Color OS13 für das Oppo A74

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.738
Oppo hat sich offenbar sehr beeilt. 3 Monate früher als die Vorgängerversion. Hoffentlich bedeutet das nix schlechtes. Lade es gerade herunter.

Wattsolls schrieb:
Hoffentlich bedeutet das nix schlechtes.
Als hätte ich es geahnt. 😂
Musste leider das Gerät komplett zurücksetzen. Nach dem Update wurde meine externe SD nicht mehr erkannt. :(
Na gut, hätte mir auch bei anderen Herstellern passieren können. Ärgerlich nur das ich mir nun extra von meiner Bank die Daten für die TAN-App neu besorgen musste.

Gibt aber auch gutes zu berichten. Der Fingerprint ist etwas flinker. Wobei Flink nur im Vergleich zu vorher zu sehen ist. Bei meinen anderen Geräten mit Fingerprint im Powerknopf oder auf der Rückseite geht das immer noch schneller.
Das ganze A74 läuft nun etwas schneller. Inwieweit das auf A13 zurück zu führen ist oder auf den Reset vermag ich allerdings nicht zusagen. Mittels ADB Control habe ich viel lahm gelegt und der RAM ist weniger belegt.

Nachdem ich mit Color OS 11 und 12 ziemlich auf das A74 geschimpft habe , muss ich nun Color OS 13 auch mal loben. Das Ding läuft nun wirklich wie man sich ein Gerät dieser Klasse vorstellt und man muss sagen warum nicht gleich so. Schade das es nun auf A13 stehen bleiben wird.

Und schon wieder ein Update. Hoffentlich nix verschlimmbessert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Version F68 nun.

Anhänge

• Screenshot_2023-04-11-17-49-35-17_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2023-04-11-17-49-35-17_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update rauscht mein Akku wieder ab. Das ist ja echt nervig mit dem Oppo.

Du hast doch sicherlich auch schon das Update auf Android 13 gemacht und das nachfolgende Update auch? Meines läuft in Bezug auf Akku extrem gut damit zu ersten mal.

ja genau, das habe ich. Seit letzter Woche ist es schnell leer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich schau jetzt mal nach einem anderen Handy, das Oppo A74 mag mich anscheinend nicht so 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Was ist denn momentan der Größte Verbraucher? Oder ist keiner aus zu machen und der Akku wird im Hintergrund einfach leer genuckelt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles schon untersucht. Ich weiß es nicht was das Teil hat. Habe auch nichts neues an Apps.
Nachts wenn ich Wlan und mobile Daten aus habe, hat er Verbraucht 21 %. Der spinnt wohl

ja, der hat von Anfang an eine Macke. Ist echt nervig. Wir beide haben ja am Anfang schon so viel ausprobiert. Ich tendiere jetzt mal wieder zum Moto. Die haben jetzt ja auch wieder 3 Slots die ich brauche. Ich lass lieber die Finger von den China Handys 🤔

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wie gesagt, seit Android 13 läuft das A74 prima. Schon seltsam wie unterschiedlich das sein kann.

Da hast du echt Glück mit deinem A74

Ich schätze es liegt einfach daran das ich Android 13 frisch eingerichtet habe. Oft geht das drüber bügeln gut und alles ist schick. Aber manchmal eben nicht.

• Danke
Reaktionen: dello
Wattsolls schrieb:
Nach dem Update wurde meine externe SD nicht mehr erkannt. :(
Und SD Karte wird schon wieder nicht mehr erkannt. :1f624:
Setze jetzt nicht nochmal zurück. Mit Updates ist auch nicht mehr zu rechnen. Wird das Teil eben den Rest seines Daseins als Tangenerator und Mp3 Player fristen.

Nehme alles zurück. SD Karte bisher nicht mehr "verschwunden" und das A74 bekommt immerhin im Halbjahrestakt noch Sicherheitsupdates. Hätte ich für ein solches Gerät nicht erwartet.