CPU des Oppo Reno 4 Pro taktet nicht auf kleinste Stufe trotz Leerlauf

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
692
Hallo zusammen,

Meine CPU taktet überhaupt nicht herunter obwohl das Telefon eigentlich nichts tut.

Anbei ein Screenshot bei dem zu erkennen ist dass die Auslastung mindestens bei über 30% liegt trotz Idle.

Woran kann das liegen?

Das Gerät ist entsprechend schnell leer und der Zustand ändert sich auch nicht wenn ich auf Flugmodus schalte oder den Energiesparmodus einschalte.

Es handelt sich um ein Oppo Reno 4 Pro 5G.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?
Screenshot_2023-09-04-13-04-16-36_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg Screenshot_2023-09-04-12-59-22-09_85a72621723a04465cb57edb7b2cbf92.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Laut deinem Screenshot ist der Hauptverbraucher Chrome!

Also, mal Prozess beenden und ggfs deaktivieren.
Dann siehst du, ob es daran liegt!

sprint schrieb:
Meine CPU taktet überhaupt nicht herunter
Deine CPU befindet sich laut Screenshot im Ruhezustand. Dein Display ist eingeschaltet und es laufen haufenweise Prozesse im Hintergrund, du bist online und bedienst aktiv eine App im Vordergrund. Mit 30% bist du gut dabei. Weniger geht nun mal nicht in diesem Zustand.

Wie gesagt auch im Flugmodus oder Energiesparmodus eben ohne Syncronisationen im Hintergrund etc. ist die CPU scheinbar nicht in der Lage auf Idle Frequenz runter zu regeln. Aber warum?
Wenn ich die Bewertungen von Chrome bei Google Play lese, dann steht nix von übermäßig hohem Verbrauch mit aktueller Version.

Ich finde den Standby Verbrauch extrem hoch.

Der Screenshot wurde mittags aufgenommen, zu Feierabend gegen 15:30 (Da hatte ich dann ca. 2 Std. SOT) war der Akku schon auf 29 % runter, ich finde das extrem viel Verbrauch pro Std...

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin zwar durch Zufall über den Thread gestolpert, aber ich hab mal ähnliche Erfahrung gemacht.

Da lag es an einer App. Augenscheinlich war die App beendet, aber sie lief noch im Hintergrund weiter. Das hatte zur Folge, dass die CPU auch nie in den Schlafmodus versetzt wurde.

Die Anzeige in Android war leider auch nicht hilfreich.

Geholfen hat eine App, die mir angezeigt hat, wie hoch die cpu gerade taktet. Die lief dann im Hintergrund und immer wenn die fehlerhafte App einmal ausgeführt wurde, blieb der CPU Takt oben.

Ich musste die App immer über die Einstellungen in Android und dann App beenden beenden.

@sprint hast du meinen Rat von #2 befolgt?

sprint schrieb:
auf Idle Frequenz runter zu regeln. Aber warum?
Welche Frequenz soll das genau sein? Wenn ich CPU Monitor - temperature - Apps on Google Play öffne, sieht es genauso aus wie bei dir.

1. Du kannst ohne Root nicht die genaue CPU-Frequenz abfragen. Was die App dir zeigt, ist als Tendenz zu betrachten.

2. Dein Modell ist schon 3 Jahre alt. Vielleicht macht auch nur der Akku schlapp?

3. Wenn du wirklich vernünftige Aussagen zum Akkuverbrauch haben willst, würde ich dir ADB und den Befehl adb shell dumpsys batterystats empfehlen. Damit siehst du jede mAh und wieso sie verbraucht wurde.

@orgshooter ich habe chrome deaktiviert und muss jetzt beobachten, sieht schon etwas besser aus.

@Drago3110 welche app ist es gewesen?

@Klaus986 ja der Akku ist tatsächlich wohl nicht mehr gut, aber so rapide das möchte ich nicht glauben.

Zumal ich eine seltsame Beobachtung bei sämtlichen Apps gemacht habe.... Siehe Screenshot. Da ist doch grundsätzlich etwas faul.... Die Angaben machen keinen Sinn in meinen Augen..

Screenshot_2023-09-04-19-21-31-00_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
So sieht es nicht nur bei maps aus, der Screenshot ist stellvertretend für sämtliche Apps bei mir...
Als wenn das Gerät NIE in sleep geht.

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Wandteppich etwas verkleinert. ;) Grüße Wattsolls
sprint schrieb:
@Drago3110 welche app ist es gewesen?
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren Mal die lovoo app ausprobiert. Die ist es gewesen. Das ging tatsächlich ein 2 oder 3 Monate so. Und mit irgendeinem Update der App war es dann Mal plötzlich verschwunden. Keine Ahnung ob das nur im Zusammenspiel mit meinen Handy so war.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Chrome ja deaktiviert und gestern abend das Gerät mal vollständig aufgeladen. Ok als ich ins Bett bin hatte es noch 98%, heute morgen (8,5 Std. Später) lag ich bei 87%. Das macht dann theoretisch irgendwas um die 1,2% Verbrauch im standby pro Std. das sieht schon normaler aus für meine Begriffe.

Also muss da wohl doch irgendwas mir Chrome zusammen hängen, nur komplett deaktiviert lassen ist ja sicher nicht die Lösung auf Dauer?

@orgshooter dann werde ich mich wohl mal durch die anderen Browser probieren. Leider habe ich noch keinen gefunden bei dem meine Lesezeichen von Chrome übernommen werden können.