Mobile Daten automatisch nutzen, wenn Wlan kein Internet hat

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei meinem a94 kann ich im WLAN Assistent "automatisch zwischen WLAN und mobilen Daten wechseln" je nach dem was gerade besser ist.

• Danke
Reaktionen: rene3006 und Droider1409
Screenshot_2021-08-17-23-16-59-52.jpg
Bei mir gibt es den Punkt nicht.

@SGEJulian Beim A94 oder beim A94 5G? Kannst Du einen Screenshot anhängen?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Espressojunkie beim A94 5G.Screenshot_2021-08-18-19-32-30-99.jpg

• Danke
Reaktionen: KIKA und Espressojunkie
Ok...welches habe ich dann??? 🤔😄 Bei mir gibt es die Option nicht. Habe zwei SIM drin und 5G auf der ersten aktiviert.
ColorOS 11.1 v.09

Nehme alles zurück! Ohne die obere Option gibt es auch nicht die untere...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KIKA
@Espressojunkie komisch 😅 vielleicht liegt es an der zweiten SIM? Ich habe ja nur eine Karte drin. Die Software ist ja aktuell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Espressojunkie das stimmt, hab es gerade probiert! 😂 Also muss "automatisch mit dem besten WLAN verbinden" aktiviert sein um die Option mit den mobilen Daten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wieder was dazu gelernt. Ist schon gut wenn man öfters mal mitliest auch wenn einen das nicht betrifft.

Einstellungen->WLAN->Erweiterte Einstellungen->WLAN-Assistent

Dort "Automatisch mit dem besten WLAN-Netzwerk verbinden" aktivieren, dann erscheint erst der Punkt "Automatisch zum mobilen Netzwerk wechseln". Dazu ist es noch hilfreich, die bereits erwähnte Funktion, Mobildaten dauerhaft aktiv zu lassen, in den Entwickleroptionen zu aktivieren. Ist zumindest auf dem Reno2 so, ggf. fehlen die beschrieben Funktionen aber beim A94.

WLAN-MOBIL.jpg

• Danke
Ah, vielen Dank! Nun funktioniert es!
Besser kann man eine Funktion nicht verstecken. :D

• Danke
Reaktionen: Kamika242 und SGEJulian
@KIKA
Das ist doch genau der Weg den unter #17 aufgezeigt habe.
Oder welchen Weg meinst du nun.
Das ist hier sehr verwirrend grad.

• Danke
Reaktionen: Kamika242
Da wusste ich noch nicht, das die Option "Automatisch mit dem besten WLAN verbinden" aktiviert sein muss, damit der Punkt überhaupt erscheint.

Er ist ja vorher einfach nicht da. Ich hätten den eingerückt und ausgegraut, damit man erkennt daß er da ist, und abhängig vom 1. Punkt ist.

Ich verstehe auch nicht warum oppo das voneinander abhängig macht, hat doch nix miteinander zu tun.

KIKA schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum oppo das voneinander abhängig macht, hat doch nix miteinander zu tun.
Vielleicht passiert da hintergründig doch etwas, dass beide Funktionen aktiv sein müssen und miteinander zusammenhängen. Aber ja, ich hätte es auch einfach sichtbar aber ausgegraut gemacht, dass es ersichtlich ist.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
rene3006 schrieb:
@KIKA
Das ist doch genau der Weg den unter #17 aufgezeigt habe.
Oder welchen Weg meinst du nun.
Das ist hier sehr verwirrend grad.

Ja, du hattest die Lösung vorher gepostet, mir wurde hier jedoch als letzter Beitrag "Nix gefunden!" angezeigt und als ich meinen Beitrag dann abgeschickt habe, meldete das Forum, dass inzwischen noch weitere Beiträge eingegangen sind. Hat vielleicht irgenwas gehangen. Also gebührt die Ehre der Lösung Dir! 🏆

• Danke
Reaktionen: rene3006
@Kamika242
😂
Hatte dich eigentlich nicht gemeint. 😀
Alles Gut.
Mir geht und ging es nicht um die Lösung als solche.
Vielmehr war ich verwirrt.
Aber das Punkt 1 erst Punkt 2 zum Vorschein bringt, daran dachte ich im Ernst nicht.
Daher ist dein Hinweis hier Zielführend
👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KIKA
Bitte markiere @Kamika242 für die Lösung.
Soweit hatte hier keiner gedacht 🙃

Anhänge

• Screenshot_20210821_122822.jpg
    Screenshot_20210821_122822.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Ich hab das mal übernommen. :)

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und rene3006
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten