Update auf ColorOS 12 / Android 12 (CPH2211_11_C.21/C.23)

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Reiter Wlan unter Einstellungen im Handy, auf das kleine i drücken und dann dieses Netzwerk entfernen.
Wie du das bei O2 Router machst kann ich dir auch nicht sagen, habe nur eine Fritz.

Mir wird leider immer noch kein Update angezeigt , egal was ich probiere.
Auch mit VPN Frankreich oder so nix.

Mir wird auch nichts angezeigt, kann sein sie haben es wieder zurück gezogen

Kommt man eigentlich auf 11 zurück? Lief irgendwie flüssiger. Der Fingersensor zum entsperren funktionierte auch besser. Bei den Apps geht es wieder.

Langsam wird das etwas ärgerlich, durch den Rückzug des Upgrade stehen meine Sicherheitspatches immer noch auf dem Stand von Januar 2022.
:angry:
Mounti schrieb:
Kommt man eigentlich auf 11 zurück?
Nein, das bietet meines Wissens kein Hersteller an, auch wenn sie ein Update verbugt haben.

• Danke
Reaktionen: Mounti
Haben sie das Update auf 12 wieder zurück gezogen? Bei mir Stand 5. Februar

Habe gerade ein "frisches" A94 5G hier. Updates nur bis A15 und Sicherheitspatch Januar 2022. Auch über VPN kein neueres Update verfügbar...

Was für mich ein weiteres Problem darstellt: ich wollte gerade ein X3 neo mit Android 12 auf das frische A94 clonen. Auf das A94 bekomme ich aber kein Android 12 mehr und somit lassen sich die Apps nicht sauber clonen. 😫

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie Oppo sich das gedacht hat, aber für ein paar Tage das Update zur Verfügung stellen und dann löschen nach dem Motto "Oh, leider zu spät gewesen..." wird es ja wohl nicht sein.
Auf dem neuen A94 bekomme ich das Update nirgendwo angeboten, während es vor ein paar Wochen auf dem alten noch ging. Vielleicht rufe ich da später einmal an...

Also ich habe es gleich Anfang April installiert, finde es aber nicht besser als vorher, gefühlt eher schlechter.

Es gab ja auch auf einigen Geräten wohl Performance- und/oder Akkuprobleme. Vielleicht haben sie es deswegen zurückgezogen. Bis auf die Tatsache dass ich von Android 12 auf 11 nicht vernünftig clonen konnte, stört es mich aber auch (noch) nicht. Lediglich bzgl. des Sicherheitsupdates...

Hatte auch im März das Update auf Android/ColorOS 12 ausgeführt.
Heute kam das Update auf ColorOS 12.1 CPH 2211_11_C.23.
Die Änderungen lt. Oppo im Anhang.
Hatte noch keine Zeit für Tests.

Anhänge

• Screenshot_2022-05-03-12-02-14-35_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2022-05-03-12-02-14-35_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Bei mir ist es auch da, werde es mal installieren.

• Danke
@RomPie Wie groß war das?

@womobiker : Auch von ColorOS 12.1 C21 auf C23? Oder von ColorOS 11.1?

Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie
Hatte ich mir nicht angesehen.
Das Update hatte 8 Teile und dauerte ca. 7/8 Minuten.

habe ich auch nicht angeschaut.

🤷‍♂️ Einen Vorteil hat Android11: es gibt noch "Android Auto"! Der neue "Fahrmodus" unter Android 12 ist sowas von grottenschlecht umgesetzt...

Habe es auch gerade installiert. Besser gesagt, bin gerade dabei. Größe war 1,6GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt ob und wann es mir angeboten wird. Anscheinend wurde das C21-Update für das CPH2211 (Reno 5Z und A94 5G) erstmal wieder zurückgezogen, da es verstärkt Performance-Probleme gab.
Wenn Oppo das mit der C23-Version gefixt hat, könnte es bei mir ja auch bald eintrudeln. Oder sie warten die Beschwerden derjenigen ab, die das Update schon hatten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich Bildschirm Entsperrung auf jedenfall gebessert. Ich würde fast behaupten das es wieder wie bei A11 ist. Vorher musste ich manchmal 3 mal auf den Sensor drücken. Andere Probleme konnte ich ja nicht feststellen.

• Danke