Fotos bzw. Kamera-Aufnahmen des Oppo A94 5G

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Espressojunkie
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe mich jetzt drei Tage damit herumgequält und jeden Mist der mir vor die Linse kam mit zwei Handys fotografiert. Also nix "Studiobedingungen", sondern einfach aus der Hüfte drauf gehalten.

Ergebnis: So sehr mich das Rauschen und Gematsche beim A94 5G bei dunklen Lichtverhältnissen auch wurmt, bei den Standard-Aufnahmen (aus der Hüfte) hat es m.E. gegenüber dem Find X3 neo fast immer die Nase vorn.

Warum?
Der Sony IMX766 verzerrt Bereiche die nicht direkt im Fokus sind. Der OV48B hat ein wesentlich breiteres Fokusfeld. Ich habe mir noch Fotos anderer Geräte welche den Sony-Sensor haben angesehen (zuletzt den CH-Test vom Find X5) und es tritt bei allen Geräten dieser Effekt auf.
Ganz extrem kann man es auf dem beigefügten Foto erkennen. Beide Cams auf Pixelbinning, HDR auto und AI off. Die Schweine ;) und die Vase werden vom Sony auch noch fokussiert, aber achtet einmal auf den silbernen Engel. 😳 Diesen Effekt hat man bei vielen Fotos. Je näher und prominenter ein Motiv ist, um so stärker. Aber auch bei Motiven die sich in gleicher Entfernung befinden.

Da ich mind. 80% meiner Fotos bei halbwegs akzeptablen Lichbedingungen mache, werde ich weiterhin mit dem Gematsche des A94 5G leben... ;)

Anhänge

• a94_x3_25.jpg
    a94_x3_25.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Gruß von Kos! 🇬🇷

Anhänge

• IMG20220514122730.jpg
    IMG20220514122730.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 117
  • Danke