Update auf Android 13

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
icecube63

icecube63

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Laur Oppo müsste eigentlich seit letzem Monat Android 13 mit ColorOS 13 ausgeliefert worden sein: ColorOS 13 | OPPO Global
Da bei mir noch nichts angezeigt wurde die Frage, ob schon jemand das Upgrade angeboten bekommen hat.

Moin,

@icecube,

auf das update warte ich auch schon seit Dezember, in dem es ja laut einigen Quellen (auch von offizieller Oppo-Seite) ausgerollt werden sollte!

Merkwürdig daran fand (und finde ich immer noch), daß das Modell A94 5G im Ausrollplan "Global" von Oppo mal auftauchte, ein anderes Mal nicht mehr. Und wenn es auftauchte, dann mit einem (für mich) rätselhaften in Klammern gesetzten Zusatz "elsa", was immer sich dahinter verstecken mag.

Wenn ich an das Update von 11 auf 12 zurückdenke (das sog. Oppo Serviceversprechen), dann ahne ich nichts Gutes. Obwohl das offizielle OTA-Update schon "auf dem Markt war" (also ohne Umweg über VPN und auch hier im Forum bestätigt), wurden meine diesbezüglichen Nachfragen im Support trotz mehrfacher Übermittlung der IMEI und Buildnumber mit Banalitäten beantwortet, zweimal wechselte der mir helfen wollende Supportmitarbeiter und schließlich herrschte Funkstille seitens Oppo "Support".

Als ich schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte und ich mich bereits über alternative Smartphones kundig machte, kam dann nach nur 7(!) Wochen ein OTA Update an, was dann aber reibungslos funktionierte.

Hoffentlich wird das jetzt nicht wieder so eine unendliche Geschichte.

MfG
don_mic

Moin

@icecube63

Gerade eben kam ein update, aber leider nicht auf ColorOS 13, sondern der Sicherheitspatch auf Dezember von 12.1.

Damit zerschlägt sich meine Hoffnung, daß der letzte Sicherheitspatch, der noch auf November datierte, erst gar kein update erfuhr, weil es sich nicht mehr lohnte, da ohnehin ColorOS 13 ausgerollt werden sollte und damit bestimmt auch ein neuer Sicherheitspatch. Schade.

MfG
don_mic

Ich habe gestern per E-Mail bei Oppo angefragt und heute die Antwort erhalten, dass das ColorOS-Update auf 13 aktuell in diesem Monat ausgerollt wird und es bis zu vier Wochen dauert, bis es unsere Geräte erreicht. Wir sollen eine Info auf dem Gerät erhalten, wenn das Update zur Verfügung steht.

jazzlife schrieb:
Ich habe gestern per E-Mail bei Oppo angefragt und heute die Antwort erhalten, dass das ColorOS-Update auf 13 aktuell in diesem Monat ausgerollt wird und es bis zu vier Wochen dauert, bis es unsere Geräte erreicht. Wir sollen eine Info auf dem Gerät erhalten, wenn das Update zur Verfügung steht.
Das habe ich gerade auch als Antwort bekommen.

donmic schrieb:
Moin

@icecube63

Gerade eben kam ein update, aber leider nicht auf ColorOS 13, sondern der Sicherheitspatch auf Dezember von 12.1.
Das ist für den Übergang ja auch nicht unwichtig, und wird bei mir gerade auch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wurde mir das Update auf Android 13 angeboten. Ich habe es natürlich aufgespielt.
Die aktuelle Version ist die CPH2211_11_F.42
Das Sicherheitsupdate hat den Stand 5. Feb. 2023.
Im Laufe des Tages werde ich die Version ersten Tests unterziehen.

Ich hab das Gerät zwar nur noch als Zweitgerät im Einsatz aber ich habe das Update gestern auch bekommen und erfolgreich installiert. Lief ohne Probleme durch und war glaube ich ca. 4,7Gb groß.

Ich lasse es grad auch durchlaufen... 🥶
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ging problemlos. Bin gespannt wie sich das Upadte auf die Akkuleistung auswirkt, da hatte ich seit dem letzten Update eine deutlich kürzere Laufzeit festgestellt: Link

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Android 13 installiert. Habe jetzt knapp 12 GB meines internen Speichers mehr belegt als vorher... ordentlich.

Ich habe am 15.03.2023 Android 13 erhalten. Bisher alles Okay. 🥰

Anhänge

• Screenshot_2023-03-21-19-31-18-84_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2023-03-21-19-31-18-84_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 92
Ich habe am Freitag das Update installiert, habe jetzt festgestellt das bestimmte Apps länger dauern beim Öffnen.
Insgesamt ist das Gerät langsamer geworden.
Lg Michi

womobiker schrieb:
habe jetzt festgestellt das bestimmte Apps länger dauern beim Öffnen.
Insgesamt ist das Gerät langsamer geworden.
Der Eindruck entsteht auch, weil bei Starten der Apps immer erst deren Icon eingeblendet wird und dann die App erscheint. Bevor ich lange suche: weiß jemand ob und wenn ja wo das abstellbar ist?

Wenn man sich das so durchliest, bin ich fast froh, dass bei mir bislang kein Update auf Android 13 ankommt, warum auch immer.

Bei meinem A94 5G mit 8 Gb Ram und 128 GB Speicher läuft überhaupt noch Android 11, ColorOS Version 11.1,, alles sehr seltsam und nicht durchschaubar wann auf welchem Gerät Updates geschickt werden, und wo nicht.