 Fragezeichen über dem Kopf hab. ;)
Aber Du hast schon Recht. Nicht jeder weiß was damit anzufangen.

Private DNS wurde mit Android 9 eingeführt und gibt dem User die Möglichkeit eigene DNS-Abfragen zu verschlüsseln für mehr Privatsphäre. Einige DNS-Server filtern auch Werbe- und Tracking-Server so das man dadurch systemweit von Werbung und Tracking verschont wird.
Je nachdem welche Server man verwendet kann es aber auch dazu führen, das man in einem Adblockblocker landet oder Werbung eben nicht 100 prozentig gefiltert wird. Da muss man einfach ein wenig probieren.
Der Vorteil liegt darin das es auch für User die sich weniger mit Android auskennen nutzbar ist da man keine extra App braucht und es ganz simpel an und abschaltbar ist.

• Danke
Reaktionen: Epasmic, Observer, MarkusAhd und eine weitere Person
Aha, das klingt interessant. :thumbup:

Also die Einstellung in Android habe ich gefunden, aber was muss man da jetzt einstellen?
Ich habe die die Wahl zwischen "aus", "automatisch" und "Designiertem privates DNS".
Bei letzterem muss ich irgendwas eingeben - ich denke eine Serveradresse.

Ist sowas denn sicher? Ich meine, da läuft ja unter Umständen auch beruflicher oder privater Emailverkehr usw. drüber.
Wenn das alles an einen externen Server gejubelt wird, dann fühlt sich das erstmal nicht so vertrauensvoll an, als wenn der Datenverkehr bei einer VPN App "nur" gefiltert wird. Okay, man kann natürlich auch nicht sicher sein, ob diese App vllt. nicht doch "nach hause telefoniert".

MarkusAhd schrieb:
Bei letzterem muss ich irgendwas eingeben - ich denke eine Serveradresse.
Ja, da gibst Du den von Dir gewünschten DNS-Server ein.

MarkusAhd schrieb:
Ist sowas denn sicher? Ich meine, da läuft ja unter Umständen auch beruflicher oder privater Emailverkehr usw. drüber.
Wenn das alles an einen externen Server gejubelt wird, dann fühlt sich das erstmal nicht so vertrauensvoll an, als wenn der Datenverkehr bei einer VPN App "nur" gefiltert wird. Okay, man kann natürlich auch nicht sicher sein, ob diese App vllt. nicht doch "nach hause telefoniert".
Das ist natürlich eine Sache des Vertrauens. Das ist richtig. Ich nutze darum Keweon. Der Betreiber ist auch hier bei uns im Forum vertreten. Aber es gibt natürlich viele andere.

Hmm, möglicherweise mache ich was falsch, aber ich bekomme immer die Meldung "Verbindung zum designierten privates Server" nicht möglich. Habe es mit zwei Serveradressen versucht: keweon (erster und dritter Eintrag).

Das läuft über DOT (DNS over TLS) . Das heißt Du trägst dort nicht die IP des Servers ein. Im Falle von Keweon trägst Du ein dns.keweon.center
Bei keweon gibt es zu beachten das Du den vollen Funktionsumfang nur bekommst, wenn Du das Zertifikat installierst. (Ja. ist auch wieder so eine Sache des Vertrauens )
Das Zertifikat ist nicht überall notwendig. Aber bei manchen kann Seiten kann es eben vorkommen, das Du vor einer Wand stehst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles weitere zu Keweon kann Dir aber der Betreiber viel besser beantworten als ich. ;)
[keweonDNS][Online Security und Adblock][Ohne Root][Offiziell-Support]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden erstmal. :thumbup: Da habe ich die nächsten Tage was zu lesen und auszuprobieren (neben tausend anderen Dingen... die ich "dank des OPPO Supports" und des daraus entstandenen Factory Resets meines Reno 2 noch am Hals habe).

• Danke
Reaktionen: Wattsolls