Speicher von "Andere" vollständig belegt

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ronzerwa

Neues Mitglied
0
Hat jemand eine Erklärung für folgendes Verhalten? Mein Speicher fast komplett voll. Aber mit "andere" und ich finde keine Dateien dazu.

Anhänge

• Screenshot_2022-11-29-14-32-36-07_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-11-29-14-32-36-07_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 181
@Ronzerwa
Könnte Download, Musik, Whattsapp Media Files, Telegram usw sein.

Mein Download Ordner enthält 56 MB.
Musik nur Streaming. Die App hat 4GB unter Apps.
Whatsapp Medien sind im Android Ordner: Der hat 2,6GB insgesamt.
Kein Telegram.

Was ich vergessen hatte zu schreiben: Ich habe schon alle Ordner abgesucht, Jedenfalls die, die mir der Dateimanager anzeigt... Entsprechend ratlos bin ich.

DiskUsage ist oft das Zauberwort.
Damit kann man relativ schnell den/die Übeltäter ausfindig machen

BT, GPS, WLAN, mobile Daten schon mal deaktiviert und Handy neu gestartet?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Ronzerwa und kurhaus_
@juni
Vielleicht hab ich einen Knoten im Hirn, aber was haben die Funktionen mit dem Speicher zu tun?

• Danke
Reaktionen: chrs267 und kurhaus_
@Ronzerwa Nimm die App Disk Usage und gib ihr beim ersten Start alle Berechtigungen. Es handelt sich definitiv um Daten, die sich problemlos löschen lassen. Ansonsten wären sie in der Kategorie "System" eingeordnet.

@chrs267 Es ist in System eingeordnet. ☹

Ich musste wegen keinem Speicherplatz im November leider einen Werksreset machen. Jetzt bin ich schon wieder bei 88% und ich weiß nicht, welche App sich den Speicher nimmt... Ich deinstalliere bereits alles (wieder), aber es wächst und wächst und wächst...

Anhänge

• Screenshot_2023-01-11-19-08-15-42_75b7b12cafa5518b47deae53ab66ed73[1].jpg
    Screenshot_2023-01-11-19-08-15-42_75b7b12cafa5518b47deae53ab66ed73[1].jpg
    195 KB · Aufrufe: 121
PS. Habe gerade Whatsapp Medien gelöscht.

Das wird vermutlich irgendeine System- oder Google App sein, auf die sonst keiner Zugriff hat.

Anhänge

• Screenshot_2023-01-11-21-15-50-22_3442d6873179e5f218590deebe1ff304[1].jpg
    Screenshot_2023-01-11-21-15-50-22_3442d6873179e5f218590deebe1ff304[1].jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 115
@chrs267 Weil ich ausschließen wollte, dass eine der Foto Apps den Speicher mit Thumbnails vollmüllt.

Irgendeine Systemapp muss meinen Speicher vollmüllen. Nahezu alles ist deinstalliert. Es wächst weiter.

Ronzerwa schrieb:
Weil ich ausschließen wollte, dass eine der Foto Apps den Speicher mit Thumbnails vollmüllt.
Thumbnails werden zentral im internen Speicher unter ./DCIM/.thumbnails gespeichert und werden auch nur einmalig angelegt. Pro Bild 1kB - 40kB max. und daher brauchst du ca. 400-500 Bilder für 10MB an Thumbnails.

Ronzerwa schrieb:
Irgendeine Systemapp muss meinen Speicher vollmüllen. Nahezu alles ist deinstalliert. Es wächst weiter.
Da wird irgendein Dienst Errorlogs am laufenden Band produzieren, nehme ich an. Gerade noch einen ähnlichen Thread gelesen. Da hat es tatsächlich geholfen, so blöd es auch klingen mag, Bluetooth ein-/auszuschalten. Aber lies selber mal.
99GB großer, nicht einsehbarer Ordner im internen Speicher des Realme 8

• Danke
Reaktionen: Ronzerwa
Wtf. Ich bin wirklich blöd.

Ja. Das funktioniert wirklich. Man konnte sogar live beobachten wie der Speicher innerhalb von Minuten auf ~4GB geschrumpft ist.

Danke.

PS. Diese Logs (?) werden bei Neustart aber nicht weggelöscht. Richtig dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Ronzerwa schrieb:
PS. Diese Logs (?) werden bei Neustart aber nicht weggelöscht. Richtig dumm.
Ob es wirklich Ligs sind, kann ich nur vermuten. Aber nein, sie werden nicht bei Neustart gelöscht, weil sie in Sheets gespeichert sind. Diese haben eine max. Größe bis zum nächsten Sheet. Logs, die bei Neustart gelöscht werden, befinden sich in einem Buffer und liegen im RAM. Darum sind sie auch weg, denn ohne Strom kann der RAM nichts mehr speichern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ronzerwa Aber eine zu simple Lösung des Problems, das so große Auswirkungen hat. Da kommt doch keiner drauf außer durch Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:
Hatte ebenso, wie zuvor beschrieben, das gleiche Problem gehabt. Der Speicher zeigte bei "Sonstiges" 40 GB an daten an, welche nicht aufgewiesen werden konnten.
1) Alle Apps (DiskUsage, Device Storage analyzer, usw.) installiert, doch Sie zeigten nicht wieso der Bereich "Sonstiges" mit 40 GB belegt war.
2) Danach Bluetooth eingeschaltet / Ausgeschaltet hatte keine Wirkung.
3) Bluetooth, Mobile Internet, NFC und Standort eingeschaltet. -> Nochmal bei Speicherplatz geschaut und BAM! die Dateien in "Sonstiges" wurden auf -> App und Daten geändert. (Fragt mich nicht wieso)
4) Bei "App und Daten" draufgegangen und gesehen, dass eine App 38GB Daten hatte (App: Galerie [sieht aus wie eine Windspiel/Windrad mit regenbogen Farben.) (App war seit beginnt vorinstalliert)
5) App deinstalliert und aufeinmal waren 38 GB Daten wieder frei.

P.S. Es war zuvor sehr merkwürdig, wieso die Galerie App davor diese Menge an Daten nicht angezeigt hatte, obwohl ich in App -Bereich geprüft hatte.

DIesen Fehler hatte nicht noch paar anderen Familienmitglieder mit gleichen Smartphone gehabt. Auch die Original "Galerie" App von Xiaomi sammelt sich bei einem anderen Redmi Note Pro 8 bis auf 5 GB schon.

Ich hoffe diese Information kann euch weiter helfen.

Bei Xiaomi liegt es meist an
Gallery Disk Cache full size und small size