Erfahrungen nach vier Wochen intensiver Nutzung (tbc)

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wodin GPS habe ich beim Realme nicht genutzt, kann ich nichts zu sagen. Beim Oppo für die Autonavigation ausreichend, Fußgängernavigation eher mau...liegt ziemlich lange daneben. Fix geht zwar schnell, aber die Genauigkeit ist anfänglich so la la...

• Danke
Reaktionen: wodin
Jetzt ist es soweit: der Abschied ist eingeläutet! ;)

Ich bleibe aber in der "Familie" und habe mir das Realme 9 pro+ bestellt. Kann dann nächste Woche berichten, ob ich das was ich am Oppo vermisse beim Realme finde.

• Danke
Reaktionen: SGEJulian
ich werde ich hier vermissen.😢

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das A94 war und ist ein tolles Gerät. Jedenfalls für einen Preis bis höchstens 200€. Es macht jedenfalls nichts falsch und auch nichts herausragend. Ich war während meiner Nutzungszeit immer zufrieden.

Bin aber auch der Marke mehr oder weniger treu geblieben und im Moment mit dem GT Neo 2 unterwegs. Macht alles nochmal ein wenig besser und schneller. Nur die Größe und das Gewicht waren beim A94 um Längen angenehmer.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Espressojunkie und SGEJulian
Auch ich werde das A94 5G demnächst ablösen gegen ein Realme GT2 Pro. Das Oppo macht zwar genau das was es soll, jedoch reizt es mich mal etwas in die gehobene Klasse zu gehen. Vor allem Stereo-Lautsprecher und eine Kamera mit guter Low-Light Performance fehlen mir doch etwas.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Espressojunkie und DocNo82
@Espressojunkie und vermisst du das Oppo A94? Lohnt sich der Wechler für 350-400€?

@wodin Noch nicht, da ich es noch nutzen muss. Die Lieferung des realme hat sich verzögert, noch ist noch nichtmals der Liefertermin fix. 🙄

BTW: Am Wochenende hatte ich das erste Mal "Zicken" auf dem Oppo: die automatische Helligkeit ruckelte stark beim Regeln und auch das Scrollen war sehr ruckelig. Irgendetwas hat da im Hintergrund anscheinend Ressourcen gefressen. War dann aber im Laufe des Tages auch wieder weg. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wodin
Genau das war der Grund weg vom A94. Ich hatte diese Hänger beim Surfen in Chrome immer mal wieder und das hatte mich genervt. Sonst lief das Gerät wunderbar. Mir ist aber aufgefallen, dass diese Hänger meist bei den gleichen Homepages aufgetreten sind. Golem, Cashys Blog etc....
Mit dem GT Neo 2 hab ich das nicht mehr.

Ok, ich bleibe doch noch etwas in diesem Sub-Forum ... habe gerade das Realme storniert. Saturn kann nicht liefern...

Gerade das Oppo wieder chic gemacht: neues Glas drauf und neue Hülle drum. Leider ist das Glas minimal zu groß...legt sich an den Rändern (wie so oft) nicht richtig an.

Wenn jetzt noch 12 kommt...

Edit: Jetzt muss ich alle Finger neu anlernen (was beim Oppo kein Spaß ist), da ich vorher noch die Original-Folie drauf hatte und jetzt ein Panzerglas.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem hin und her (kurzer Wechsel zum Oppo Find X3 neo) bin ich dann doch wieder bei einem A94 5G gelandet. Da ich mein "altes" schon weitergegeben hatte, gab es ein nigel-nagel-neues - lag beim Vorbesitzer tatsächlich ein halbes Jahr im Schrank.
Nach einigen Problemen mit dem Update auf ColorOS 12.1 ist es nun wieder komplett eingerichtet.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es bei Preisen um die 150€ (Kleinanzeigen, teilweise ungeöffnet) ein top Handy ist! Beim "Nachfolger" A96 muss man Abstriche machen und bei der derzeitigen Modellpolitik denke ich dass das A94 5G das letzte A-Serien-Phone mit einem annähernden Anspruch auf Mittelklasse war.

Meins läuft wieder super fluffig (nachdem die RAM-Erweiterung ausgeschaltet ist) und zuverlässig.

Zwei Problemchen hat das Update auf Android 12 allerdings mit sich gebracht:
- elend langsamer Fingerprint-Sensor (beim Entsperren)
- Helligkeitssensor regelt teilweise schwachsinnig (muss hoffentlich noch lernen)

Mir der neuen Kamera-Version unter ColorOS 12.1 übertreibt es mMn die HDR-Funktion auch nicht mehr so, die Fotos sehen etwas natürlicher aus.

P.S.: Ein weiterer Dorn im Auge bei meinem "alten" A94 5G war der grottenschlechte Mono-Lautsprecher. Hier scheine ich aber Pech gehabt zu haben, denn der Lautsprecher in dem neuen hört sich seit Beginn wesentlich besser an!
Noch einer zum Thema Qualitätsstreuung der Hardware: beim Wechsel vom alten A94 auf das Find X3 neo habe ich überraschenderweise keinen großen Unterschied bei der Display-Helligkeit feststellen können. Auch hatte ich nie (wie an einigen Stellen von anderen Usern beschrieben) das Gefühl, dass das A94-Display in der Sonne zu dunkel wäre. Jetzt beim neuen A94 merke ich es doch, das Display ist anscheinend wirklich dunkler als beim ersten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Ja der Fingerprint-Sensor macht schon noch Probleme gegenüber Android 11. Bei mir aber nur beim entsperren vom Display. Bei den Apps funktioniert er zuverlässig schnell. nach dem Update auf 12.1 hat es sich etwas gebessert. Ich finde es trotzdem noch ausreichend für den Preis und freue mich das ich es gekauft habe.

• Danke
@Mounti Kann ich bestätigen: extremes Lag beim Entsperren, in den Apps nicht. Man muss sich nur erstmal daran gewöhnen den Finger auch wirklich 2-3 sec. drauf zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei mir steht das A94 auch auf der Abschussliste.
Kritikpunkte:
Der Fingerprintsensor
Benachrichtigungen bei Whatsapp Telefonie
Die Beschränkungen des Color OS nerven

Etwas habe ich vergessen, die Nervige Netflix App, die sich nicht deinstallieren lässt. Ich habe einiges ausprobiert.

Stimmt, lässt sich nicht entfernen aber deaktivieren. Dann ist sie auch weg. Stört doch nicht und ist die einzige App.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
;)

Jetzt geht das A94 5G wieder auf die Reise! Nicht weil ich es unbedingt loswerden wollte, aber ich habe im Angebot ein Vivo X51 5G ergattern können. Gimbal und optischer Zoom sind schon herausstellende Merkmale! Performancemäßig sind beide ungefähr auf selbem Niveau, das Oppo mit dem 800U einen Tacken schneller...

Man sieht bzw. liest sich! 👋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
Hab viel Spaß mit dem Vivo! 👋

• Danke