Anmeldemuster vergessen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jehem

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

meine Tochter hat ihr Anmeldemuster vergessen. Habe schon viel gegoogelt aber keine möglichkeit über Googlekonto das Handy freizuschalten. Gibt es sonst eine Möglichkeit ohne Datenverlust (Fotos Whatsapp etc.) das Handy freizubekommen ? Warum fragt es eigentlich nicht nach den Anmeldepin oder der Gesichtserkennung die auch hinterlegt war. Beim Pin vergessen kommt nur Support anrufen damit Handy mit Datenverlust zurückgesetzt werden kann. Es muß doch eine ander möglichkeit geben. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Es ist ein OPPO A74.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

WhatsApp wird doch bein Neuinstallieren wieder hergestellt. Sind die Fotos nicht auf einer SD Karte ?

Schau mal ins Dashboard wegen der Fotos.

Abhängig davon, wie alt die Tochter ist. würde ich mir das Muster geben lassen.

Könnte das nicht auch der Pin der Sim Karte sein ?

Zuletzt bearbeitet:
@Jehem Was ist der Unterschied zw. Anmelde-PIN und -Muster? Du hast nur Zugriff auf die Daten, wenn das Display entsperrt ist. Sonst wäre die Displaysperre sinnlos.

WhatsApp: Sicherung auf Google Drive vorhanden?

Jehem schrieb:
Warum fragt es eigentlich nicht nach den Anmeldepin oder der Gesichtserkennung die auch hinterlegt war.
Aus Sicherheitsgründen wird in der Regel alle 72h der Pin/das Muster abgefragt.
Während alle anderen Login Optionen dabei deaktiviert werden.

Einerseits damit man es nicht vergisst, andererseits, damit sich Leute welche ggf Zugriff auf dein entsperrtes Gerät hatten und sich in die biometrischen Daten eingeschleust haben, das Phone nicht dauerhaft nutzen können.

Auch nach einem Neustart oder zu vielen Fehlversuchen ist zwingend der Pin/das Muster notwendig. Erst nach dessen erster Eingabe werden die anderen Optionen aktiviert.

Wenn sich deine Tochter nicht an das Muster erinnert, sieht es schlecht aus. Hier wird laut Forenregeln nämlich keine Hilfestellung zum umgehen von Sicherheitsvorrichtungen gegeben.
Wir können einfach aus der Ferne nicht wissen ob die Hintergrund Infos stimmen oder ob auf der anderen Seite ein Betrüger mit geklauten Handys sitzt.
Bitte nicht persönlich nehmen, im Internet weiß man eben nie.

WhatsApp sichert, wie oben schon gesagt die Daten zwar im Google Drive und Fotos werden in Google Photos gesichtet, aber nur wenn das eingerichtet war.
Hier würde ich ansetzen. Wenn alle Daten gesichert sind, kann man das Gerät gefahrlos zurücksetzen.
Wenn nicht, muss man sich dran erinnern oder es als Lehrgeld ansehen.
Backups sind heutzutage unerlässlich. Nicht nur wegen Vergesslichkeit sondern auch falls ein Gerät plötzlich einen defekt bekommt. Für viele spielt sich das gesamte Leben bzw die Erinnerungen auf dem Smartphone ab, so sollte man dieses auch behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Harald01 und Observer
Der Hinweis zum Hard Reset verstößt nicht gegen die Foren Regeln! Den diese Möglichkeit existiert in jedem Android Smartphone, und ist genau für solche Probleme gedacht.

@Jehem
Es gibt die Option des Hard Reset.
Alle Daten gehen zurecht verloren!
Das Gerät wird vollständig zurückgesetzt.

Aber Achtung! Bei 99% der Geräte muss man sich anschließend mit dem selben Google Konto Anmelden, welches vor dem Hard Reset drauf war. Sich somit als Eigentümer legitimieren. Kennt man das Google Konto nicht, wird das Gerät praktisch nutzlos. Den es wird kein anderes Google Konto akzeptiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Legend157 schrieb:
Der Hinweis zum Hard Reset verstößt nicht gegen die Foren Regeln!
Hat auch niemand behauptet ;)
Jedoch wird hier ausdrücklich nach folgendem gefragt:
Jehem schrieb:
Gibt es sonst eine Möglichkeit ohne Datenverlust (Fotos Whatsapp etc.) das Handy freizubekommen ?
Und da ist ein HardReset eben nicht die gesuchte Antwort.

Legend157 schrieb:
Den diese Möglichkeit existiert in jedem Android Smartphone, und ist genau für solche Probleme gedacht.
Da muss ich dir teilweise widersprechen.
Vor einem Hard Reset ( zu deutsch zurücksetzen auf Werkseinstellungen) gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Auch die wichtigsten beiden Punkte hast du schon angesprochen:

-Die Daten sind danach unwiederbringlich verloren.
- die Factory Reset Protection erfordert den Login des selben Google Kontos.

Der Support/Service des Herstellers kann die FRP jedoch wieder aufheben, wenn man per Rechnung nachweislich der Eigentümer ist. Das bedeutet auch, eine Rechnung muss vorhanden sein. Außerdem geht das nicht aus der Ferne, das Gerät muss eingeschickt werden.
Diese Leistung ist nicht in den Garantiebestimmungen geregelt und kostet somit logischerweise etwas.

Aber am meisten stört mich die Aussage, das der HardReset für solche Fälle gedacht ist.
Das ist schlicht falsch denn der Datenverlust ist hier nicht erwünscht und somit ist er eben NICHT für diesen Fall gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
PIN vergessen = Hard Reset
Doch, für solche Fälle ist der Hard Reset gedacht. Gäbe es diese Option nicht, wäre das Gerät nicht mehr zu gebrauchen.

Die Aussage
Skyhigh schrieb:
Hier wird laut Forenregeln nämlich keine Hilfestellung zum umgehen von Sicherheitsvorrichtungen gegeben.
impliziert, dass es eine Möglichkeit gibt. Aber das ist schlicht falsch. Es gibt nämlich keine. Daher PIN vergessen = Datenverlust.

• Danke
Reaktionen: Legend157
Skyhigh schrieb:
Aber am meisten stört mich die Aussage, das der HardReset für solche Fälle gedacht ist.
Das ist schlicht falsch denn der Datenverlust ist hier nicht erwünscht und somit ist er eben NICHT für diesen Fall gedacht...
Mir ist unter Android sonst keine Möglichkeit bekannt ohne Datenverlust weiter zu kommen.

Skyhigh schrieb:
Hat auch niemand behauptet ;)
Doch du! Kommt gleich als nächstes.

Skyhigh schrieb:
Wenn sich deine Tochter nicht an das Muster erinnert, sieht es schlecht aus. Hier wird laut Forenregeln nämlich keine Hilfestellung zum umgehen von Sicherheitsvorrichtungen gegeben.
Wir können einfach aus der Ferne nicht wisse😵n ob die Hintergrund Infos stimmen oder ob auf der anderen Seite ein Betrüger mit geklauten Handys sitzt.
Bitte nicht persönlich nehmen, im Internet weiß man eben nie.
Hammer, hier wird eine Hilfesuchende Person, Pauschal ohne jeglichen Beweis, mit einem Kriminellen gleich gestellt! Sprachlos!!! 🤔

Es ist an und für sich alles gesagt, warum persönlich werden?

Einfach an den Service von Oppo wenden:
OPPO offizieller Kunden Service | OPPO Deutschland
dort den Sachverhalt schildern, dann wird es eine Antwort geben und man kann entweder die darin geäusserten Auflagen/Bedingungen erfüllen oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Wattsolls und thomaspan
Mir fällt da vieleicht doch eine Möglichkeit ein mit Android on Board Mitteln Fotos und Dateien zu sichern. Leider bekomm ich es irgendwie nicht hin, diesen Modus bei meinem "Oppo Find X5 Pro" zu aktivieren, um es auszuprobieren.
Stichwort: "Abgesicherter Modus". Zwar werden hier nur und ausschließlich Android notwendige Dienste gestartet. Aber mit einen PC, sollte es dan eigentlich gehen mit einem Dateimanager Fotos etc. aus dem Hauptspeicher zu Sichern? Theoretisch, sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert selbstverständlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Observer
Stimmt, funktioniert nicht. Will auch im Abgesicherten Modus, zum Start den Geräte Pin haben. Naja, war nur eine Idee. 😁

Wenn das Gerät im abgesicherten Modus keine Geräte-PIN abfragen würde, hätte man keinen Zugriff auf seine Daten, da dieser Bereich weiterhin verschlüsselt wäre. Und wenn man doch Zugriff hätte, ohne Abfrage der Geräte-PIN, wäre dieses Sicherheitsfeature sinnlos, da man es ja mit dem abgesicherten Modus um gehen könnte.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Observer
Zurück
Oben Unten