Erste Eindrücke: OPPO RENO 2 (8GB, 256GB)

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So.. nach 4 Wochen Einsatz des oppo Reno 2 möchte ich auch meine Eindrücke hier Kunden tun..
Die Einstellungen für Benachrichtigungen sind in der Tat etwas frimelig und gewöhnungsbedürftig. Hat man sich damit auseinandergesetzt, funktioniert aber alles prima.
Früher, auf anderen Android Versionen, habe ich immer den Holo Launcher genutzt den benötige ich jetzt in der Tat nicht mehr.
Lediglich die Auswahl der Widgets ist etwas mühselig, da immer nur am unteren Bildschirmrand drei Stück angezeigt werdem und man ziemlich lange blättern muss, um das gewünschte zu finden.
Der AMOLED Bildschirm ist auch bei 50% Helligkeitseinstellung klar und deutlich ablesbar.
Auch wenn auf dem Oppo Reno 2 erfreulich wenig Bloatware ist, ist es mehr als kritikwürdig, dass sich verschiedene Apps nicht einmal deaktivieren lassen. So z.b. der Chrome-Browser der ist als Standardbrowser voreingestellt und diese Voreinstellung ist offenbar auch nicht veränderbar.
Möchte man einen anderen Browser einsetzen muss man diesen explizit aufrufen. Standard Links in anderen Apps führen immer wieder zum Chrome Browser. Focus Online beispielsweise..
Negativ bewerte ich auch die OTG Funktion die im Normalbetrieb dauerhaft abgestellt ist und sich auch nicht durch bloßes Einstecken eines USB-Sticks aktivieren lässt. Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden OTG durch Einschalten der Abschaltfunktion (!) unter dem Menüpunkt zusätzliche Einstellungen einzuschalten. Offenbar schaltet diese Funktion diese Abschaltfunktion OTG überhaupt erst ein.
Dies war bereits unter Android 9 so und ist auch jetzt unter Android 10 so.
Alles in allem betrachte ich das Oppo Reno 2 aber als ein flinkes modernes Handy.

• Danke
Reaktionen: Scum
Moin, auf der Suche nach einem neuen "Spielzeug" hat das Reno 2 meine Neugier geweckt, wenn ich aber lese, dass VOWIFI und VOLTE nicht gehen und sich diverse Apps nicht umstellen(deaktivieren) lassen, kommen mir doch so meine Zweifel.

Hat sich das alles auch nicht mit Android 11 gebessert?
Oder liegt es wie ich gelesen habe an der 2019er Baureihe?

Welche Apps sind es genau, die Probleme machen, ein paar Tipps wären nett

Ich hab das Handy zwar nicht aber das Oppo Find X2 Neo und da gibt es bis jetzt kein Android 11 und ich würde sagen für das Reno2 bestimmt auch noch nicht.

• Danke
Reaktionen: 2babe
@chrissi77 Hat sich das alles auch nicht mit Android 11 gebessert? Da hab ich mich geirrt😅.
War wohl der Wunsch der Vater des Gedanken

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@2babe Die fehlende Unterstützung für VoLTE bei allen Oppo/Realme-Modellen mit Marktstart vor 2020 (also bis 2019) in Verbindung mit SIM-Karten deutscher Provider sehe ich als sehr problematisch an da die Netzbetreiber in 2021 ihre 3G-Netze sukzessive abschalten. Dann bliebe nur noch Fallback auf 2G, ich denke das dürfte problematisch werden.

Mit den Apps habe ich keine Probleme, die lassen sich alle deinstallieren bis auf die Eigenen wie mail usw.

• Danke
Reaktionen: 2babe
Das macht mir auch Sorgen, ich habe ein 1+6 und mag VoLTE und VoWifi, wenn es auch nur mit etwas bastelei möglich.
Ich will kein gebogenes Display und eigentlich auch keine Notch, da wäre das Reno2 schon dicht dabei, obwohl mir der
Formfaktor nicht so wirklich sympathisch ist.
Das Reno2 ist ja im Moment auch vom Preis recht interessant.
Vielleicht warte ich mal auf das Realme7 Pro.
Bin mir aber nicht sicher ob ich das schaffe.

Hört sich auch nicht schlecht an, und dann zumindest ziemlich sicher VoLTE.